Pfeil rechts
1

Sipka
Hallo,
wegen meiner trockene Augen ( 2019 ) kann ich meine Kontaktlinsen nicht mehr trage.
Ich trage jetzt Brillen.
Seit einige ( mehrere und schleichend ) Monaten habe ich Probleme beim Focussieren. Z. B., wenn ich länger lese ( ohne Brillen ), dann beim Fernsehen kann ich nicht richtig sehen ( ich habe so ein Gefühl, dass ich schielen muss, oder nur mit 1 Auge sehen kann, sonst alles ist wie hinter ungleichmäßige Glasscheibe). Lesen mit minus Brillen ist nur für begrenzte Zeit möglich, dann ist es sehr anstrengen und die Augen fühlen sich sehr müde.

Ich bin fast 48, bin kurzsichtig 4,25 und -5,25, auch Zylinder. Die AÄ hat auch Altersichtigkeit festgestellt, aber lesen ohne Brillen macht mir keine Probleme ( ich kann ohne Brillen lesen ), nur später, beim Brillen wiederaufsetzen.
Ich habe keine Kopfschmerzen ( naja, ab und zu doch, aber wie immer ) oder andere Probleme. ( im April20 war ich wieder im Augenklinik- Kontrolle - Nävus/ Hamartom in Auge, alles ok ).

Kann das alles von Altersichtigkeit kommen? Soll ich Gleitsichbrillen kaufen ( der Optiker hat es schon empholen, aber damals hatte ich nicht diese Wechsel Nah/Fernsehen Probleme )? Oder was soll ich machen?
Kennt das jemand ?
Danke

24.05.2020 10:58 • 24.05.2020 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Das ist alles ganz normal ab einem gewissen Alter. Wenn man kurzsichtig ist, kann man ohne Brille wunderbar lesen, wenn man es nah genug hält, aber dadurch verhindert man, dass sich die Linse für das Nahsehen akkommodiert. Und das bereitet auf Dauer beim Wechsel in die Ferne mit Brille Schwierigkeiten.
Du kannst dir entweder eine Lesebrille und eine Fernbrille holen, praktischer sind aber Gleitsichtgläser. Ich habe seit 10 Jahren welche und würde sie nicht wieder hergeben. Es sollten aber schon die guten mit dem breitesten Gleitsicht-und Nahbereich sein.

24.05.2020 12:35 • x 1 #2


A


Probleme beim Wechsel Nah- und Fernsehen

x 3


Sipka
Schlaflose danke !
Dann muss ich zum Optiker. Ich habe Angst, dass ich viel Geld ausgebe und dann werde ich gleiche Probleme haben. Wie hast du dich daran gewöhnt?

24.05.2020 13:09 • #3


Schlaflose
Zitat von Sipka:
Wie hast du dich daran gewöhnt?

Bei mir ging das sofort.
Zitat von Sipka:
Ich habe Angst, dass ich viel Geld ausgebe und dann werde ich gleiche Probleme haben.


Bei Gleitsichtgläsern hat man bei den meisten Optikern eine Rückgabegarantie.

24.05.2020 13:32 • #4


I
Nimmst du irgendwelche Psychopharmaka ?
Diese Schwäche des Auges, sich auf nah und fern umzustellen, kenne ich auch als Nebenwirkung meines AD´s.

24.05.2020 14:19 • #5


Sipka
Nein. Nur Pantoprazol. A das seit Dienstag.

24.05.2020 14:56 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel