Pfeil rechts
5

Kathi15
Naja direkt Schmerzen habe ich nicht,eher Missempfindung /krübel in den Beinen.
Dann denke ich immer ich habe was schlimmes.muss Samstag ins MRT,um auszuschließen das es von den Bandscheiben kommt. Habe Angst das sie dann was anders finden,wofür es eigentlich keine Grundlage gibt.
Mir fiel es anfangs auch nicht einfach mich auf die Muskelentspannung ein zulassen,aber es funktioniert

19.02.2015 10:40 • #21


Hasi82
ja kann ich gut verstehen. Vor zei Jahren hatte ich auch schonmal so eine Angstepisode nur mit anderen Symptomen. Damals hatte ich ein Schwere/Lähmungs/Kribbelgefühl in Armen und Beinen und Armen. Da war ich auch im MRT, es wurde aber nichts festgestellt und die Symptome sindnach und nach abgeklungen...ist schon alles seltsam. Ich denke für miches wäre besser (für mich auf jeden Fall) wenn ich nicht so viel bei Google nachgeschaut hätte. Nach dem Motto: Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Je mehr man liest um so unsicherer wird man und mischt dann alles irgendwie im Kopf. Ist bei mir jedenfalls so. Weil Symptome ja immer auf tausen Sachen passen

19.02.2015 10:50 • #22


A


Plötzliche grosse Angst vor CFS

x 3


Kathi15
Ja das googeln war auch mein Hauptproblem,den Höhepunkt hatte ich letztes Jahr in Dez erreicht.da habe ich fast 9 Std im Internet gelesen. War dann so fertig,dass ich nicht schlafen konnte. Danach war für mich klar ich brauche Hilfe.

Jetzt versuche ich nicht nach Symthome zusuchen,sondern wie ich hier den Tipp bekommen habe auch angststörung an zugeben. Das letzte Mal habe ich letzten Donnerstag gegoogelt, wegen der LWS. Kam nur Mist raus.

19.02.2015 10:56 • #23


F
Zitat von Hasi82:
Guten Morgen

Wacht ihr morgens auch meistens direkt mit der Angst als ersten Gedanken auf? Und fühlt ihr Euch auch nicht erholt? Und kurz darauf fängt der Körper verlässlich an direkt wieder die ersten Symptome zu senden....so macht der Start in den Tag echt keinen Spass mehr und man bekommt aufgrund der körperlichen Beschwerden am Tag nicht mehr viel geschafft und freut sich schon wieder auf den Abend Ich setze echt alles in die Therapie.


Morgen Hasi,

Ja und leider nicht erst am morgen sondern meist schon mitten in der Nacht.
Mein Herz nimmt keine Rücksicht darauf ob ich schlafen will
Ich wache auf,werde unruhig und dann gehts los mit Herzrasen und die Nacht ist meist vorbei.
Das geht jetzt gut 2 Jahre so aber zum Glück nur noch 1-2 mal in der Woche früher war das fast jede Nacht so.

LG

19.02.2015 11:11 • #24


Hasi82
Oh Mann das ist ja heftig @Faultier, das tut mir leid Ich könnte Dir zum schlafen und durchschlafen etwas gutes pflanzliches empfehlen, dass kannmman auch mit Antidepressiva kombinieren. Lasea! das ist echt gut. Schlafen geht bei mir inzwischen wieder ganz gut, nur ausgeruht ist man am Tag trotzdem nie Ist es normal dass man bei einer Angststörung so Phasen hat? Anfänglich eher immer panisch und aufgekratzt und schwindelig und jetzt hauptsächlich schlapp, erschöpft und matschig im Kopf? An CFS dachte ich ja weil es plötzlich kam und ohne Grund und mit den Kopfschmerzen anfing beginnen Angststörungen denn auch so plötzlich und mit Schmerzen? Und ist Antriebslosigkeit und körperliche Schwäche seit Wochen bei einer Angststörung auch normal? Ich kannte das nur von Depressionen.

19.02.2015 13:01 • #25


Hasi82
es sollte bei Google echt eine Art Kindersicherung geben für Krankheiten aber dadurch würden wir unsere Symptome und Beschwerden ja auch nicht verlieren...

19.02.2015 18:40 • #26


Kathi15
Mein Bruder hat schon versucht, das irgendwie bei mir zu sperren.
Aber nicht hinbekommen;)
Denke die Symptome wären schwächer und die Angst. Mir geht es so, dass ich mich dann immer mehr reinsteigere.

19.02.2015 18:56 • #27


Hasi82
ja das ist echt doof. Obwohl ich eigentlich meistens erst Google wenn die Symptome bei mir schon da sind, also suche ich vorher nicht. Allerdings wenn ich dann Google und meine Symptome eingebe finde ich immer das schlimmste...wie jetzt: ich gebe starke Erschöpfung etc. ein und finde CFS schwer festzustellen, schwer zu behandeln, nicht wirklich heilbar

19.02.2015 20:57 • #28


Kathi15
Siehst du ich gebe
MRT -LWS ein und lese was von Metastasen. Schon steigt die Panik und Angst auf. Wobei ich mir sicher bin , dass das Kribbeln in den Bein von meine Angst kommt.
Merke das heute wieder sehr stark, heute ist der Todestag meiner Mutter und je mehr ich mich damit beschäftigt habe um so mehr kribbelte es.

19.02.2015 21:08 • #29


F
Zitat von Hasi82:
Oh Mann das ist ja heftig @Faultier, das tut mir leid Ich könnte Dir zum schlafen und durchschlafen etwas gutes pflanzliches empfehlen, dass kannmman auch mit Antidepressiva kombinieren. Lasea! das ist echt gut. Schlafen geht bei mir inzwischen wieder ganz gut, nur ausgeruht ist man am Tag trotzdem nie Ist es normal dass man bei einer Angststörung so Phasen hat? Anfänglich eher immer panisch und aufgekratzt und schwindelig und jetzt hauptsächlich schlapp, erschöpft und matschig im Kopf? An CFS dachte ich ja weil es plötzlich kam und ohne Grund und mit den Kopfschmerzen anfing beginnen Angststörungen denn auch so plötzlich und mit Schmerzen? Und ist Antriebslosigkeit und körperliche Schwäche seit Wochen bei einer Angststörung auch normal? Ich kannte das nur von Depressionen.


Danke für den Tipp Hasi
Da werd ich morgen gleich mal in der Apotheke gucken ob die das da haben.
Und sucht euch nicht schon wieder so schreckliches Zeugs aus bei Dr Google
Wenn ich das hier schon wieder alles lese brauch ich keinen Horrorfilm mehr

LG

19.02.2015 21:22 • #30


Hasi82
Guten Morgen

Bin mal wieder vor lauter Angstgedanken schon auf Ich möchte hier auch mit dem Thema nicht mehr nerven, aber es ist echt schlimm für mich! Ich wohne ja allein und ausser mal mit meiner Familie zu telefonieren bin ich allein mit meinen Problemen und meiner Angst. Schaffe es auch immer noch nicht regelmässig rauszugehen. Ich wache auf und denke beim aufstehen, sind die Symptome noch da? Und ´ja sind sie sofort. Innerliche Zittrigkeit, vor allem Beine, dieser seltsame Schwindel(matschig im Kopf) und irgendwie körperliche Schwäche...jetzt kommt wieder das Wochenende-purer Horror man kann nicht zum Arzt. Mein Hausarzt ist momentan krank und eine Internistin hat Vertretung.Ich überlege da gleich hinzugehen und sie nochmal auf CFS anzusprechen. Ich habe wie versprochen nicht mehr gegoogelt aber ich habe ja auch schon genug über alles gelesen...ich kann meine Gedanken nicht mehr ordnen...Es macht mich einfach verrückt, man kann überhaupt nicht mehr entspannen. Mir gehen diese typischen Symptome für CFS nicht aus dem Kopf: es beginnt oft mit neuartigen Kopfschmerzen,teilweise wie ein Grippegefühl man ist dauererschöpft nach kleinsten Tätigkeiten, blass und man liegt nur im Bett, genau wie ich etc. ...am schlimmsten aber ist für mich der Gedanke dass die Ärzte angeblich nicht genau wissen, wie es ausgelöst wird- wahrscheinlich durch seelischen Stress-den hatte ich genug. Und dann richtet der Körper alles gegen das eigene Immunsystem: Nebennieren, Blutzuckerspiegel hat was damit zu tun...und es ist nicht einzeln diagnostizierbar nur per Ausschlussverfahren und nicht wirklich behandelbar ich weiss nicht warum ich mir jetzt so sicher bin das zu haben und da stand dass Ärzte es oft falsch einschätzen zb. als Angststörung oder Depression was dann mit Psychotherapie behandelt wird aber zur Verschlechterung führt....toll und ich soll ja am 5. März auch in eine Psychotherapie....was ist wenn die Ärzte da bei der Voruntersuchung auch keine Ahnung haben(ich hoffe es gibt eine körperliche Untersuchung) man mir ist nur noch schlecht vor Angst und ich habe Durchfall schon die ganzen Tage Ich fühle mich momentan total ausgeliefert mit meinen Sorgen....ich hoffe ich nerve hier nicht damit auch wenn ich alles doppelt und dreifach schreibe aber ich muss es irgendwie mitteilen...Sorry nochmal! Ich hoffe und bete, dass meine momentane ständige Erschöpfung, der Schwindel, die Zittrigkeit, die heftige Gesichtsblässe wirklich von einer Angststörung kommen und die Ärzte das genau differenzieren können!

Liebe Grüsse, danke fürs erneute zuhören und sorry fürs morgendliche nerven , Hasi

20.02.2015 06:59 • #31


M
Ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich das du eine ausgewachsenen Angsterkrankung hast. Du schreibst du gehst im März in Therapie. Stationär? Wäre das Beste. Du sagst auch, was wenn die da auch keine Ahnung haben. Diese Menschen haben ewig studiert un das zu sein was sie sind. Wie lange hast du gebraucht um Medizin zu studieren? Garnicht oder? Wie willst du entscheiden welcher Mediziner Ahnung hat und welcher nicht.
Du hast kein CFS, du solltest wenn es dir so geht wie du hier schreibst, sehen das du jetzt schon in eine Klinik gehst.
Du liegst nur im Bett, hast keine frische Luft, du weißt selber am besten was du alles nicht hast. Jeder Mensch weiß das das nicht geht. Du machst dich selber krank durch dein Verhalten, bist nicht bereit mal Angst auszuhalten, das mußt aber sein, nur wer sie aushält und erkennt das nichts passiert, der wird sie überwinden. Des weiteren glaube ich auch das deine Ernährung alles andere als gut ist, stelle ich mir jedenfalls vor bei deinen Berichten. Was also verlangst du von dir bei dem Minimum was du dir gibst. Hör auf dich zu bemitleiden und fang an endlich Verantwortung für dich zu übernehmen.

Das hört sich jetzt alles böse an, ist aber nicht so gemeint.

20.02.2015 08:14 • x 1 #32


F
Morgen Hasi,

Du nervst doch nicht
Wenns dir gut tut schreib dir nur alles von der Seele!
Die Ärzte in der Klinik werden dir schon helfen und die richtige Diagnose stellen.
Ich war ja auch 3 Wochen in so einer Klinik und jedem der dort bereit war sich helfen zu lassen gings dann auch besser.
Natürlich gabs da auch Leute die sich mit Händen und Füßen gegen alles wehrten.
Sie nahmen ihre Tabletten nicht,haben so gut wie nix gegessen und machten bei keiner Therapie egal ob Sport,Yoga,Musiktherapie mit.
Solchen Menschen kann man natürlich nur ganz schlecht helfen.
Wenn du nicht zu diesen Menschen gehörst,bin ich mir fast 100% sicher das du die Klinik als *neuer* Mensch wieder verlässt

LG

20.02.2015 09:59 • #33


Hasi82
Danke Euch! @mattes , ich habe es auch nicht als böse aufgefasst. Vielleicht muss man mir irgendwie mal die Augen öffnen...ich suche ja auch nach Antworten und Erklärungen. Ja, ich gehe in eine stationäre Psychotherapie für Psychosomatik. Ja, es kann sein dass mein Verhalten und meine Gedanken bestimmt zu meinen Symptomen beitragen. Am Anfang bin ich immer im Bett geblieben, weil dass der einzige Ort war, wo dieser dumme Schwindel und die Panik weg war. Und jetzt nach den ganzen Wochen habe ich schon länger diese starke Erschöpfung die mich liegnbleiben lässt daher kam ja meine Angst vor CFS-seelischer Stress der sich irgendwann gegen den eigenen Körper und das Immunsystem richtet, was ich vielleicht auch selbst schuld bin ...aber ich glaube jetzt mal dass die Symptome alle von der Angst kommen. Nur es sind so viele: Hitzewallungen, Grippegefühl, Erschöpfung, Schwindel, zittern, neuartige Kopfschmerzen etc. aber die Angst kann das wohl. Irgendwie schaffe ich es momentan nicht allein mir einen geregelten Tagesablauf zu schaffen...ich hoffe die Therapie hilft mir dabei.

Liebe Grüsse

20.02.2015 11:55 • #34


Butterfly77
Hallo Hasi,

die Symptome, die du beschreibst, sind eben auch alle typisch für eine Angsterkrankung. Und je mehr Angst man hat, bzw. um so mehr man sich in all das reinsteigert, um so mehr Symptome liefert der Körper auch.

Das ist ja das Fatale an Angsterkrankungen...

Ich merke das auch jedes Mal: Kleines Winz-Symptom... googlen (ja, ich bin da auch ein Experte und muss dringend damit aufhören) - neue Symptome... wieder googlen... noch mehr Symptome...

Irgendwann fühle ich mich dann richtig krank, obwohl eigentlich gar nichts los war.

Ziehe deine Therapie durch... ganz wichtig: Auch wenn es Dir besser geht und die Ängste vorübergehend nicht da sind... dann mach weiter!

Ich war so dämlich und fühlte mich besser und hab dann so viel Zeit einfach nur verquatscht mit dem Therapeuten und beim nächsten Auslöser hab ich den ganzen Kram nun wieder... war also nicht geheilt, sondern einfach nur in einer guten Phase.

Ich drücke Dir die Daumen!

20.02.2015 12:02 • #35


Hasi82
Danke @Butterfly77 Ja es ist echt krass und diese Symptome irritieren einen total und sind so eklig...man googelt ja auch aus Verzweiflung aber es wird dadurch schlimmer das stimmt. Ich habe auch schon jahrelang Probleme hab aber die Fassade bis jetzt gut aufrecht erhalten können...aber jetzt geht's nicht mehr ohne Therapie. Am ekligsten ist echt dieses Matschegefühl im Kopf und das Grippegefühl und vor allem der Schwindel und die Erschöpfung den ganzen Tag. Sind das jetzt eigentlich typische Symptome für eine Angststörung oder für eine Depression oder auch ne hypochondrische/Somatisierungsstörung? Das ist alles kompliziert im Psyche-Dschungel:)

20.02.2015 14:50 • #36


N

04.04.2019 15:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Wow, ich bin erstaunt, auf was für Krankheiten man kommen kann.
CFS ist eine nicht gerade häufige Erkrankung. ich glaube unter 0,5% der Deutschen leiden darunter. Man ist dann so erschöpft, dass man fast nicht mehr machen kann und auch Schlaf bringt keine Erholung.
Nach 1 1/2 Monaten kann man überhaupt noch gar nicht an CFS denken.

Ehrlich, dass Du das hast, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Wahrscheinlicher ist es ein Virusinfekt, der seine Zeit zum Ausheilen braucht.

04.04.2019 15:46 • #38


Schlaflose
Zitat von med:
Nach 1 1/2 Monaten kann man überhaupt noch gar nicht an CFS denken.


Bei mir damals in der Reha war einer der das hatte. Die Diagnose hat er erst endgültig bekommen, nachdem er 5 Jahre die Erschöpfungssymptome hatte.

04.04.2019 16:13 • #39


H

27.02.2021 05:45 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel