Pfeil rechts
4

Angstmaus29
Hab mir so eine Blackroll besorgt und wollte es damit mal probieren aber weiß nicht ob es gut ist da ich Skoliose habe in der BWS

19.02.2016 10:53 • #21


Schlaflose
Zitat von Angstmaus29:
Aber wie kann ich denn den Rücken und die Muskulatur aufbauen?


Z.B. in Rehasport gehen. Antragsformular gibt es beim Arzt (ich habe es bei meinem Hausararzt bekommen). Die Krankenkasse genehmigt 50 Einheiten Rehasport kostenlos, die man innerhalb von 1,5 Jahren ableisten kann. Man kann maximal 2 Mal die Woche hingehen. Ich habe es in einem guten Fitnesstudio gemacht, die das angeboten haben. Wie es konkret abläuft ist wohl unterschiedlich. Bei mir war es in Gruppenform, 45 Minuten pro Einheiten. Es wurde spezielle Rückengymnastik mit Kleingeräten (z.B Theraband, Kleingewichte, Bälle, Vibrierstab, Gymnastikball u.ä.) oder auch ohne Einsatz von Geräten gemacht. Ich habe dann noch zusätzlich fast täglich zuhause einige Übungen, die speziell für die LWS gut waren (ich hatte Ischias) gemacht.
Man kann aber auch ganz normal im Fitnesstudio trainieren. Man sollte sich dann vom Personal anleiten lassen, was speziell für den Rücken geeignet ist.

19.02.2016 10:53 • #22


A


Rückenschmerzen die Hölle

x 3


G
Maus ohne Bewegung wird sich keine Besserung einstellen. Versuche es mit Schwimmen, nicht nur den Körper in Wasser tauchen, sondern wirklich 20 Minuten langsam und entspannt durchschwimmen, natürlich sind die anderen Tipps hier auch super!

19.02.2016 10:59 • #23


Angstmaus29
Dieser Rehasport wurde mir damals vom Orthopäden verschrieben hatte mich dann direkt auch an ein Fitnessstudio gewannt die es angeboten haben doch es hieß immer wieder wir melden uns bei Ihnen doch es kam nie etwas dabei raus bin dann dort nochmal persönlich hin und da kam sie immer wieder mit dem gleichen Argument wir melden uns es ist bis heute nichts passiert wo ich mir dann gesagt habe gut dann belass ich es dabei war mir dann irgendwo zu blöd...
Aber vielleicht werde ich das nochmal in Anspruch nehmen am Montag mal mit der Hausärztin drüber reden

19.02.2016 11:00 • #24


Schlaflose
Zitat von Angstmaus29:
Hab mir so eine Blackroll besorgt und wollte es damit mal probieren aber weiß nicht ob es gut ist da ich Skoliose habe in der BWS


Da war im Fernsehen letztens ein Bericht darüber, wo solche Backrolls auf ihre Wirksamkeit hin getestet wurden. Es hieß, dass sie so gut wie nichts bringen, was den Muskelaufbau anbelangt. Sie tun zwar einfach gut, wenn man täglich ein paar Minuten sich darauf hin- und her rollt, so ähnlich wie eine obeflächliche Mass. von einem Laien, aber richtiges Training ersetzen sie nicht.

Das mit dem Rehasport muss man selbst machen. Das Formular muss vom Studio unterschrieben werden,und dann schickt man es selbst an die Krankenkasse. So war es bei mir.

19.02.2016 11:03 • #25


Angstmaus29
Darum ging es ja um das unterschreiben das hat nie jemand gemacht aber ich versuche es nochmal und werde dann ein anderes Studio aufsuchen

19.02.2016 11:07 • #26


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Angstmaus29:
Hab mir so eine Blackroll besorgt und wollte es damit mal probieren aber weiß nicht ob es gut ist da ich Skoliose habe in der BWS


Da war im Fernsehen letztens ein Bericht darüber, wo solche Backrolls auf ihre Wirksamkeit hin getestet wurden. Es hieß, dass sie so gut wie nichts bringen, was den Muskelaufbau anbelangt. Sie tun zwar einfach gut, wenn man täglich ein paar Minuten sich darauf hin- und her rollt, so ähnlich wie eine obeflächliche Mass. von einem Laien, aber richtiges Training ersetzen sie nicht.

Das mit dem Rehasport muss man selbst machen. Das Formular muss vom Studio unterschrieben werden,und dann schickt man es selbst an die Krankenkasse. So war es bei mir.



Für Muskelaufbau sind die Rolls auch gar nicht gedacht. Bei denen geht es ja um die Lockerung der Fazsien.

Petrus

19.02.2016 11:07 • x 1 #27


Schlaflose
Zitat von Angstmaus29:
Darum ging es ja um das unterschreiben das hat nie jemand gemacht aber ich versuche es nochmal und werde dann ein anderes Studio aufsuchen


Ich bin da persönlich hin und habe denen das Ding vorgelegt und direkt unterschreiben lassen.

19.02.2016 11:12 • #28


petrus57
@Angstmaus29

Du kannst es ja auch mal mit Akupunktur versuchen. Soll auch gut gegen Rückenschmerzen helfen.

19.02.2016 12:10 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel