Pfeil rechts
27

Bride
Ich hab Montag wieder einen Kontrolltermin. Meine Schwester wollte unbedingt auch, sie traut sich nicht alleine zu gehen. Jetzt hab ich ihr für den gleichen Tag auch einen Termin gemacht.

Kontrollbesuch läuft total locker ab.

Mein Arzt hatte bemerkt, dass ich mich schäme und unwohl fühle, dann hat er versucht mich abzulenken und hat mit Small Talk angefangen.

08.05.2015 09:45 • #201


mathilda03
Mhm.....oh supi ja echt ich bin auch so mit schämen usw....wie verläuft die vorsorge?

08.05.2015 10:34 • #202


A


Panische Angst vorm Frauenarzt

x 3


V
Ich schäme mich überhaupt nicht beim FA. Bei mir ist es einzig und allein die Angst davor, gesagt zu bekommen, dass ich Krebs habe. Ich weiß, das ist dumm. Ändern könnte man sowieso nichts daran. Aber so ist es leider bei mir.

08.05.2015 17:29 • #203


A
Hallo,ich bin 45 Jahre und war noch nie beim FA.
Allein der Gedanke daran versetzt mich in Panik.Ich weiß, das ich unbedingt gehen muss,denn ich habe seit einigen Wochen Eierstockschmerzen.Ich habe so grosse Angst,wie soll ich bloß diese Ängste überwinden?

11.06.2015 14:06 • #204


T
Zitat von Violetta:
Ich schäme mich überhaupt nicht beim FA. Bei mir ist es einzig und allein die Angst davor, gesagt zu bekommen, dass ich Krebs habe. Ich weiß, das ist dumm. Ändern könnte man sowieso nichts daran. Aber so ist es leider bei mir.


Bei mir ist es ganz genau so !

11.06.2015 15:25 • #205


Icefalki
@angsthase, hast du eine Freundin, Partner, die dich hinbegleiten können? Vielleicht suchst du dir eine Frauenärztin aus. Wenn das hilfst. Und sagst in der Praxis, dass du angstpatientin bist und tatsächlich das erste mal einen Termin ausmachen willst.

Dann merkst du auch gleich, ob diese Praxis ein gewisses Verständnis für dich hat.

Und noch was fürs Hirn. Mach dir eindringlich die Tatsache klar, dass wenn du zu lange wartest, 1. trotzdem ein Arztbesuch nötig ist, 2. gesagt zu bekommen, naja wären sie früher gekommen....... Eine absolute Dummheit wäre.

Also, mach es für dich. Dir geht es eindeutig besser damit. Panik hin oder her.

11.06.2015 15:28 • #206


T
Zitat von angsthase13:
Hallo,ich bin 45 Jahre und war noch nie beim FA.
Allein der Gedanke daran versetzt mich in Panik.Ich weiß, das ich unbedingt gehen muss,denn ich habe seit einigen Wochen Eierstockschmerzen.Ich habe so grosse Angst,wie soll ich bloß diese Ängste überwinden?


Wie hast du das geschafft, nie NIE beim FA gewesen zu sein ?
Hast du nie die Pille gebraucht ?

Glaub´mir, ein Besuch beim FA ist nicht schlimm. Es wird einem nicht weh getan und die meisten wissen, dass das für die Frau unangenehm ist und stellen sich darauf ein.

Fass dir ein Herz und mach einen Termin aus. Das ist wichtig, wenn du Schmerzen hast, aber auch so.

Anschließend wirst du stolz auf dich sein !

11.06.2015 15:28 • #207


S
Hallo,

ich greif einfach mal nen alten Thread auf und schreib meine Ängste hier rein.

Ich war seit 6 Jahren nicht mehr beim FA.
Vorher jahrelang kein Problem - war regelmäßig da, hab eigentlich ne ganz nette Ärztin.
Aber irgendwann hab ich es schleifen lassen und bin nur noch zum Rezept für die Pille holen gegangen.
Das Rezept bekam ich immer brav OHNE Untersuchung.

Die Pille hab ich aufgrund meines sehr hohen Blutdrucks vor einem halben Jahr selber abgesetzt.

Nun sollte ich ja doch mal wieder zum Frauenarzt gehen, aber ich hab einfach so Angst.
Angst vor der Untersuchung, Angst dass was schlimmes gefunden wird. Ach, überhaupt....

Meint Ihr, ich kann erst mal einen Termin für ein Gespräch ausmachen?
Ohne Untersuchung?

Ich weiß, ich bräucht nur anrufen und das fragen, aber selbst das trau ich mich nicht.

27.07.2015 16:46 • #208


Icefalki
Schnuffelchen, natürlich kannst du erst mal so einen Termin ausmachen..dann merkst du auch, ob du dort verstanden wirst.

Ich war jetzt auch wieder, seit 7 Jahren. War alles ok. Nimm dir doch jemand mit. Ginge das?

27.07.2015 16:54 • #209


S
Icefalki, danke Dir.
Boah, seit 7 Jahren das erste Mal wieder.
Und ich denk schon wieder, nur ich bin so ein Schlumpf und krieg es nicht gebacken

Ach, ich glaub ich geh lieber alleine hin. Mein Freund würde sogar mitkommen, aber ich denke ich komme allein besser dort zurecht.

Hat der Arzt denn geschimpft mit Dir? Davor hab ich nämlich auch Angst.
Wie gesagt, ich hab die Ärztin als ganz liebe in Erinnerung, aber wenn man so lang nicht da war, schimpft die vielleicht mit einem.
Obwohl, da kann sie gleich bei ihrer Sprechstundenhilfe schimpfen, dass die das Rezept einfach so rausgibt....

Menno.... ich bin ne Gurke

27.07.2015 17:02 • #210


Icefalki
Liebes Schnuffelchen, zwischenzeitlich schimpft mit mir niemand mehr.

Und du sagst ganz einfach , dass du eben eine Phobie hast und wenn sie jetzt weiter macht, du wieder gehst.

Ich stell mich auch immer noch an. Liege da oben und wackele immer mit den Beinen. Ich bin auch unmöglich. Das macht uns doch so sympathisch.

Also, ruf an, mach den Termin und lasse es einfach über sich ergehen. Man kann da wenigstens reden, nicht so wie beim Zahnarzt.

Und Gemecker vom Arzt, Hey, hallo, jetzt bin ich da. Also bringen wir es hinter uns.

Du spazierst da ganz frech rein. Schließlich bist du Kundin, also Kopf hoch, Brust raus und die sollen sich nicht so anstellen, es reicht ja, wenn du das machst.

27.07.2015 17:09 • #211


S
Du bist ein Schatz, hast mich mit Deinen Zeilen zum Lachen gebracht, lieben Dank!
Hast ja Recht mit allem, was Du sagst....

Ich denk an Dich, wenn ich da demnächst (mutig wie ich bin, haha) reinmarschiere.

Naja, erst noch der Anruf..... morgen......

27.07.2015 17:16 • #212


S
Ihr glaubt es nicht, ich hab grad tatsächlich versucht einen Termin zu machen.
Dank Icefalki war ich soo mutig!
Ging aber keiner ran..... ich probiere es dann morgen, versprochen.

27.07.2015 17:37 • #213


Icefalki
Schnuffelchen, prima. Morgen Termin machen und dann unterhalten wir uns weiter. Und an deiner Stelle würde ich die Ängste noch ansprechen.. Bitte, geben Sie mir schnell einen Termin, jetzt bin ich noch mutig. Wenn der zu lange dauert, wer weiß, ob ich dann komme. Und dann sind Sie Schuld, dass ich wieder nicht kommen konnte.

Der letzte Satz war nicht ganz ernst gemeint, aber ich bringe sowas durchaus beim Arzt an. Verpacke das in ein Witzchen und lache, aber manchmal hilft es.

Schnuffelchen, ich bin stolz auf dich. Und morgen bist du ein mutiges frauenarztterminausmacherschnuffelchen.

27.07.2015 17:51 • #214


S
Hallo Leute, ich hab´s geschafft! Ich hab einen Termin ausgemacht

Der ist zwar erst im Oktober (war der nächste freie, den ich wahrnehmen kann), aber das ist schon mal ein Anfang.

Ja, Icefalki - wäre sicher besser gewesen eher einen zu haben, aber ich kann halt nicht immer (arbeite nicht am Wohnort und kann daher nur bedingt Termine daheim wahrnehmen. Und die Ärztin kenn ich halt schon, will nirgends anders hin....).
Ich hab aber auch nicht gedrängt eher einen zu bekommen.
Gebe zu ich hab den genommen, der mir angeboten wurde und wo ich kann..

So, bis dahin krieg ich das sicher geregelt hinzugehen.
Jetzt freu ich mich erst mal, dass ich angerufen habe. Angst vor dem Besuch beim FA kann ich später immer noch haben

28.07.2015 15:09 • #215


Icefalki
Wir sind da, wenn dein Termin dir Probleme macht. Ansonsten, schnuffelchen kriegst ein dickes Lob. Hurra.

28.07.2015 15:26 • #216


S
Mpf... mein Termin rückt näher (16.10.).
So langsam mache ich mir Gedanken, aber ich werde hingehen.

Nun fällt mir dazu noch was ein und ich wollte fragen, wie Ihr das seht.
Ich weiß, Ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht.

Jedes Mal. wenn ich meine Tage bekomme (nehme die Pille wegen Bluthochdruck nicht mehr), steigt mein Blutdruck in dieser Zeit (fällt in der zweiten Zyklushälfte wieder ab um dann pünktlich am Tag oder einen davor der Periode zu steigen).
Das beobachte ich seit Monaten.
Ich krieg dann auch Beschwerden wie leichte Kopfschmerzen (kein Problem), aber Schwindel und Unruhe kommen dazu.
Irgendwie matschig im Kopf halt und einfach komisch.

Wenn ich das anspreche, soll ich auf eine Blutuntersuchung, Hormonstatus o.ä. bestehen?
Ich weiß, ich kann das alles die Ärztin dann fragen, will aber möglichst gut vorbereitet sein.

Angst (und Scham) vor dem Termin habe ich weiterhin, aber es ist notwendig, ich weiß.....

29.09.2015 11:29 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Casiopeya
Frag alles was du du möchtest und was dir wichtig ist. Wenn du schon da bist, leg einfach los.
Du kannst ja sagen, du hast ewig nicht mehr den Hormonspiegel gecheckt und dass dir wummerig ist etc.

PS : habe gerade nachgelesen, dass du denkst sie könnte mit dir schimpfen weil du solange nicht da warst. In dem Fall wäre sie eine noch bessere Ärztin die sich Gedanken um die Patienten macht wenn sie länger nicht kommen. Aber ich denke nicht dass sie es tun wird, man wird dir das sicher an der Nasenspitze ansehen, dass du dich eh nicht so wohl fühlst
lg
Casi

29.09.2015 11:33 • #218


S
Danke, Casi, mein Hormonspiegel wurde noch nie gecheckt, was machen die denn da?

29.09.2015 11:36 • #219


Casiopeya
Einfach nur Blut abgenommen aber ich denke nicht dass es notwendig sein wird oder? weder bleiben deine Tage aus noch kommst du in die Wechseljahre oder?
Oft wird es wohl auch gemacht wenn die Pubertät sich verschiebt. Oder du von 28 Tagen 25 Tage deine Periode hast.
Aber fragen kannst du ja, warum nicht? Mir fällt gerade ein, dass einige Ärzte es auch nach längerer Pillen-Einnahme machen.

Im übrigen beschäftigt mich immer die Frage: Socken an oder Socken aus

29.09.2015 11:41 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier