Pfeil rechts
6917

Majorie
@Pusteblume86

Ich versuche mich viel abzulenken

27.10.2022 21:30 • x 1 #15281


Pusteblume86
Das schaffe ich momentan leider kaum. Hatte es vor 2 Jahren schon mal so schlimm, damals war ich beim Neurologen, der das Schlimmste eigentlich ausgeschlossen hatte. Aber komischerweise seit die Symptome wieder da sind, habe ich wieder Angst. Ich kontrolliere den ganzen Tag meine Hände und so weiter.

27.10.2022 21:31 • #15282


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Pusteblume86
Kann mir bald bitte jemand schnell helfen? Hab ne absolute Panik deswegen. Kennt jemand das Zucken auch oben auf der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger? Also Handoberfläche NICHT Daumenballen

28.10.2022 15:43 • x 1 #15283


Majorie
@Pusteblume86
Ja, meine Freundin hat das öfter mal...hat sie mir mal gezeigt um mich zu beruhigen
Also nicht reinsteigern...

28.10.2022 15:46 • x 1 #15284


Pusteblume86
Oh man jedes mal was neues , zu mal ich es nur Gesehen und ne gespürt hab

28.10.2022 15:48 • #15285


Majorie
@Pusteblume86
Ja das ist sch...

Ist bei dir auch so schönes Wetter wie bei uns in Berlin?

Ich sitze gerade schön in der Sonne das tut sehr gut

28.10.2022 15:50 • x 1 #15286


A
Ich hab ganz krasse Missempfindungen in meinen Armen und Beinen. Das wechselt von rechts nach links und Hand zu Bein. Total merkwürdig. Fühlt sich an als wären die Gliedmaßen abwechselnd eingeschlafen. So ein Kribbeln wie wenn man an einen Elektrozaun fassen würde. Es begann vor zwei Wochen nur an der rechten Hand. Komischerweise hatte ich zu der Zeit auch sehr viel Angst vor ALS. Der Neueologe meinte alles iO und hat mich an den Orthopäden überwiesen. Der meinte gestern Kraft wäre noch voll da, aber es könnte eine Verspannung oder sogar Bandscheibenvorfall sein. Hat mich zum MRT überwiesen. Reflexe im rechten Arm waren stark eingeschränkt. Das macht mir jetzt zusammen mit dem gefühlt zunehmenden Taubheitsgefühl schon große Sorgen. Trotzdem meinte er ein Notfall wäre es erst, wenn meine Kraft nachlässt. kennt ihr sowas? Was würdet ihr tun?

29.10.2022 08:36 • #15287


A
Nachtrag: Es fühlt sich an wie ein starkes Jucken, das man nicht kratzen kann.

29.10.2022 08:49 • #15288


Schlaflose
Zitat von Andy0815:
Nachtrag: Es fühlt sich an wie ein starkes Jucken, das man nicht kratzen kann.

Und was in aller Welt soll das mit ALS zu tun haben?

29.10.2022 11:25 • x 1 #15289


A
@Schlaflose na ich weiß ja nicht wie ALS sich in der Anfangsphase anfühlt. Vielleicht kannst du mich ha aufklären?

29.10.2022 12:29 • #15290


Pusteblume86
Also ich kenne das mit dem Kribbeln links neben dem Schulterblatt seit ner Weile und das einschlafen der Hände hab ich immer nachts

29.10.2022 12:40 • x 1 #15291


Angstmaschine
Zitat von Andy0815:
na ich weiß ja nicht wie ALS sich in der Anfangsphase anfühlt. Vielleicht kannst du mich ha aufklären?

Du weisst nicht, wie sich ALS in der Anfangsphase anfühlt aber glaubst dem Neurologen nicht (der das sehr wohl weiss) wenn er sagt dass Du kein ALS hast?

Mach dich nicht so verrückt. Wenn ein Symptom zu einer Krankheit passt, dann bedeutet das nicht automatisch dass man diese eine Krankheit hat. Und bei dir scheint noch nicht mal das Symptom zu passen.

Hör auf den Doc!
... außer die Bäckerin empfiehlt Käsekuchen, dann hör auf die Bäckerin!

Aber mal davon abgesehen: nur kribbeln / taub oder auch verkrampft?

29.10.2022 12:49 • #15292


A
@Angstmaschine es ist einfach ultra schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Muskelkater, Elektrisiert und Kitzeln. Wie eine Nervenreizung die fast durchgängig präsent ist. Jedoch wechselt die Intensität stark und auch die Extremitäten. Mal hier mal dort für ein paar Stunden. Und Nachts war es bislang immer weg. Auch im Liegen auf der Couch abends. Das passt halt zu fast keiner der gängigen Verdachtsdiagnose...

Edit: von Krämpfen würde ich nicht sprechen. Aber unbewusst sehr angespannt. Habe immer eine Faust, wenn ich nicht drauf achte und meine Schultern hochgezogen.

29.10.2022 12:55 • #15293


A
@Pusteblume86 ja wenn es nur das Schulterblatt wäre. Ich habs in allen vier extremitäten und an der Wirbelsäule runter. Und Einschlafen auch alles mal im Wechsel...

29.10.2022 13:05 • #15294


Pusteblume86
Aber du wurdest ja neurologisch untersucht

29.10.2022 13:15 • #15295


A
@Pusteblume86 Ja, aber nicht vollumfänglich. Hirnströme wurden gemessen. Reizweiterleitung vom Ohr zum kleinhirn und der Karpaltunneltest. Ansonsten eben Reflexe. reicht das für einen Ausschluss?

Und meine Hände fühlen sich ungeschickt und müde an. echt merkwürdig. Hatte ich noch nie, auch nicht nach einem harten Tag im Fitness studio

29.10.2022 13:22 • #15296


Pusteblume86
Ich denke das ist deine Aufmerksamkeit mit den Händen. Ich glaube auch der Neurologe hätte sich nicht aus dem Fenster gelehnt wenn er den geringsten Zweifel gehabt hätte

29.10.2022 13:32 • x 2 #15297

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von Andy0815:
Und Nachts war es bislang immer weg. Auch im Liegen auf der Couch abends. Das passt halt zu fast keiner der gängigen Verdachtsdiagnose

Doch, eigentlich passt das doch ganz gut dazu, dass irgendwas mit Wirbelsäule / Bandscheiben nicht in Ordnung ist. Wenn da was drückt oder klemmt, das aber im Liegen weg ist, spricht das doch eher dafür.

Ein Nervenproblem ist ja eher nicht von der Lage abhängig.

Zitat von Andy0815:
Habe immer eine Faust, wenn ich nicht drauf achte und meine Schultern hochgezogen.

Auch das spricht eher dafür. Ich hab' das auch, dass ich mehrmals am Tag feststelle dass ich total verkrampft bin, ist aber schon besser.

Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung in der Halswirbelsäule die Schwindel und Benommenheit verursacht, und manchmal aber auch sehr merkwürdige Effekte in den Armen und Händen. So ähnlich, wie Du das beschreibst, aber zusätzlich verkrampfen sich meine Arme dann.

Durch meine Schildkrötenhaltung (also Schultern hoch, Kopf eingezogen und die Muskeln im Hals / Rücken angespannt) verschlimmere ich das dann oft noch zusätzlich.

Ich habe eigentlich den gleichen Weg hinter mir: erst Hausarzt, von da zum Neurologen. Der meinte alles ok, also zum Orthopäden. Der ahnte gleich was Sache ist, also ab ins MRT. Da hat sich das dann bestätigt - und nun mach' ich Übungen, die auch gut helfen und achte darauf, nicht mehr so zu verkrampfen.

29.10.2022 13:35 • #15298


A
@Angstmaschine klingt in vielen Punkten nach mir. Ich hoffe es ja wirklich, dass man am Montsg im MRT was findet. Ansonsten muss ich meine Liste weiter abarbeiten. Da steht noch Borreliose drauf (habe ich definitiv, allerdings war nicht klar ob aktuell aktiv, sah eher historisch aus), neuropathie aufgrund covid und sonstige Möglichkeiten

29.10.2022 13:41 • #15299


Angstmaschine
Dann berichte mal, was es gegeben hat und viel Glück dafür!

29.10.2022 13:48 • x 1 #15300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel