Pfeil rechts
86

Donnervogel
Zitat von sarah2:
Habe Angst gemobbt und abgewertet zu werden.


wer nicht ?

18.04.2024 18:19 • #81


Schlaflose
Zitat von sarah2:
Habe Angst gemobbt und abgewertet zu werden.

Das ist mir noch nie passiert, obwohl ich so bin. Aber ich würde das auch nicht mit mir machen lassen. Mein Motto ist: wie du mir, so ich dir. Ich hätte kein Problem damit mich zu wehren und mit gleichen Waffen zurückzuschlagen.

18.04.2024 18:45 • x 1 #82


A


Probleme mit gesellschaftlichen Regeln

x 3


S
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es vielleicht das (nicht seltene) Problem ist, dass es einem nicht egal ist, wie andere einen sehen und über einen denken.
Ich kenne das von mir selbst und kenne auch einige andere Leute, die da so sind.
Fast neidisch bin ich dagegen auf die Menschen, die das Glück haben, dass sie sich nicht viele Gedanken darüber machen, was andere über einen denken.

@sarah2
Deine aufgelisteten Eigenschaften sind eigentlich nichts Schlimmes und auch nicht besonders außergewöhnlich. Da gibt es viele Menschen, die ähnlich ticken.
Versuche einfach zu akzeptieren, dass du so bist. Vernünftige Menschen akzeptieren das auch. Menschen, die das kritisieren oder nicht leiden können, finden meistens an jedem Menschen irgendwas, was sie kritisieren. Das liegt aber dann nicht an dir, sondern an diesen Menschen (die meist mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind und daher gerne woanders anecken und herummosern wollen - das ist sozusagen deren Abreagieren an der Welt).
Solche negativen Menschen wirst du eh nie ändern können - die würden (egal, wie du bist) meist immer etwas finden, womit sie dir nicht gut tun (kenne da z.B. so einen Typen in unserem Sportverein - der mosert einfach immer rum an einigen Leuten).

Sarah...du bist keinem irgendetwas schuldig oder musst dich rechtfertigen.
Solange du mit deinem Verhalten keinem anderen aktiv weh tust oder jemanden kränkst, ist sozusagen alles erlaubt. Wer deine Entscheidungen nicht akzeptiert, den solltest du einfach meiden und gedanklich abhaken und ja....ich weiß, dass genau das so schwer ist, weil du vermutlich nicht einfach abschalten kannst, sondern es dich ständig beschäftigt, was andere über dich denken. Liege ich damit richtig?
Das ist ein bisschen ein Problem des Selbstbewusstseins und hat auch mit Angst vor Ablehnung zu tun (ich bin da wie gesagt auch so ein Fall).

Eine Frage noch:
War es denn bisher der Fall, dass sich irgendjemand gemobbt oder abgewertet hat?
Sorry, falls ich hier überlesen habe.

19.04.2024 07:38 • x 3 #83


marialola
@SteveRogers: wunderbar auf den Punkt gebracht!

19.04.2024 08:41 • x 1 #84


S
Zitat von SteveRogers:
Deine aufgelisteten Eigenschaften sind eigentlich nichts Schlimmes und auch nicht besonders außergewöhnlich. Da gibt es viele Menschen, die ähnlich ticken.
Versuche einfach zu akzeptieren, dass du so bist. Vernünftige Menschen akzeptieren das auch. Menschen, die das kritisieren oder nicht leiden können, finden meistens an jedem Menschen irgendwas, was sie kritisieren. Das liegt aber dann nicht an dir, sondern an diesen Menschen (die meist mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind und daher gerne woanders anecken und herummosern wollen - das ist sozusagen deren Abreagieren an der Welt).
Solche negativen Menschen wirst du eh nie ändern können - die würden (egal, wie du bist) meist immer etwas finden, womit sie dir nicht gut tun (kenne da z.B. so einen Typen in unserem Sportverein - der mosert einfach immer rum an einigen Leuten).

Sarah...du bist keinem irgendetwas schuldig oder musst dich rechtfertigen.
Solange du mit deinem Verhalten keinem anderen aktiv weh tust oder jemanden kränkst, ist sozusagen alles erlaubt. Wer deine Entscheidungen nicht akzeptiert, den solltest du einfach meiden und gedanklich abhaken und ja....ich weiß, dass genau das so schwer ist, weil du vermutlich nicht einfach abschalten kannst, sondern es dich ständig beschäftigt, was andere über dich denken. Liege ich damit richtig?
Das ist ein bisschen ein Problem des Selbstbewusstseins und hat auch mit Angst vor Ablehnung zu tun (ich bin da wie gesagt auch so ein Fall).

Eine Frage noch:
War es denn bisher der Fall, dass sich irgendjemand gemobbt oder abgewertet hat?
Sorry, falls ich hier überlesen habe.

Ja leider schon

19.04.2024 10:08 • #85


S
Zitat von sarah2:
Ja leider schon

Was genau ist passiert?

19.04.2024 10:54 • #86


S
Ich möchte das jetzt ungern im Detail aufschreiben.

19.04.2024 13:29 • x 1 #87


marialola
Wenn du gemobbt oder abgewertet wirst, tut das sehr weh, wenn man es nicht gewöhnt ist.
Es ist ungerecht und verletzt tief.
Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, so ein Verhalten zu verachten.
„Verachte, dass du verachtet wirst“ habe ich einmal in einem ganz alten Buch gelesen.
Du sollst bitte verstehen, dass die Menschen, die so etwas tun sich selbst degradieren und als schlichtweg dumm und primitiv einzustufen sind. Ein Mensch mit gewissem Niveau würde so etwas nie tun.
Also Kopf höher, arroganten Blick und ironische Antworten bereithalten.
Die sollte man sich vorher zurechtlegen.
Nicht beleidigend, sondern ironisch, überlegen.
Ich musste das auch ganz schwer trainieren.
Wurde in der Schule immer krass gemobbt, weil ich auch anders bin, dir sehr ähnlich.
Als ich dann im Beruf erfolgreich war, haben sie sich nicht mehr getraut.
Ich wünsche dir Kraft dafür.

19.04.2024 15:04 • x 3 #88


S
Leider hat mir Mobbing bzw die daraus resultierende Angst auch viele Chancen genommen.

19.04.2024 18:52 • x 1 #89


Gody
Zitat von sarah2:
Leider hat mir Mobbing bzw die daraus resultierende Angst auch viele Chancen genommen.

Ja mir auch. Aber irgendwie muss man weitermachen.

19.04.2024 23:08 • x 1 #90


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel