Pfeil rechts
10

S
Zu Mittag gab es bei mir gerade Reis mit Zucchini/Möhren Gemüse mit einer Quark/Joghurt Soße. Etwas langweilig, aber hoffentlich verträglich. Momentan habe ich Brot, vor allem das Industriebrot als Übeltäter im Verdacht für meine Beschwerden. Das Industriebrot hat eine zu kurze Gehzeit und dadurch enthält es viele Fodmaps.

17.11.2021 13:48 • #21


Katinka13
Bei mir übers Wochenende 1 Kg. Bringt das Food Mapping was? Ist halt auch viel, Hepatitis, Corona, etc. Augenarzt näxte Woche. Ich sehe so schlecht.

17.11.2021 14:43 • #22


A


Roehmheld Syndrom

x 3


S
Das kann ich noch so genau sagen, mache die Diät ja erst seit kurzem. Aber hatte mir in der Vergangenheit jedenfalls schonmal geholfen, was aber auch seine Zeit gedauert hatte.

18.11.2021 09:42 • #23


A
@silberauge hast du es mal mit Senfkörner oder den Entlüfter Tabletten versucht? Ich hatte Jahre lang keine Lösung und konnte dadurch sehr viel Extraschläge reduzieren.
Was du zusätzlich noch nehmen kannst, sind Tromcardin, da sind Mineralstoffe fürs Herz/Muskeln drin, bei Mangelerscheinungen können auch vermert Herzstolperer auftreten.

Bei der Ernährung auf ausreichend Ballaststoffe zb. Müsli achten..

Wichtig: Bei häufig geblähten Bauch unbedingt beim Gastro einen Atemtest für Laktose- bzw. Fructoseintoleranz machen lassen

Ich habe Fructoseintoleranz . Da muss man dann zusätzlich mit der Ernährung aufpassen.

18.11.2021 12:22 • #24


A
@Katinka13 genauso war es bei mir auch Panik, Ärzte EKG, Krankenhaus EKG... immer ohne Befund, außer gelegentliche Extrasystolen

auch hier kann ich nur raten:
Bei häufig geblähten Bauch unbedingt beim Gastro einen Atemtest für Laktose- bzw. Fructoseintoleranz machen lassen

Tromcardin, da sind Mineralstoffe fürs Herz/Muskeln drin, bei Mangelerscheinungen können auch vermert Herzstolperer auftreten.

Senfkörner oder den Entlüfter Tabletten (Amazon)

18.11.2021 12:25 • x 1 #25


A
@silberauge am besten sind Vollkornprodukte, Reis, Kartoffeln, bei der Soße aupassen, am besten keine Fertigpackungen egal ob Soße oder komplette Gerichte. Ich habe dann über mehrere Wochen Tagebuch geführt, was ich gegessen habe und welche Symptome ich wann hatte. Bei mir ging es in der Regel immer so 15 Minuten nach dem Essen los.

Bei allem auf Bio achten, dann sind keine künstlichen Stoffe drin.
Histaminunverträglichkeit könnte auch ein Thema sein..aber sehr langwierig in der Analyse.

18.11.2021 12:29 • x 1 #26


S
@AlexS
Das ist leider so eine Sache mit den Vollkornprodukten. Diese vertrage ich momentan gar nicht. Da bläht sich mein Darm ganz schlimm auf und irgendwann bekomme ich davon auch heftige Koliken im Unterbauch. Deshalb bin ich auf Schonkost (Low-Fodmap), bis sich der Darm wieder etwas beruhigt hat. Laktoseunverträglichkeit wurde mal vor längerer Zeit positiv getestet. Fructose könnte ich mal testen lassen, denn Gemüse scheine ich momentan auch nicht mehr gut zu vertragen bzw. nur noch in kleinen Mengen.
Mineralstoffmangel habe ich eher keinen, die Extrasystolen habe ich ausschließlich im Zusammenhang mit dem aufgeblähten Darm. Senfkörner und die Entlüftertabletten (lustiges Wort, denke ich an Heizungsentlüftung ) kenne ich noch nicht, werde ich mal nach googeln. Danke für deine Tipps

18.11.2021 13:48 • #27


S
Wie geht es euch mit euren Roehmheld Beschwerden?

Bei mir ist es momentan wieder heftig, so dass ich beim Arzt war. Es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht. Es war soweit alles unauffällig, allerdings sehr viel Luft im Bauch und an einigen Stellen war der Darm überaktiv (ausgerechnet auch oben link) und die Bauchgeräusche waren sehr laut. Ich bekam Duspatal, was ich seit Dienstag nehme, bis jetzt bemerke ich noch keine große Wirkung. Essen tue ich nur kleine Mengen und kaue diese auch sehr gründlich. Ab und an kommt dann stoßweise Luft aus dieser linken Ecke. Oft ist mir auch übel nach dem Essen. Werde mal einen Termin zu Magenspiegelung machen, vielleicht ist da ja die Ursache zu finden.

02.12.2021 19:08 • #28


Milan0825
@AlexS hi, wie geht es dir heute ?
Mir geht es genauso wie dir

02.12.2023 23:10 • #29


A
Hallo Milan,

mir geht es deutlich besser. Wie oben beschrieben habe ich es bis auf wenige Ausnahmen mit den entsprechenden Hilfsmitteln im Griff. Aber weg ist es nicht. Im Alltag kommt es alle paar Tage mal zu ein oder zwei Stolperern. Bei stärkeren Anstrengungen und Sport bekomme ich immer wieder Stolperer, seitdem mache ich nur noch schnelles gehen und spazieren. Ansonsten Liegestützen Klimmzüge und leichtes Hanteltraining. Was genau ist bei dir das Problem? Und in welchen Situationen? Vg Alex

03.12.2023 14:42 • #30


Oxuz
Die Kapselendoskopie, sollte die Diagnose zu 100% bestätigen. Nur zahlt es die Krankenkasse leider nicht. „ Es könnte so sein“ bringt einen auch nicht weiter. Ich bekomme noch den Essen oft Panik. Mein Körper hat Angst vor dem Essen, daher esse ich nur maximal zwei mal am Tag und das in kleinen Mengen. Letztens erst Nudeln mit Sahnesoße überbacken mit Käse. Horror.

03.12.2023 14:57 • #31


Sonnenwende1992
Ich möchte mal den begriff sibo hier in die runde werfen...
alle mit diesen symptomen sollten mal in die richtung recherchieren

04.12.2023 13:03 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel