App im Playstore
Pfeil rechts
9

Abraham
Zitat von Pauline333:
Willst du das denn zulassen? Wenn nein: arbeite dagegen an und such dir einen guten Therapeuten. Ich könnte dir jetzt erzählen, dass man sehr wohl ...

Ist es wirklich gut behandelbar? Ich habe seit 14 Monaten Extreme Müdigkeit und Erschöpfung mit diesen typischen Crashs. traurig

P
Zitat von Abraham:
Ist es wirklich gut behandelbar? Ich habe seit 14 Monaten Extreme Müdigkeit und Erschöpfung mit diesen typischen Crashs. traurig

ME/CFS Ist schwierig zu behandeln. Man kann das Krankheitsbild ja immer noch nicht annähernd vollständig greifen und Medikamente gibt es kaum bis gar nicht. Man setzt als auf Strategien, Überlastung zu vermeiden, um Crashes zu verhindern.

Aber diese Krankheit ist sehr selten.
Den meisten mlt Erschöpfung tut ein gesunder Lebenswandel gut: vollwertige Ernährung, kraftaufbauende Bewegung, Ausgleich von Nährstoffmängeln, Natur und Tageslicht, Stressausgleich, Schlaf optimieren, Hobbies und Sozialkontakte

So lange deine "Crashes" nur kurz dauern und durch Erholung weg gehen, kannst du vermutlich von o.g. profitieren.
Bewegung und Muskelaufbau ist sehr wichtig:
Je mehr Muskeln, desto mehr Mitochondrien, desto mehr Energie steht dir zur Verfügung.
Nur noch rumliegen und ausruhen, verschärft das Problem immer weiter.

x 1 #62

A

Plötzliche grosse Angst vor CFS

x 3

Sonja77
Also mein Mann hat seit Jahren diagnostiziert das CFS in einem sehr schweren Fall und nein diese Erkrankung ist nicht bis kaum behandelbar in schweren Fällen

Und es dauert meist Jahre bevor diese Diagnose gestellt wird

Da kann man eigentlich in solch schweren Fällen kaum was tun und die meisten die diese Diagnose auch wirklich erhalten die werden aufgrund dessen berentet weil an ein normales Leben nicht mehr zu denken ist

Aber hier im Forum ist es zu 99%nur die Angst vor dieser Erkrankung und in äußerst seltenen Fällen trifft die Diagnose dann auch wirklich zu

CFS ist weitaus mehr als nur Müdigkeit Erschöpfung und Schlappheit

Mit dieser Erkrankung in schwerem Fall ist an Arbeit nicht mehr zu denken und auch nicht an einen normalen Alltag
Und die Krankheit gilt als stark invalidierend

Abraham
@Pauline333 aber ich hab Angst durch Krafttraining gegenteiliges zu bewirken. Und zwar die Crashes traurig
Darf ich also Krafttraining betreiben?

x 1 #64

Abraham
@Sonja77 ich kann 8 km joggen, bin danach halt extrem tot. Vielleicht habe ich die milde Stufe davon traurig

P
Zitat von Abraham:
@Pauline333 aber ich hab Angst durch Krafttraining gegenteiliges zu bewirken. Und zwar die Crashes traurig Darf ich also Krafttraining betreiben?

Ich weiß nicht, wie erschöpft du danach bist. Etwas ausgepowert darf ja sein und wenn ausruhen hilft und die Muskeln wachsen, ist es vermutlich ok. Wenn danach nichts mehr geht, passt was nicht. Da vielleicht auch mal einen Trainer fragen.

Aber fokussiere dich doch auch darauf potentielle Nährstoffmängel ausfindig zu machen und zu beheben, gute Nahrung zuzuführen, den Schlaf zu überprüfen etc. Du solltest schon deine Gesundheit im Gesamten unterstützen.

x 1 #66

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore