Pfeil rechts
14

Jamie0106
Zitat von juuliet:
Ja ich kenne das Gefühl. Hatte auch panische Angst vor Ms wobei ich diese jetzt nicht mehr habe , leider habe ich erst einen neurologen Termin am 28 Mai wo man dies ausschließen könnte .

Aber ms ist nicht wirklich eine schlimme Krankheit, damit könnte ich mich bis jetzt gut beruhigen.

aber um dich zu beruhigen sage ich jetzt mal das ich denke das es kein Ms ist.
Kribbeln und stechen , sowie brennen sind meist verspannter Muskulatur zu verdanken die i.wo nerven einklemmt .
Knackt dein Kiefer? Vielleicht CMD? ist eine kieferfehlstellung die auch so einige diffuse Symptome hervorrufen kann .

Ein MS Symptom muss im übrigen auch mindestens 24 Stunden dauerhaft ohne Unterbrechung da sein , das ist nicht mal eben da und dann wieder weg .





Danke juuliet für deine Antwort..
ich habe wirklich schreckliche Angst davor .. wobei ich mir manchmal auch sage .. wenn ich hätte könnte ich eh nichts dran machen .. aber ich bin halt auch erst 23 Mutter von einem 4 jährigen Sohn ich will einfach für mein Kind alles geben gesund sein
Ich habe halt auch Angst zum Neurologen zu gehen .. ich habe Angst vor der Diagnose .. dieses Gefühl heute morgen in den Beinen hat mir einfach keine Ruhe gelassen ich musste schon wieder googeln .. was kam bei raus ? 3 mal darfst du raten .. MS.. ich wüsste einfach nicht wie ich mit dieser Diagnose leben soll
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ..
habe halt wirklich nicht immer diese Symptome.. mal habe ich 1-2 Tage nichts aber dann wiederum gibt es auch Tage oder Wochen wo ich Symptome habe .. wenn ich arbeiten bin z.b geht es mir wirklich gut .. also wie gesagt ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem ganzen halten soll .. kann man sich das wirklich alles so einbilden ? Kann der Kopf einen so manipulieren ?
Es kommen Symptome in Moment wo es mit gut geht .. ohne vorher an irgendwas gedacht zu haben :/ hmm .. wollte nicht so viel schreiben ..
aber es tut auch gut mal alles aus zu kotzen ..

Glg Nathalie

19.04.2019 22:34 • x 1 #21


J
Zitat von Jamie0106:




Danke juuliet für deine Antwort..
ich habe wirklich schreckliche Angst davor .. wobei ich mir manchmal auch sage .. wenn ich hätte könnte ich eh nichts dran machen .. aber ich bin halt auch erst 23 Mutter von einem 4 jährigen Sohn ich will einfach für mein Kind alles geben gesund sein
Ich habe halt auch Angst zum Neurologen zu gehen .. ich habe Angst vor der Diagnose .. dieses Gefühl heute morgen in den Beinen hat mir einfach keine Ruhe gelassen ich musste schon wieder googeln .. was kam bei raus ? 3 mal darfst du raten .. MS.. ich wüsste einfach nicht wie ich mit dieser Diagnose leben soll
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ..
habe halt wirklich nicht immer diese Symptome.. mal habe ich 1-2 Tage nichts aber dann wiederum gibt es auch Tage oder Wochen wo ich Symptome habe .. wenn ich arbeiten bin z.b geht es mir wirklich gut .. also wie gesagt ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem ganzen halten soll .. kann man sich das wirklich alles so einbilden ? Kann der Kopf einen so manipulieren ?
Es kommen Symptome in Moment wo es mit gut geht .. ohne vorher an irgendwas gedacht zu haben :/ hmm .. wollte nicht so viel schreiben ..
aber es tut auch gut mal alles aus zu kotzen ..

Glg Nathalie



kann alles von der Psyche kommen ja ^^
Du kannst mir gerne privat schreiben ich bin auch 23 und habe einen 5 jährigen Sohn, da haben wir schon mal viel gemeinsam .

20.04.2019 08:40 • #22


A


Panische Angst vor MS

x 3


MisterIch
Die meisten Leute, die MS haben, leben ganz normal. Es gibt sogar Leute, die haben es, wissen es aber gar nicht. Nur bei einem kleinen Bruchteil kommt es zu dauerhaften Schäden. Schwere Verläufe sind eher die Ausnahme. Im Normalfall liegt die Lebenserwartung genauso hoch, wie bei jemanden der keine hat. Studien belegen zudem, dass Leute mit MS viel viel seltener an Krebs erkranken, als jetzt Leute die keine haben. Der Grund liegt darin, dass bei MS ja das Immunsystem überaktiv ist.

MS in der normalen Form ist keine Krankheit, vor der man heutzutage Angst haben muss. Ich selbst nehme keine Medikamente und habe bereits seit 17 Jahren MS. Symptome? Keine. Schübe sind eher die Ausnahme und dauern 10 Tage bis vielleicht 3 Wochen. Ich bin wahrscheinlich gesünder, als viele andere, die keine MS haben. Von der Leistungsfähigkeit her, gibt es ebenfalls keinen Unterschied. Von mir aus können wir auch den Mount Everest besteigen, wenn ich die Zeit dazu hätte.

Was macht den Leuten eigentlich Angst vor der Diagnose MS?

Die Frage ist ganz einfach beantwortet. Sie kennen nur die Bilder aus dem Fernsehen, wo Leute mit MS im Rollstuhl sitzen. Klar, warum sollte man auch Fälle zeigen, wo es nichts zu sehen gibt. Rollstuhl: Das ist aber genauso selten, wie Leute, die an Schnupfen sterben. Ja, auch die gibt es, wenn es zur Sekundärinfektion kommt und es überhand nimmt. Die meisten Leute mit MS leben ganz normal, gehen zur Arbeit, und man würde sie wahrscheinlich auf der Straße nicht erkennen. Es sei denn man trifft wirklich jemand, der ein Problem z.B. mit den Beinen bekommen hat, bei einem schlimmeren Verlauf. Doch es gibt viel mehr Leute, die Probleme mit ihren Beinen haben, die keine MS haben.

Ich selbst hatte nie Angst davor. Auch bei der Diagnose war mir das eigentlich ziemlich Schnuppe. Die ersten 2 Jahre habe ich Medikamente genommen. Aber die habe ich dann weggelassen. Und es hat sich dadurch auch nichts verschlimmert.

Als schlimme Krankheit würde ich persönlich aber ALS bezeichnen. Denn da ist auch der langsame Verlaufe keine gute Sache. Davor Angst zu haben, ist also berechtigt.

Vor MS Angst zu haben, bringt gar nichts. Was auch? Jemand der den schweren Verlauf abbekommen hat, sitzt auch sicherlich nicht hier am Computer und schreibt Beiträge, dass er irgendwelche Symptome verspürt, die auf MS hindeuten könnten. Der hat ganz andere Sorgen.

Man sollte viel mehr darauf achten, dass man soetwas wie Schlaganfälle vermeidet, den die richten einen wahrscheinlich zu Grunde. Gesunde Ernährung, Bewegung. Oder Demenz oder Alzheimer. Aber da kann man wahrscheinlich nicht vorbeugen.

Sollte also irgendjemand die Diagnose MS bekommen, dann gibt es nur einen Tipp: Ganz normal weiterleben. Denn viel ändern wird sich damit nicht. Kribbeln in den Beinen oder Händen, dass einmal für ein paar Tage auftaucht, bringt niemanden um. Hatte ich übrigens schon 14 Jahre nicht mehr.

20.04.2019 10:00 • x 2 #23


domi89
@MisterIch Mit was für Symptomen hat sich denn MS bei dir geäußert? Würde mich mal interessieren. Ich habe auch nicht wirklich Angst vor MS seitdem ich weiß dass die Krankheit nicht so schlimm ist wie sie oft dargestellt wird.

21.04.2019 21:53 • #24


MisterIch
Da ich gerade mit dem Handy antworte, versuche ich mich kurz zu fassen. Eventuelle Tippfehler bitte verzeihen.

Angefangen hatte es eines Tages damit, dass sich meine Finger etwas anders angefühlt hatten. Etwas taub. Aber nicht katastrophal. Ein paar Tage später kamen auch die Zehen dazu. Nach ca. 1 Woche haben sich Hände und Füße so angefühlt als wären sie eingeschlafen. Aber nicht in der Heftigkeit wie man es sonst so kennt. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Ich dachte mir nur dass kommt wahrscheinlich daher, dass ich die ganze Zeit vorm Computer sitze und dass dies vom Rücken ausgeht. Von Tag zu Tag nahm es aber dann zu, bis davon schon die ganzen Beine betroffen waren. Also nach 2 Wochen habe ich mir gedacht: Gut, dann gehe ich halt mal zum Doc. Dort wurde ich angewiesen gleich am selben Tag zum Neuro zu gehen. Und dort wiederum bat man mich noch heute ins KH zu gehen, um mich genauer durchzuchecken, da die Neurologin bei ihrer Begutachtung von etwas neurologischen ausgegangen ist. Im KH wurde ich dann nochmals begutachtet. Lustig fand ich dass ich die ganze Zeit nur von Damen untersucht wurde. Immer halbnackt. Gut ich habe nichts zu verstecken. Also zusammengefasst war ich am Vormittag beim Doc, 1 Std später beim Neuro, 2 Std danach im KH. Dort sollte ich dann dort bleiben. Ich wollte zwar nicht aber sie meinten dass sie somit die weiteren Untersuchungen besser koordinieren können. Also gut. Ich war 1 Woche im KH mit Freigang. Gemacht wurde MRT, Bluttest, Punktion beim Rückenmark, Sehtest, Gleichgewichttests, Nervenleitgeschwindigkeitstest, und mit einer Nadel wurde getestet ob ich überall was spüre. MS wurde vermutet und letztendlich per MRT Ergebnis bestätigt. Ich bekam 3 Tage Cortison und schon war ich wieder TATA symptomfrei und zu Hause.

21.04.2019 23:16 • x 2 #25


B

10.06.2019 22:02 • #26


J
Du schiebst eindeutig Panik:)
Ein ms Symptom kommt und geht nicht alle paar Stunden, dieses Kribbeln was du beschreibst habe ich mittlerweile seit 3 Monaten. Für mich hört sich das alles nach verspannungen an , die habe ich nämlich auch .

Vitamin b12 Mangel kann auch sowas hervorrufen .

10.06.2019 22:17 • x 1 #27


B
Danke

Ich hoffe auch das es sich nur um meine Panik wieder handelt. Dennoch kommen manchmal zweifle. Da ich dieses eklige kribbeln bis in den Füßen habe und manchmal fühlen sich meine Beine so schwer an. Oder hab dann auch so ein leichtes zucken. Wobei ich ja schon gestanden habe das ich kein Sport mache und im Büro arbeite. Schlechte Kombi.
Manchmal hab ich auch so ein taubheitsgefühl was aber auch immer wieder verschwunden ist.

10.06.2019 22:20 • #28


J
Ja das habe ich auch alles, hat mir anfangs auch Angst gemacht . Ich denke aber eher das es bei und beiden verspannungen sind die sich durch die Angst auch noch schön verschlimmern und das uns sportmuffeln(ich bin auch einer xD) sehr viel weh tut oder unsere Muskeln i.wann streikeb ist ja kein Wunder wenn wir ehrlich sind ^^
mach dir keine Sorgen

10.06.2019 22:23 • x 1 #29


B
Wenn ich diese Symptome ja erst seit paar Tagen hatten aber die schleppe ich schon seit Wochen rum. Ein Mädchen von meiner alten Schule ist an MS erkrankt. Vielleicht komme ich daher auf den Gedanke.. wobei Google meine Symptome auch nur bestätigt.
Teufelskreis.
bei dem Lhermitte-Zeichen auch steht das es eher schmerzvoll und sich wie ein elektrischer Schlag anfühlt.
Dem ist ja nicht so. Habe Einfach ein heftiges kribbeln und fühle mich manchmal steif. Oh man.

10.06.2019 22:33 • #30


J
Ja wie gesagt das habe ich auch , mittlerweile seit 3 Monaten. Ich bin durch Google auf ms gekommen .


Wenn es dir wirklich Angst macht dann geh am besten ins Krankenhaus in die Neurologie Notaufnahme und schildere deine Sorge, er wird dir anhand der dauer der Symptome alleine schon eine Diagnose geben können

10.06.2019 23:41 • #31


B
Wie meinst du das, anhand der Dauer der Symptome? Was meinst du denn ist anders als bei MS?

Heute morgen auch schon wieder. Ich strecke mich nach dem aufstehen und es kribbelt extrem einmal durch den ganzen Körper von oben bis unten.
Ich will auch nicht wieder Panik schieben und zum Arzt rennen.

11.06.2019 06:47 • #32


J
Ein ms Symptom ist dauerhaft da , nicht zum Beispiel beim Strecken für ein paar Minuten . Es kribbelt dann den ganzen Tag .

11.06.2019 07:04 • #33


B
Ist das wirklich so?
Ich dachte immer das es bei MS Schübe gibt und das die Symptome nicht immer bestehen...

11.06.2019 21:13 • #34


S
Die Schübe dauern aber auch länger an als ein paar Minuten. Soweit ich weiß, dauern die Schübe tagelang

11.06.2019 23:40 • x 2 #35


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier