Pfeil rechts
3

Annii
Hallo und herzlich willkommen,

schau mal hier :

agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-32480.html#p2784649

Es sind einige betroffen.

03.01.2023 07:59 • #21


C
Zitat von angeleyes1982:
Ich leide am ventrikulären extrasystolen und bin zwar kardiologisch mehrfach abgeklärt und herzgesund, trotzdem will es einfach nicht in meinen Kopf das es psychosomatisch sein soll ( weil es es sind ja Herzrythmusstörungen) wie soll das gehen,wRum sind die immer da.

Wäre es Dir denn lieber, wenn Du eine tödliche Krankheit hättest?

Zitat von angeleyes1982:
Teilweise 10000 am Tag. das hält das Herz doch niemals aus. und das soll psychisch sein.?

Also, der Tag hat ca. 86.500 Sekunden, mit einem Ruhepulsschlag von etwas über 60/Minute bist Du da schon bei 100.000 Schlägen, teilweise kommen dann 10% dazu. Die körperlich gesehen einzige Aufgabe des Herzens ist es, von Anfang bis zum Ende zu schlagen, also Blut zu pumpen. Das tut es sehr gut und extrem zuverlässig.

Was die Psychosomatik, also den Einfluss der Psyce auf den Körper angeht, so ist diese gewaltig, aber bei uns noch immer ein Stiefkind, bezogen auf das Wissen. Und das geht in beide Richtungen, in die von Leid und in die von Ruhe und Gesundheit.

03.01.2023 08:02 • #22


A


Psychosomatische Herzbeschwerden

x 3


angeleyes1982
Natürlich will ich das nicht, ws ust trotzdem für mich nur sehr schwer zu glauben.
Ws gibt Tage da ust es sogut wie weg, bekomme ich aber Angst das es wieder so schlimm wird kommt es auch schon wieder...
Also meinst du mit deiner Antwort das die psyche sehr voll extrasystolen machen kann , auch das sie von morgens bis abends da sind? Ok, ich beschäftige mich auch den ganzen tag da mit , warte schon darauf..
Also sagst du 10000 Ventrikuläre extrasystolen sind net schlimm?

03.01.2023 08:19 • #23


Annii
Zitat von angeleyes1982:
Also sagst du 10000 Ventrikuläre extrasystolen sind net schlimm?

So gut wie JEDER Mensch hat welche.

03.01.2023 08:22 • x 1 #24


DickerMartin39
Bei mir rumoelt es aktuell auch öfters. Neulich hwars so stark dass ich es sogar mit der uhr gemessen und gesehen habe. 4 mal extrasystolen in einer minute. Das hab ich zwar nicht immer aber doch hi und da. Hatte im september gründliche untersuchungen vom
Herzen, alles normal… jedoch hatte ich das mit dem stolpern da auch nicht und ich frag mich jetzt natürlich was bzw ob sich in der zeit von drei monaten was geändert haben könnte. Mir macht das auch riesen sorgen

03.01.2023 08:23 • #25


angeleyes1982
Zitat von DickerMartin39:
Bei mir rumoelt es aktuell auch öfters. Neulich hwars so stark dass ich es sogar mit der uhr gemessen und gesehen habe. 4 mal extrasystolen in einer ...

Wurden deine extrasystolen denn schon mal von einem Arzt gesehen? Wie merkst du die mit einer Pause und einem festen Schlag?

03.01.2023 08:24 • #26


angeleyes1982
Zitat von Cbrastreifen:
Wäre es Dir denn lieber, wenn Du eine tödliche Krankheit hättest? Also, der Tag hat ca. 86.500 Sekunden, mit einem Ruhepulsschlag von etwas über ...

A

angeleyes1982




Natürlich will ich das nicht, ws ust trotzdem für mich nur sehr schwer zu glauben.
Ws gibt Tage da ust es sogut wie weg, bekomme ich aber Angst das es wieder so schlimm wird kommt es auch schon wieder...
Also meinst du mit deiner Antwort das die psyche sehr voll extrasystolen machen kann , auch das sie von morgens bis abends da sind? Ok, ich beschäftige mich auch den ganzen tag da mit , warte schon darauf..
Also sagst du 10000 Ventrikuläre extrasystolen sind net schlimm?

03.01.2023 08:25 • #27


C
Zitat von angeleyes1982:
Natürlich will ich das nicht, ws ust trotzdem für mich nur sehr schwer zu glauben.

Das ist vermutlich das Problem.
Warum willst Du Dich nicht beruhigen lassen?
Wahrscheinlich willst Du es dringend, einerseits, kannst es aber nicht, andererseits.
Warum nicht?

Zitat von angeleyes1982:
Ok, ich beschäftige mich auch den ganzen tag da mit , warte schon darauf..

Was Angstpatienten oft psychisch durchdrehen lässt, ist das Halbwissen. Jemand, der sich seit Jahren bis Jahrzehnten täglich damit beschäftigt, sagt, alles okay, aber dann hat man von der Oma eines Freundes gehört, der das irgendwie erzählt bekommen und bei der war alles ganz schlimm und vage Andeutungen greift man begierig auf.

Zitat von angeleyes1982:
Also sagst du 10000 Ventrikuläre extrasystolen sind net schlimm?

Ich bin kein Kardiologe, es ist in dem Fall irrelevant, was ich sage. Wenn die sagen, die es studiert und einige Jahre Praxiserfahrung haben, dass es okay ist, warum sollte es nicht so sein?
Fühlt es sich bedrohlich an?
Wenn Du Dein Herz ins Zentrum rücken willst, okay.
Dann kümmere Dich drum, was Du für Dein Herz tun kannst. Mildes Ausdauertraining, gut ist eine leichte Steigungen hoch zu gehen und sich langsam daran zu gewöhnen, Reflexzonentherapie (wechselwarme Wassergüsse) und mehr Rohkost als sonst essen. Kannst Du ja mal schauen, was Du in Dein Leben einbauen kannst.
Du kannst Deinem Herzen für die Treue bei den letzten 4 Millionen schlägen danken. Auch mehrmals täglich.
Wie sieht es mit Deinen Herzensangelegenheiten aus, Liebe? Gibt es einen Traum, den Du verwirklichen willst? Wie weit bist Du damit? Frag mal Dein Herz, was es dazu meint. Bist Du bei Deinem Beruf mit dem Herzen dabei?

03.01.2023 08:45 • #28


angeleyes1982
Zitat von Cbrastreifen:
glauben

Jedesmal wenn ich sie dann wieder merke und sie einfach nicht weggehen, ist es für mich quasi der Beweis.
Ich meine klar mein Hausarzt, 4 Kardiologen und die Ärztin in der psychosomatik Ambulanz sagten das es das gibt, warum sollten sie sich täuschen und mir das sagen wenn es nicht so ist. Aber dann hab ich es wieder und es nervt und macht mit dngst und lässt mich dann denken es wurde was überstehen.
Ich meine mit meiner Symptomatik sagte die psychosomatikerin sie sind goldrichtig hier das würde sie ja nicht machen wenn andere leute nicht auch ventrikuläre extrasystolen hätten die durch die psyche aufrecht erhalten würden

03.01.2023 08:49 • #29


DickerMartin39
@angeleyes1982 nein. Bei meinem 24h ekg im september stand drauf keine ves, einzelne sves. Also da waren wohl wenige zu sehen und ja, es rumpelt, macht pause und dann dann schlägt es stark. Heute beim doc werd ich wieder ein ekg schreiben lassen aber das ist halt immer eine momentaufnahme befürchte ich, andererseits wenn nichts zu sehen ist, wirds auch kaum grund geben anzunehmen dass ich was schlimmes am herzen habe, oder?

03.01.2023 08:51 • #30


C
Zitat von angeleyes1982:
Jedesmal wenn ich sie dann wieder merke und sie einfach nicht weggehen, ist es für mich quasi der Beweis.

Der Beweis wofür?
Extrasystolen gibt es, klar, aber sie sind in einem gewissen Umfang normal und wenn die, die sich damit auskennen, sich keine Sorgen machen, solltest Du Dir erst mal auch keine machen.

Zitat von angeleyes1982:
Ich meine klar mein Hausarzt, 4 Kardiologen und die Ärztin in der psychosomatik Ambulanz sagten das es das gibt, warum sollten sie sich täuschen und mir das sagen wenn es nicht so ist. Aber dann hab ich es wieder und es nervt und macht mit dngst und lässt mich dann denken es wurde was überstehen.

Also die Sorge, dass man Dich nicht ernst nimmt und sich keine Mühe mit Dir gibt.
Vielleicht ein Thema in anderen Lebensbereichen, abseits des Herzens?
Manche beruhigt es, wenn sie sich alle paar Monate untersuchen lassen, mich hätte das wahnsinnig gemacht.
Wie ist es bei Dir?

Zitat von angeleyes1982:
Ich meine mit meiner Symptomatik sagte die psychosomatikerin sie sind goldrichtig hier das würde sie ja nicht machen wenn andere leute nicht auch ventrikuläre extrasystolen hätten die durch die psyche aufrecht erhalten würden

Ich sehe das ähnlich und würde ihr vertrauen.
Das Thema dahinter kann zugespitzt in die Richtung gehen, die ich oben andeutete: Keiner nimmt mich ernst.
Oft hat man da eine Sonderschleife eingebaut, die es psychisch zu knacken gilt, das Ding geht dann so:
Nur wer mir bestätigt, dass ich eine tödliche Krankheit habe, nimmt mich wirklich ernst, Wer mir sagt, dass alles okay ist will mich nur beruhigen oder hat einfach nicht gründlich gearbeitet.
Lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Das ist so ein Vertrauen/Misstrauen Thema, wie sieht es da bei Dir aus?

Die offenere Variante dazu ist: Da können die Experten sagen, was sie wollen, das weiß ich besser.
Der ultimaive Sieg ist es dann tot zu sein, aber Recht gehabt zu haben. Erstrebenswert?

Wenn Du Aufmerksamkeit und Anerkennung brauchst, ist auch das normal, aber es gibt bessere Wege.
Wenn das Herz nun mal im Zentrum steht, dann schau, was Du für es tun kannst, Deine psychosomatische Therapeutin kann Dir da viele wertvolle Tipps geben. Den Knoten musst Du aber lösen, Hilfe kannst Du so viel bekommen, wie Du brauchst.

03.01.2023 09:13 • #31


angeleyes1982
Zitat von Cbrastreifen:
Also die Sorge, dass man Dich nicht ernst nimmt und sich keine Mühe mit Dir gibt.
Vielleicht ein Thema in anderen Lebensbereichen, abseits des Herzens?
Manche beruhigt es, wenn sie sich alle paar Monate untersuchen lassen, mich hätte das wahnsinnig gemacht.
Wie ist es bei Dir?

Ja so ähnlich, ich denke mittlerweile sie gucken nicht mehr gründlich weil sie ws auf die psyche schieben, zumal die sich verändert haben mehr geworden sind.
Mein Hausarzt hat sie im ekg gesehen, weiß das die schlimmer geworden sind, meinte aber ich soll abschalten, nicht schlimm will mich nicht wieder zum Kardiologen schicken, weil ich erst im August da war...

Mit dem Vertrauen ist so ne Sache, wenn ich darüber jetzt mal so nachdenken, hinterfrage ich vieles aucv privat.
Also bin hakt schon oft von Menschen denen ich naheszand entäuscht worden...
Also du siehst es auch so das die psyche herzytmzstlrungen machen kann?

03.01.2023 09:24 • #32


C
Zitat von angeleyes1982:
Ja so ähnlich, ich denke mittlerweile sie gucken nicht mehr gründlich weil sie ws auf die psyche schieben, zumal die sich verändert haben mehr geworden sind.

Dann schau auf das Thema und nimm Deine psychosomatischen Beschwerden als das, was sie oft sind: Der Aufhänger und Signalgeber, der einen zu den Themen dahinter führt. Und da das Herz nicht grundlos mit unseren Gefühlen assoziiert wird: Wie fühlt es sich an, wenn man meint übergangen zu werden? Wie genau? Wo fühlst Du es? Woher kennst Du es? An der Kette kannst Du zurück gehen.

Und dann auch ruhig symbolisch, analog, assoziativ. Du kannst ja mal spontan schauen, was Du mit dem Herzen verbindest und das zu Themen bündeln und durchgehen. So Woche für Woche.

Zitat von angeleyes1982:
Mit dem Vertrauen ist so ne Sache, wenn ich darüber jetzt mal so nachdenken, hinterfrage ich vieles aucv privat.
Also bin hakt schon oft von Menschen denen ich naheszand entäuscht worden...
Also du siehst es auch so das die psyche herzytmzstlrungen machen kann?

Die Psyche kann (wenn man es so trennen will, Psyche und Körper sind im Grunde dasselbe) alles machen und zwar zu beiden Seiten, Katastrophe und Heilung, in einem Ausmaß, bei dem einem immer wieder der Mund offen stehen bleibt.

Insgesamt stehen wir aber noch sehr am Anfang unseres Wissens über Psychosomatik, bzw., wir wissen gar nicht so wenig, es liegt nur in Fragmenten vor, wir haben keine systematische Gesamtschau und die andere Geschichte ist, dass einige Effekte so seltsam sind, dass man sie mit unserem Weltbild schwer erklären kann.

Aber sie sind immer wieder gut dokumentiert, das ganze Thema Wunderheilungen gehört dazu, aber auch Placebo- und Noceboeffekte und sehr viel mehr. Bei Angst kalte Flossen zu kriegen oder zum Klo zu müssen, gehört ebenfalls dazu, ist nur weniger knallig.

Was wir leider noch nicht haben, sind spezifische Techniken, die passgenau auf Patient und Krankheitsbild zugeschnitten sind, wir schießen da oft mir Schrot, da wird dann recht undifferenziert über den Schaden durch Stress berichtet und Stressreduktion (die super ist) ist dann so eine Breitbandtechnik.
Wir wären heute schon in der Lage viel genauer da ran zu gehen.
Aber man kann sich als einzelner Mensch, dem Thema beliebig tief widmen.

Vertrauen ist ein großes Thema. Auch dem würde ich nachgehen. Letztlich ist Vertrauen etwas, was man schenken muss, Enttäuschungen hin oder her. Dass man es gerade jetzt nicht kann, okay, es hat oft seine Geschichte. Aber alle guten Gründe sprechen dafür, sich, in der Geschwindigkeit die zu einem passt, zu öffnen. Man muss nicht naiv sein, man kann es wieder entziehen, bei Enttäuschungen, aber es ist gut, wenn man es schafft es bei jeder Begegnung erst einmal positiv zu unterstellen.

03.01.2023 10:08 • x 1 #33


Vendetta1981
Zitat von angeleyes1982:
Also du siehst es auch so das die psyche herzytmzstlrungen machen kann?


Nicht die Psyche macht die Herzrhythmusstörungen sondern deine Gedanken und Bewertungen stimulieren dein Nervensystem. Angst ist nichts weiter als das Resultat einer Bewertung auf ein Ereignis, was als Bedrohung wahrgenommen wird. Wenn du also permanent an eine Bedrohung denkst, reagiert dein Körper mit den für Angst zuständigen Maßnahmen. Bei Herzangst ist das ganze natürlich besonders blöd, da das Herzstolpern was durch die Stimulation ausgelöst wird, wiederum die Angst befeuert. Ein sich selbst erhaltender Teufelskreis.

Nun stell dir vor, du bist durch deine andauernden Gedanken permanent im Angstmodus. Dein Nervensystem ist überreizt, das Herz, welches stark mit dem Nervensystem verbunden ist, wird die ganze Zeit belästigt weil es widersprüchliche Signale bekommt. Auf der einen Seite läuft der Sinusrhythmus normal, auf der anderen Seite wird durch die Stimulation der Nerven das neuronale Dauerfeuer vom Herzen als Aufforderung gewertet zu reagieren. Das konstante darüber nachdenken und grübeln über einen Grund für das Herzstolpern macht die Sache natürlich nicht besser, ganz im Gegenteil.

Einem gesunden Herzen schaden die ES so gesehen nicht. Das Herz ist kein starres festes mechanisches Ding, was durch ungewohnte Belastungen an Materialermüdung durch ES leidet. Ein Herz kann in Mitleidenschaft gezogen werden, aber die Gründe liegen in dem Fall selten beim Herzen selbst sondern an anderen Dingen wie andauerndem Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Lungenprobleme usw.

Das Herz gehört zu den am besten erforschten Organen und die Untersuchungsmethoden sind sicher. Wenn dir also sechs Ärzte sagen, dass an deinem Herzen nichts auf eine Erkrankung hinweist, dann kannst du dich darauf verlassen. Es mag sein, dass in seltenen Fällen ein Arzt etwas übersieht. Das aber zwei Ärzte was übersehen ist schon extrem unwahrscheinlich. Bei drei oder mehr Ärzten ist das unmöglich.

Akzeptiere dass dein Herz ein Stolperherz ist. Es reagiert empfindlich auf emotionalen Stress. Die ES sind nicht krankhaft. Arbeite daran sie zu akzeptieren. Hier im Forum gibts genügend Leute, die genau das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben. Bei den meisten verringerten sich die ES oder hörten sogar ganz auf, als sie verstanden hatten, dass bei fehlender organischer Ursache keine Gefahr besteht.

03.01.2023 10:54 • x 1 #34


angeleyes1982
@Vendetta1981 danke für deine Erklärung, also durch meine Angst und Gedanken halte ich es den ganzen tag aufrecht quasi und auch das es mehrmals in der Minute stolpert?
Also serwohl psychosomatisch?

Ich meine die Ärztin in der psychosomatik hat ja nicht ohne Grund gesgat das ich dort richtig bin , wo ich ihr von den extrasystolen erzählt habe wenn es nicht sowas geben wird, oder?

03.01.2023 11:35 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel