Zitat von Sommergewitter: Mittlerweile habe ich wirklich eine Angst vor meinem Bett, bzw. sogar dem Zimmer entwickelt. Vor allem wenn es abends dunkel wird.
Ich fühle mich den ganzen Tag unwohl, muss oft daran denken wie wohl der Abend wird.
Genau das hatte ich auch entwickelt und kann deswegen immer noch nicht richtig liegen.
😕Bei mir war es schon unterbewusst und teilweise ohne Gedanken - Licht aus machen hat schon bedeutet es geht "bald" ins Bett und schon fing ich an zu zittern und war wieder wach. Natürlich auch am Tag ständig diese Sorgen.
Man muss den Kopf richtig um trainieren, sodass das Bett/Schlafzimmer wieder ein schöner Ort zum Ruhen ist.
Einfach dir nicht selbst glauben und gut zureden, dass
alles Okay ist!
Ist es ja eigentlich auch.
Ich kann mittlerweile wieder gelegentlich im liegen einschlafen - nur nicht durch und meistens kommt noch das blöde Gefühl dabei. Vorgestern besonders wieder, da war ich natürlich auch wieder fertig und bin für einige Stunden zurückgefallen. Das darf mich aber nicht so belasten, denn es ist ganz normal auch mal ein Rückschritt zu haben.
Nur nicht weiter verzweifeln und aufgeben!
Ich habe es tatsächlich verbessern können und das nur mit "gut zureden".
Das Bett ist mittlerweile mein Ruheort - ob ich schlafe oder nicht
sollte mir egal sein, dann bin ich halt mal für einen Tag wie ein Zombie - der Körper kommt einige Zeit auch mit weniger aus und würde sich früher oder später den Schlaf sowieso nachholen. Also warum sich so ein Stress machen, wenn man doch weiß, es wird dadurch schlimmer wird?
🙂Einfach alles versuchen und da gehört sich positiv motivieren dann auch dazu.
Meistes klappt es ohne Druck und man ist verwundert wie schnell man wieder eingeschlafen ist. Bei mir war da sogar ein Wechsel von gut 10-15 Minuten. Von hellwach zu unglaublich müde und das nur weil ich mir sagte: "Und wenn nicht, dann ruhst du eben nur die Augen aus." Schwupsi, war ich dann doch schneller weg als gedacht.
😄Mach es dir schön im Bett und tu da erst einmal wieder Dinge, die dich entspannen lassen. Auch erst vielleicht wieder einmal ohne mit dem Druck schlafen zu müssen. Den Kopf wieder umprogrammieren, damit du wieder gelassener mit dem Schlafen selbst wirst.
🍀