Pfeil rechts
5

D
Hallo zusammen

Ich (27) leide seit ca einem Jahr an plötzlichen Schwindelattacken.
Ich war schon bei so vielen Ärzten, mehrmals nun beim Hausarzt, die Blutuntersuchungen waren immer völlig in Ordnung, ich war beim Kardiologen, auch da war alles ok, außer, dass ich eine Sinustachykardie habe, seitdem nehme ich Betablocker, mein Herzrasen habe ich damit sehr gut im Griff.
Ich war beim Orthopäden, auch da war alles ok. Danach wurde ich zum HNO geschickt, dieser hatte ebenfalls nichts gefunden, sogar zwei mal im MRT (Kopf) war ich. Irgendwie kann mir keiner helfen oder es sich erklären, ich leide darunter.

Es ist furchtbar, diese Attacken kommen von jetzt auf gleich, ganz egal, was ich gerade mache.
Sie sind beängstigend, ich weiß nichtmal, wie ich sie genau erklären soll, Schwindel, den man von Kreislaufproblemen her kennt, fühlt sich irgendwie ganz anders an.
Es ist so, als würde sich von einer Sekunde auf die nächste alles wahnsinnig schnell drehen, es fühlt sich so an, als würde ich zusammensacken, ohnmächtig werden, tatsächlich kann ich in dem Moment meinen Körper nicht mehr halten, während es mich gefühlt mit Schwung zur Seite zieht.
Einmal wäre ich beinahe vom Stuhl gekippt, hätte mir fast den Kopf auf den Tisch gehauen, weil ich halb zusammenbrach, als ich gerade am Schreibtisch saß und im Homeoffice war, von jetzt auf gleich!
Es passiert nicht nur im stehen oder sitzen, sondern auch im liegen, im liegen kann ich es gut mit einem Fall beschreiben, wirklich so, als würde ich plötzlich in die Tiefe fallen. Klingt sicher verrückt, aber besser/anders kann ich es nicht beschreiben.

Es dauert nur 2-3 Sekunden, dann ist alles wieder vorbei und gut.
Einmal ging es mir danach aber super schlecht, ich war völlig benommen, total neben mir, konnte gar nichts mehr, fühlte mich wie betrunken, hatte einen starken Druck im Kopf, es hat sicher 20 Minuten gedauert, bis wieder alles normal war, ich hätte fast den Notarzt gerufen, weil ich dachte, jetzt muss etwas passiert sein, dachte gleich an Schlaganfall. Das war nach der Attacke, die ich oben beschrieben habe, wo ich fast vom Stuhl kippte, ich musste meine Arbeit erstmal abbrechen.

Es ist schlimm, es macht mir große Angst, weil ich nicht weiß, was es ist, ich denke da gleich ans Herz, obwohl ich ja beim Kardiologen war und auch schon drei Langzeit-EKGs hinter mir habe. Nur, dass ich währenddessen nie diese Attacken hatte, da habe ich natürlich Angst, dass deshalb etwas nicht entdeckt wurde.

Kennt wer diese Symptome? Kann ich mir wirklich sicher sein, nach all den Untersuchungen, nichts gefährliches/schlimmes zu haben? Oder habt ihr Ideen, was es sein könnte?

Nun hatte ich ganz plötzlich wieder eine, Gott sei Dank nur eine kleine, während ich diesen Text schrieb

13.03.2021 23:39 • 14.03.2021 #1


4 Antworten ↓


Calima
Wurde Epilepsie abgeklärt?

14.03.2021 00:24 • x 1 #2


A


Plötzliche Schwindelattacken, Ärzte finden nichts

x 3


Vendetta1981
Gibt es Situationen die diesen Schwindel begünstigen oder wo dieser verstärkt auftreten kann?

14.03.2021 03:20 • x 2 #3


guteFee
Ich hatte diese Schwindelattacken auch mal vor Jahren.
Vor allem wenn ich mich im Bett umgedreht habe. Es fühlte sich furchtbar an.
Damals nahm ich Psyschophamika (weiß leider den Namen nicht mehr)!
Erst als ich die abgesetzt hatte war Ruhe.

Ob es nun Zufall war, weiß ich nicht.
Hauptsache es ist vorbei.

Frage an dich, nimmst du irgendwelche Medikamente?

14.03.2021 07:19 • x 1 #4


Icefalki
Lies dir das mal durch, könnte in die Richtung gehen:


https://www.google.com/url?sa=tsource=...1S4LUpFPWu

14.03.2021 13:20 • x 1 #5






Dr. Matthias Nagel