Pfeil rechts
3

M
Guten Morgen an alle.
Ich weiß, eine Pulsuhr ist Fluch und Segen zugleich für Leute, die Angst um ihr Herz haben.
Nichtsdestotrotz trage ich meine Fitbit schon über viele viele Jahre und bin sehr happy damit. Bis dieses Jahr meine Angst anfing, habe ich diese eigentlich intensiv für Sport genutzt. Verbrauch, Pulsverbesserung etc.
Jetzt trage ich sie weiterhin, natürlich 24/7. Oft beruhigt sie mich sehr. Das muss ich sagen. Manchmal, wenn ich denke, ich habe Herzrasen, schaue ich auf die Fitbit und sehe das der Puls niedriger ist wie gedacht und mir geht es besser .
Mein eigentliches Problem daran ist, meine Weete werden schlechter. Meine durchschnittliche Ruhefrequenz ist von 56 auf 65. dazu kommt die Herzfrequenzvariabilität war immer 100-130 nachts. Jetzt teilweise nur noch 40-50. das macht mir wirklich Angst! Kennt sich jemand mit den Werten aus? Liebe Grüße

24.04.2023 08:15 • 25.04.2023 #1


5 Antworten ↓


G
Ich experimentiere seit ein paar Jahren mit dem oura Ring.
Ist bei mir auch so, dass ich in stressigen/ängstlichen Phasen schon eine Weile vorher an den Werten sehen kann, dass es psychisch bald bergab gehen könnte.
Infekte spielen natürlich auch eine Rolle.
Dein Puls wird durch die Ängste oben bleiben, wobei die Werte ja Dennoch auch völlig okay sind.
Beim hrv kann Lebensstil viel ausmachen. Richtige Schlafenszeit, Bewegung, ausruhen, das richtige Essen. Er zeigt dir an, dass dein Körper unter Spannung steht.
Bedenklich wird wohl ein dauerhafter hrv unter 15, so hab ich’s in einem podcast einer Ärztin aufgeschnappt.

24.04.2023 08:47 • x 1 #2


A


Pulsuhr, wer kennt sich aus?

x 3


M
@GrüneBlume ich muss ehrlich sagen, als ich nicht diese Herzangst hatte, habe ich es auch nicht so genau verfolgt.. mir ist nur aufgefallen, daß stetig diese ruhefrequenz steigt und eben die HRV.... das hat mich total verunsichert...

24.04.2023 14:07 • #3


M
Während dem spazieren gehen war der Puls teilweise um die 130.... beim putzen ebenfalls 110-130... ist eben die frage, ist das so normal? Oder eben nicht. Mein Mann sagt, ich soll die Uhr abziehen, aber sie gibt mir auch einen Teil Beruhigung....

24.04.2023 19:26 • #4


G
@MrsV das ist völlig normal.
Du setzt deinen Fokus momentan auf deinen Puls, die Ängste eben.
Hör auf deinen Mann, recht hat er.

25.04.2023 07:30 • x 1 #5


M
Ich hab mir extra die Handgelenke tätowieren lassen, sodass die Uhr nicht mehr richtig messen kann. Dann schau ich nicht und mach mich nicht mehr verrückt... Seitdem geht es mir deutlich besser.

25.04.2023 08:32 • x 1 #6




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel