App im Playstore
Pfeil rechts
3

A

Angstfrosch
Mitglied

252
31
39
Hallo, sobald ich beim Arzt oder im Krankenhaus Blutdruck gemessen bekomme dreht mein Herz durch.
Ich bin derzeit im Kh wenn die morgens ins Zimmer kommen fängt mein Puls schon an durch zu drehen, beim Blutdruck messen ist mein puls bei !150! Sobald die das Zimmer verlassen 80-100

Hatte jemand schonmal so ein hohen Puls Wert nur wegen dem Messen?
Bin kardiologisch abgeklärt aber trotzdem nervt es gebe mir so viel Mühe ruhig zu bleiben aber mein Herz tut was es will

13.02.2026 #1

11 Antworten ↓

sensibelchen98
Hey, tut mir mega leid zu hören dass du im Krankenhaus bist traurig
Das was du beschreibst nennt sich glaube ich Weiß-Kittel Syndrom, da geht der Blutdruck und/oder der Puls hoch wenn man gemessen bekommt. Bin mir sicher dass es das ist was dir da passiert, es beginnt wenn die Ärzte oder Schwestern rein kommen und lässt dann wieder nach und da du kardiologische abgeklärt bist kann man körperliche Ursachen ausschließen. Trotzdem ist das bestimmt mega belastend, so ein hoher Puls fühlt sich auch eklig an. Wie ist dein Blutdruck wenn ich fragen darf?
Hoffe es geht dir bald besser 🙏

x 1 #2

A

Puls beim Blutdruck messen

x 3

A
@sensibelchen98 Blutdruck ist top!
Hab seitdem ich hier bin auch extremes Herzstolpern bin wegen Schwangerschafts Übelkeit hier weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte

x 1 #3

Minime
Erst mal gute Besserung @Angstfrosch
Wird tatsächlich an dem Umfeld und der Messung liegen. Bei mir ist es der Blutdruck der hochschießt sobald ich einen Arzt auch nur sehe 🙄 der morgendliche Aufmarsch der Weißkittel im Krankenhaus war für meine Nerven auch zu viel.

x 1 #4

A
@Minime kann man das eigentlich verweigern ?
Bin ja seit paar Tagen hier Blutdruck war ja immer super hab kein Bock früh am Morgen auf so ein Adrenalin Kick

Minime
Keine Ahnung, kannst ja mal nett fragen.

Bei mir haben die bei der Voruntersuchung zur OP gemessen, kurz vor der OP noch mal, und danach haben die mich freiwillig damit in Ruhe gelassen. Denke mal sobald der Kopf in Narkose aus war, ging es wieder bei mir.

Winny-lein
Zitat von Angstfrosch:
Hallo, sobald ich beim Arzt oder im Krankenhaus Blutdruck gemessen bekomme dreht mein Herz durch. Ich bin derzeit im Kh wenn die morgens ins Zimmer ...

Ich hab das leider auch,ist aber ungefährlich....
Gute Besserung 🍀

Marco72
Ist bei mir fast genauso,es wird die erwartungshaltung sein die den Puls schiessen lässt.Die Angst das sie was finden ist extrem.

sensibelchen98
@Angstfrosch ohje, ich hoffe man hilft die im Krankenhaus gut mit Infusionen und ggf Medikamenten, blöd dass es so arg geworden ist traurig
Könnte mir gut vorstellen dass du die Messung theoretisch verweigern kannst, kannst ja erklären wieso du das nicht möchtest. Man kann allgemein viel mehr verweigern als mir bewusst war, du musst zB auch kein CTG später machen lassen wenn du das nicht möchtest. Letzten Endes ist es ja dein Körper und dein Kind und du trägst die Verantwortung weshalb man dich nicht zwingen darf, aber wird halt empfohlen logischerweise

A
@Winny-lein wie hoch ist er bei dir

A

Winny-lein
Zitat von Angstfrosch:
@Winny-lein wie hoch ist er bei dir

Das ist unterschiedlich, aber die Werte die ich schon hatte,willst nicht wissen 😉
Seit dem ich viel Sport mache,sind sie aber viel niedriger.
Was mir hilft, sind kleine Bluetooth Kopfhörer im Ohr mit Meditation, dass hilft ungemein 🫠

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore