Zitat von wissbegierig:Dann kannst du dich ja sehr glücklich schätzen!
Das ist alles eine Frage der Einstellung.
Das ich es geschafft habe so zügig Fortschritte zu machen und weiterhin zügig voran komme, bedeutet nicht, dass das andere nicht schaffen würden.
Jeder der an Hypochondrien, Angststörungen, Depressionen oder Ähnlichem leidet hat die Möglichkeit vollständig davon los zu kommen.
Man muss nur darüber im Klaren werden, dass die negativen Gedanken die man durch die jeweilige Störung hat nicht realistisch sind, sondern nur eine Täuschung sind die durch die jeweilige Störung hervorgerufen wird.
(ich stelle mir dazu vor, dass die Hypochondrie eine Art "Kobold" wäre, der mich täuschen will und ich die Täuschungen in den Griff kriege indem ich sie nicht ernst nehme sondern innerlich ins Lächerliche ziehe)
Wenn man diesen Punkt erreicht hat, fällt es einem von Tag zu Tag leichter die "Täuschung" zu durchschauen und schrittweise abzubauen.
Der größte Fehler den man machen kann ist hingegen negativ zu denken. Z.B. indem man denkt, dass negative Einschätzungen bzw. die negativen Gedanken die in einem aufkommen die Realität wiedergeben würden.
(wobei ich es auch zum positiven Denken zähle sich zu Beginn mit dem Status Quo zufrieden zu geben, aber dennoch nie die Hoffnung aufzugeben weitere Fortschritte darüber hinaus zu erreichen und am Ende wieder vollständig gesund zu werden)