App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen Ihr Lieben,

längere Zeit hatte ich nun Ruhe von Sodbrennen.

Vor zwei Wochen fing es wieder an. Zwar nicht jeden Tag aber so sporadisch. Und zwei Wochen vor meiner Periode. Hab jetzt noch ca. 3 Tage und heute morgen hatte ich sogar ein leichtes Brennen obwohl ich nüchtern war.

Ja, ich hatte die letzten Wochen mir jeden Tag einen Organensaft (frisch gepresst) getrunken sowie des öftern etwas frischen Zitronensaft zu mir genommen. Gerne auch mal was kuchen.

Vor einer Woche habe ich aber gestoppt weil ich ja merkte, es geht wieder langsam los.

Ich war damals schon beim Arzt. Rausgekommen war quasie nichts. Das übliche. Testen sie aus was sie vertragen und ansonsten Mittel gegen Sodbrennen nehmen.

Manchmal zieh ich mir ne Panto und manchmal nehme ich mir Natron.

Manchmal denke ich, dass das Sodbrennen hormonellbedingt auch ist. Ist mir schon des Öfteren aufgefallen.

Manchmal hab ich angst ne Magenlähmung zu bekommen. Da gehen dann wieder die Pferdchen mit mir durch.

Oder mache ich mir einfach zu viel Gedanken. Also in den letzten zwei Wochen war es vielleicht 4x. Oder übertreibe ich wieder?

LG, Golfina

Gestern 09:39 • 01.08.2025 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Golfinchen:
Manchmal denke ich, dass das Sodbrennen hormonellbedingt auch ist. Ist mir schon des Öfteren aufgefallen.

Das ist mir an mir selber auch aufgefallen. Hatte eine Gastritis, die ist inzwischen eigentlich weg, aber an den Tagen vor den Tagen hab ich dann wieder ab und zu Sodbrennen wie damals bei der Gastritis.

A


Phasen von Sodbrennen

x 3


Naja du machst im Prinzip alles falsch was man falsch machen kann.
Zitronensaft,Orangensaft,Natron dann noch gelegentlich einen PPI Hemmer (Panto) was zu einem Rebound Effekt führt und das Sondbrennen eher verschlimmert.
Das sind Medikamente die man über mindestens 2 eher 4 Wochen täglich nehmen muss.
4 x Sodbrennen ist noch nicht so schlimm und wenn du die oben genannten Sachen weglässt sollte es nochmal deutlich weniger werden.

Hallo Golfina,

Ich versteh dich sehr gut. Mir geht bzw. ging es ziemlich lang auch so.

Hatte 2 Jahre starkes Sodbrennen und immer wieder solche Magenkautabletten genommen, irgendwann war es so schlimm, dass ich ständig Magenschmerzen hatte, nach jedem Getränk, nach jedem Essen - egal was oder in welcher Menge. Mein Hausarzt hat mir auch Pantoprazol verschrieben. Das habe ich etwa 9 Monate genommen (bis zum Termin meiner Magenspiegelung, 3 Monate davon sogar 40mg. Hat mir überhaupt nicht gut getan. Bei der Magenspiegelung kam nichts schlimmes raus. Ich habe nicht-erosiven Reflux, der keiner weiterem Behandlung bedarf. Ich soll auf die Ernährung achten mich ausreichend Bewegen etc, lieber stilles Wasser trinken und Tee, Kohlensäure und Kaffee meiden usw.

Habe mich nach der Magenspiegelung aber nicht gleich getraut die Pantoprazol komplett wegzulassen, also habe ich es erstmal jeden 2. Tag probiert. Das war auch wenig erfolgreich. Sobald ich sie einmal ausgelassen habe, kam das Sodbrennen aus der Hölle. Mittlerweile nehme ich es seit 6 Wochen nicht mehr und mir geht's gut. Es war aber anfangs echt hart, aber es hat sich gelohnt - kaum noch Sodbrennen und wenn ja, nur ganz wenig. Während meiner letzten Periode ist es aber schon etwas stärker gewesen, also könnte mir schon vorstellen, dass es hormonell bedingt ist. Ich denke, meine Beschwerden kamen zu Anfang von einer Schleimhautentzündung und ich hätte es nicht sonlange nehmen sollen. Wenn du kannst, versuch auf Pantoprazol zu verzichten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore