Pfeil rechts
41

K
@Romana73 welches wären denn die anderen Anzeichen? Wie im vorherigen Post gesagt leide ich ja sehr stark unter Dpdr auch bzw. Entfremdung von mir aber auch der Welt . Unter starkem Stress bekomme ich Geräusche auf den Ohren.
In der Familie gibt es zum Glück soweit ich weiß keine Fälle. Dro. habe ich nie genommen, nur einen Partner gehabt der welche nimmt. Inwieweit sowas durch Küssen etc auch übertragen wird, habe ich mich schon oft gefragt.

08.10.2023 17:19 • #21


Romana73
@Krokodil90 du kannst keine D Rogen übers küssen weitergeben oder bekommen.
Zunächst ist ein typisches und vor allem Halluzinationen ein Hauptsymptom. Egal ob akustische, visuelle oder Geruchshalluzinationen. Misstrauen gegenüber allem und jedem, KEINE Krankheitseinsicht, das Gefühl des Zerrissensein und noch einige mehr.

Die Erkrankung zieht sich nicht wie ein roter Faden durch dein Leben wie bei einer Persönlichkeitsstörung

08.10.2023 17:31 • #22


A


Pseudohalluzination? Angst, verrückt zu werden!

x 3


K
@Romana73 wie ist dieses Gefühl des Zerrissenseins gemeint? Und handelt es sich bei den akustischen Halluzinationen auch um sowas, dass man Sirenen etc. hört wenn man übermüdet oder gestresst ist? Das ist bei mir seit einiger Zeit nämlich leider der Fall. Ich weiß dass es nur in meinen Ohren/ in meinem Kopf ist, aber ich höre es wie echte Sirenen.
Woher kennst du dich so gut aus damit?

08.10.2023 17:36 • #23


Romana73
Zitat von Krokodil90:
@Romana73 wie ist dieses Gefühl des Zerrissenseins gemeint? Und handelt es sich bei den akustischen Halluzinationen auch um sowas, dass man Sirenen etc. hört wenn man übermüdet oder gestresst ist? Das ist bei mir seit einiger Zeit nämlich leider der Fall. Ich weiß dass es nur in meinen Ohren/ in meinem Kopf ist, ...

Das Gefühl als ob man nicht am Stück wäre sondern Auseinandergerissen. Akustische Halluzinationen bei Schizophrenie sind in der Regel Stimmen die man hört. Entweder bedrohliche oder befehlende Stimmen.

ich leite seit 18 Jahren den ärztlichen Dienst einer Justizvollzugsanstalt und habe tagtäglich mit Schizophrenen Menschen zu tun.

Es gibt 2 sehr gut inszenierte Filme zu diesem Thema
A Beautiful Minds und Das weisse Rauschen.

08.10.2023 18:56 • x 1 #24


L
Zitat von Pübbels:
@__Liz__ die Mülltonnen Menschen und Katzensteine sehe ich auch im hellen. Das ist normal ,dass das Gehirn unbekanntes versucht zu zu ordnen . Daher ...

Oh, okay. Das beruhigt mich etwas. Ist das auch schon passiert, obwohl der Abstand zu dem Gegenstand nicht besonders groß war?

08.10.2023 21:42 • #25


L
Zitat von Romana73:
Das Gefühl als ob man nicht am Stück wäre sondern Auseinandergerissen. Akustische Halluzinationen bei Schizophrenie sind in der Regel Stimmen die ...

Auseinandergerissen im Sinne von?
Ich habe auch oft mit Derealisation und Depersonalisation zu tun. Ist das damit gemeint?

08.10.2023 21:43 • #26


Romana73
Zitat von __Liz__:
Auseinandergerissen im Sinne von? Ich habe auch oft mit Derealisation und Depersonalisation zu tun. Ist das damit gemeint?


nein, das hat nicht damit zu tun.
Stell dir ein Glas vor das zerbrochen ist.

09.10.2023 07:42 • x 1 #27


K
Ich hab momentan eine Phase wo ich mich komplett auseinander gerissen fühle und wie fremd in der Welt, weil ich ein unschönes Erlebnis mit einem Mann hatte. Hatte deshalb auch richtig Angst schizophren zu werden weil ich plötzlich auch alles komisch wahrgenommen habe und hinterfrage. Kann dich also bezüglich deiner Ängste da sehr verstehen. Hast du momentan viel (emotionalen) Stress?

09.10.2023 11:48 • x 1 #28


L
Zitat von Romana73:
nein, das hat nicht damit zu tun. Stell dir ein Glas vor das zerbrochen ist.

Um ehrlich zu sein, trifft das auf mich zu.

09.10.2023 12:15 • #29


L
Zitat von Krokodil90:
Ich hab momentan eine Phase wo ich mich komplett auseinander gerissen fühle und wie fremd in der Welt, weil ich ein unschönes Erlebnis mit einem ...

Ja, den habe ich. Die Wahrnehmungsstörungen habe ich auch (DP und DR). Ich leide tagsüber an einer bleiernen Müdigkeit. Ganz egal, ob ich zwei oder sechs bis sieben Stunden geschlafen habe.

09.10.2023 12:16 • #30


K
@__Liz__ das kenne ich auch. Die ersten Momente nach dem aufwachen ist noch alles ok aber dann geht es los…

09.10.2023 12:17 • #31


Icefalki
Zitat von __Liz__:
Ich leide tagsüber an einer bleiernen Müdigkeit


Dann lass dich mal auf eine Schlafapnoe untersuchen, sicher ist sicher.

Und dieses Gefühl, dass man verrückt werden könnte, Angst davor hat, gehört bei vielen Menschen quasi zur Angsterkrankung. Das ist eigentlich ein Zeichen, dass man noch wunderbar logisch denken kann.

Ich kenne das alles auch.

Letztens hatte ich nach einer Narkose definitiv akustische Halluzinationen. 1. waren die Stimmen, die ich gehört habe, superlaut, 2. und niemand konnte mir bestätigen, was ich nun gehört habe, und keiner hat irgendeinen Vorfall in der Akte vermerkt.

Aber glaube mir, das war so echt, dass ich immer noch schwören könnte, dass das Wirklichkeit war.

Da sind deine Wahrnehmungen dagegen nett. Und ich bin weder damals, noch letztens tatsächlich in eine Schizophrenie oder Psychose reingerutscht, wobei ich wirklich mal kurz Bekanntschaft mit heftiger Verwirrung gemacht habe.

Im Prinzip musst du dir das so vorstellen: Durch die ganze Angst und Panik ist dein Nervensystem total überreizt und da man diese ganze Angst gar nicht zuordnen kann, keinen wirklichen Grund findet, warum man so empfindet, hat sich dein Gehirn entschieden, da das alles so unlogisch und schrecklich ist, dass das alles total verrückt sei.

Nun und verrückt und Schizophrenie passt ja gut zusammen und jetzt hast du doch tatsächlich einen Grund, dich zu fürchten.

Bingo - und bei dieser Logik kann dir ein Außenstehender sagen, keine Angst, denn diese Denkweise ist absolut nachvollziehbar und weit weg von dem Zustand, den ein schizophrer Mensch durchläuft.

Schau mal, ob dir Antidepressiva helfen und natürlich muss man auch an der Angst arbeiten. Das geht aber nur, wenn mal wieder mehr Ruhe im System herrscht.

09.10.2023 12:45 • x 3 #32


Frau_Pübbels
Zitat von Icefalki:
Durch die ganze Angst und Panik ist dein Nervensystem total überreizt und da man diese ganze Angst gar nicht zuordnen kann, keinen wirklichen Grund findet, warum man so empfindet, hat sich dein Gehirn entschieden, da das alles so unlogisch und schrecklich ist, dass das alles total verrückt sei.

Genau die Erklärung hab ich für die derealisation bekommen ,das ist so unglaublich logisch und und hilfreich für mich gewesen .

09.10.2023 13:51 • x 2 #33


K
Kennt jemand sich solche Sinnestäuschungen? Zum Beispiel hab ich vorhin einen Beitrag gelikt bei Instagram, normalerweise wird dann ja das Herz einfach rot und ich habe irgendwie gesehen, dass das nach oben verschwindet?!? Hab’s dann nochmal entlikt und neu gedrückt, da war das nicht. Sowas habe ich in letzter Zeit irgendwie öfter. Und wenn ich sehr übermüdet oder gestresst bin, wiederholen sich Dinger vor meinem inneren Auge oft. Irgendwie denke ich manchmal, dass man sich so auf Dro. fühlen muss…

09.10.2023 13:57 • x 1 #34


L
Zitat von Icefalki:
Dann lass dich mal auf eine Schlafapnoe untersuchen, sicher ist sicher. Und dieses Gefühl, dass man verrückt werden könnte, Angst davor hat, ...

Ich gehe davon aus, dass ich dafür in ein Schlaflabor müsste. Mein Hausarzt wird mir diese Überweisung wahrscheinlich nicht ausstellen, da ich schon lange den „Hypochonder-Stempel“ trage.

Es hat gerade wirklich gut getan, die Erläuterung zu den Hintergründen dieser spezifischen Angst von einer Betroffenen zu lesen, die trotz der langen Dauer der Symptomatik nicht verrückt geworden ist. Vielen Dank dafür.

09.10.2023 18:31 • #35


L
Zitat von Krokodil90:
Kennt jemand sich solche Sinnestäuschungen? Zum Beispiel hab ich vorhin einen Beitrag gelikt bei Instagram, normalerweise wird dann ja das Herz ...

Ich verlese mich in letzter Zeit in einer Häufigkeit, die ich bis dato nicht kannte. Oft ist es auch so, dass mein Gehirn zunächst nur die Anfangsbuchstaben eines Wortes „erfasst“ und daraus dann ein anderes Wort bildet.
Ich hoffe, dass das eine Art von Zwang ist und nichts neurologisches dahintersteckt.

09.10.2023 18:34 • #36


Icefalki
Zitat von __Liz__:
Schlaflabor müsste


Nein, dahin geht man erst, wenn sich bei der Polygraphie tatsächlich ein Befund zeigt. Du kannst ohne Überweisung zum HNO oder Lungenfacharzt und sagst, dass du tagsüber dermassen müde bist, trotz ausreichender Nachtruhe. Frag halt vorher beim Termin ausmachen, ob sie ein Polygraphiegerät haben.

09.10.2023 18:39 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Icefalki:
Nein, dahin geht man erst, wenn sich bei der Polygraphie tatsächlich ein Befund zeigt. Du kannst ohne Überweisung zum HNO oder Lungenfacharzt und ...

Davon lese ich zum ersten Mal. Dass ich keine Überweisung brauche, ist schon mal vorteilhaft. Als diagnostizierte Hypochonderin ist das nämlich oft aussichtslos. Danke für den Tipp.

09.10.2023 19:07 • x 1 #38


K
@__Liz__ sowas kenne ich auch. Und auch, dass ich mich ständig vorschreibe. Ich höre zum
Beispiel ein Wort und wenn ich dann parallel etwas schreibe, dann baue ich statt des eigentlichen Wortes das ein, was ich gerade höre (zum Beispiel Radio, Fernseher etc. )

09.10.2023 19:20 • x 1 #39


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
@__Liz__ sowas kenne ich auch. Und auch, dass ich mich ständig vorschreibe. Ich höre zum Beispiel ein Wort und wenn ich dann parallel etwas ...

Das passiert mir, wenn ich gleichzeitig rede und schreibe. Oder lese und rede . Das ist nichts bedenkliches ,sondern normal .

09.10.2023 19:27 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel