Pfeil rechts
5

H
Nabend ihr Lieben,seit einigen Tagen begleitet mich ein seltsames pochen im Brustkorb bis zum Hals was sich anfühlt wie Herzrasen,seit heute ist es vermehrt alle paar Minuten diese komische Gefühl/Empfinden.

War schon deswegen beim Arzt - Blut,Urin, EKG, Langzeit-EKG und Belastungsekg alles ohne Befund bis auf ein paar Extrastyloten. Es fühlt sich so real an das ich ernsthaft erkrankt bin am Herzen oder Lunge. Ich versuche mich viel abzulenken wenns dann klappt ist es ok bis es aus heiterem Himmel wieder anfangen tut was mir die Frage aufwirft ist es wirklich psychosomatisch oder doch organisch?!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ihr Lieben.

03.05.2021 20:19 • 13.05.2021 #1


9 Antworten ↓


Flousen
Hey,

das machen hier sehr viele durch und ich selbst auch. Ich habe auch x Symptome und schiebe es aufs Herz. Trotz all möglichen Untersuchungen, wo letztlich Extrasystolen bei raus kamen.

Du kannst viel durch deine Psyche steuern. Und gerade wenn du einmal intensiv auf deine Symptome und deinen Körper achtest ist es schwierig wieder aus diesem Gedankenkarussell herauszufinden.

03.05.2021 20:23 • x 1 #2


A


Pochen im Brustkorb bis zum Hals

x 3


M
Wenn alles ohne Befund war, kannst du schon mal erleichtert sein, dass es nicht körperlicher Ursache ist.
Hatte selbst solche Symptome auch schon häufig. Wenn diese demnächst nicht wieder von alleine nachlassen, würde ich ggf. über eine Therapie nachdenken.

03.05.2021 21:24 • x 2 #3


Tschaekki
Bei mir wurde im Januar eine Tachykardie diagnostiziert, aus dem Nichts heraus. Organisch wurde nichts gefunden und wurde somit quasi mit meiner Angststörung und Stress begründet. Die Symptomatik in diesem Ausmaß war mir bisher nicht bekannt und ich kann mich noch nicht richtig damit abfinden, dass die Tachykardie psychisch bedingt sein soll. Seither kommen bei mir diverse andere Symptome zum Vorschein und bin grad ziemlich am Verzweifeln. @Hoffnung94, kann dich da voll und ganz verstehen!

09.05.2021 21:17 • x 1 #4


H
@Tschaekki ja es ist zum verzweifeln und ich fühle mich auch nicht mehr für ernst genommen von Ärzten.Es ist sehr anstrengend und kostet sehr viel Kraft (die man eigentlich auch schon nicht mehr hat).

09.05.2021 21:24 • #5


Tschaekki
Zitat von Hoffnung94:
@Tschaekki ja es ist zum verzweifeln und ich fühle mich auch nicht mehr für ernst genommen von Ärzten.Es ist sehr anstrengend und kostet sehr viel ...


Geht mir genauso, mit dem Nicht ernst genommen werden. Da bei mir vor 12 Jahren das erste Mal eine Angststörung festgestellt wurde, geht meine Hausärztin automatisch davon aus, dass es wieder psychisch bedingt ist. Wahrscheinlich hat sie Recht aber aktuell habe ich so panische Angst vor einem Herzinfarkt. Am Freitag war ich in der Bereitschaftspraxis weil ich die Tage davor, Muskelkaterähnliche Schmerzen im Oberarm hatte, die in den Rücken gezogen sind und ich sofort an Herzinfarkt dachte. Der Arzt dort meinte, es käme vom Rücken, machte aber ein EKG um mich zu beruhigen. Anschließend meinte er, dass die Abstände zwischen den Herzschlägen nicht komplett gleichmäßig sind. Schreibt ne Überweisung für die Notaufnahme nebenan mit der Diagnose "Herzrhythmusstörungen". Der Kollege aus der NA schaut aufs EKG: Alles völlig normal, Sie sind gesund, gehen sie heim...

Hat mich nun wieder total verunsichert.
Würde dir gerne einen Rat geben, bin nur selbst mega ratlos

09.05.2021 21:37 • #6


M
Zitat von Tschaekki:
Da bei mir vor 12 Jahren das erste Mal eine Angststörung festgestellt wurde, geht meine Hausärztin automatisch davon aus, dass es wieder psychisch bedingt ist. Wahrscheinlich hat sie Recht aber aktuell habe ich so panische Angst vor einem Herzinfarkt.


Dann wäre evtl. eine Therapie mal ratsam, damit das Vertrauen in den eigenen Körper wieder gestärkt werden kann. Das permanente Überwachen der Körperfunktionen und Rückversichern bei Ärzten hält nämlich leider die Angst nur weiter aufrecht.

12.05.2021 22:30 • #7


Tschaekki
Guten Morgen Michael, bin grad schon auf der Suche nach einem Therapieplatz. Da geb ich dir vollkommen recht. Eigentlich weiß ich ja, das ich körperlich gesund bin aber sobald es irgendwo ziept oder was weh tut, verfall ich wieder in Panik. Als die Angststörung zum ersten Mal auftrat, hatte ich nicht so krasse körperliche Symptome. Deswegen kommen halt ständig die Gedanken, irgendwas würde nicht passen.

13.05.2021 09:49 • x 1 #8


Calimero78
Auch wenn ich hier jedem nur das Beste wünsche ist es manchmal schön zu lesen, dass man nicht alleine ist mit diesen ganzen Problemen (das ist in keinster Weise böse oder neidisch gemeint, ich hoffe das versteht jeder richtig)!

Ich hab auch seit ca. 10 Jahren immer wieder Ängste vor Krankheiten und bin bei Ärzten auch in der Schublade alles Psyche. Kann ich auch teilweise nachvollziehen, da keine organischen Befunde gestellt werden konnten. Das Problem was ich immer dabei sehe, dass ich dadurch noch weniger Vertrauen in die Ärzte gebe, da ich immer das Gefühl habe die schauen gar nicht mehr gründlich nach.

Mit dem Herz hatte ich auch Probleme (Ängste). Irgendwann hat es angefangen, ohne Belastung, schneller zu schlagen (bis zu 140 in Ruhe). Wurde natürlich untersucht, mit allen EKG´s, Sono etc. und nichts gefunden. Ist dann schwer zu begreifen, da es ja ausnahmsweise mal kein reines Empfinden ist, sondern belegbar und messbar ist.

Das Ganze ist wieder besser geworden, nur spüre ich meinen Herzschlag teilweise im ganzen Körper. Wenn ich mich dann entspannen will und mich mal hinlege wackelt mein ganzer Körper durch den Herzschlag, was für mich eine Entspannung unmöglich macht. Jeder Arzt sagt das ein spürbarer Herzschlag nicht krankhaft ist (zumindest nicht wenn keine Begleitsymptome dabei sind). Trotzdem macht es mir jedes Mal Angst wenn ich ihn so stark spüre.

Zitat:
Eigentlich weiß ich ja, das ich körperlich gesund bin aber sobald es irgendwo ziept oder was weh tut, verfall ich wieder in Panik.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Schlimm ist auch, dass wenn das eine geht, das andere kommt. Und scheinbar sind wir nicht in der Lage das als normale Reaktion abzuhaken, sondern sofort in Angst zu verfallen und zu denken jetzt ist es um mich geschehen.

Liebe Grüße

13.05.2021 10:17 • #9


M
Zitat von Calimero78:
Das Problem was ich immer dabei sehe, dass ich dadurch noch weniger Vertrauen in die Ärzte gebe, da ich immer das Gefühl habe die schauen gar nicht mehr gründlich nach.


Das verstehe ich total. Meine Hausärztin schmunzelt auch jedes mal, wenn ich sie wieder einmal darum bitte Herz und Lunge abzuhören, wobei ich dies immer mehr versuche zu vermeiden.
Dass man dadurch das Vertrauen in die Ärzte verliert ist leider das Problem an der Sache, denn eigentlich hat man doch vielmehr das Vertrauen in seinen Körper verloren.

13.05.2021 18:51 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel