App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

41

L
Zitat von Ohi:
Ich bin seit langem den ersten Morgen ohne den Krebs im Hinterkopf aufgewacht. Jetzt ist es Zeit mich wieder um alle anderen zu kümmern und nicht ständig um mich selber zu kreisen. Ich hoffe dass mir das wieder schnell gelingt. Und ich hoffe es bleibt so.

Na also Wink

Ich rempel im Zweifel abwechselnd mit Calima Mr. Green

x 2 #201

Catboy

Blutiger roter Schleim gehustet

hallo leute. ich habe mich hier mal angemeldet, da ich glaube dass ich generell was krankheiten angeht eher ängstlich bin.
vor ein paar monaten habe ich blut gehustet. es war so sehr roter schleim. natürlich war ich total panisch und bin zu meinem arzt. der hat mich überwiesen zum röntgen. laut befund alles gut.
einen monat später aus dem nichts: nochmal. er meinte ist sicher nix, man sieht ja nix, wird eine geplatzte ader sein.
seit dem habe ich glaube ich so eine art hustentik entwickelt. ich huste glaube ich um zu kontrollieren ob es nochmal kommt.
und es kommt wieder, aber anders. eher bräunlich mit ab und an mal einem blutfaden seit ein paar tagen. es ist aber nicht so wie der eigendliche husten der mir so angst gemacht hat sondern deutlich weniger und tatsächlich glaube ich dass das von dem husten kommt den ich quasi zur kontrolle habe. außerdem fühlt sich meine lunge gereizt an so dass ich tatsächlich einen hustenreiz habe. vermutlich auch von dem kontrollieren.
ich muss mir das irgendwie wieder abgewöhnen :/
wie wahrscheinlich ist es denn dass eine bösartige erkrankung die soweit ist dass man davon blut hustet nicht beim röntgen erkannt wird? sollte ich ein ct machen oder ist das unsinn? mein arzt hat es mir angeboten aber ich glaube eher wiederwillig und eher um mich zu beruhigen. erst nachdem ich ihm sagte dass mir das angst macht und er war auch ein wenig motzig.
2 monate hatte ich jetzt gar kein blut gehustet. ich war kurz davor zu sagen ok, wird nix sein und wollte aufhören das zu kontrollieren und jetzt habe ich eben diese ministücke.
abnehmen tu ich nicht.
2x fieber gemessen, war normal
sonst auch keine zu starken beschwerden mit athmen außer die üblichen ab und an (asthma).
sollte ich mir da wirklich so viel sorgen machen wie ich es aktuell mache?

EDIT: 30 jahre, männlich. das hab ich vergessen

A

Panische Angst vor Lungenkrebs

x 3

Rauschebart
Hey und Hallo hier,
ich habe ein ganz ähnliches Problem nur das es um mein Herz geht.

Als ich zur Therapie ging wurde erstmal alles abgeklärt aus körperlicher Sicht, du wirst wahrscheinlich nicht drüber weg kommen, wenn es nicht kontrolliert wird.
Sprich mit deinem Arzt, lass zur Not ein CT oder MRT machen, dann bist du ganz sicher das dort nichts ist.
Spätestens dann musst du dich damit auseinandersetzen, wie du es schaffst deinen Kopf davon zu überzeugen das du gesund bist und deine Lunge in einem guten Zustand ist.

LG
Rauschebart

Xphtina

Riesige Angst vor Lungenkrebs

Hallo Liebes Forum,

Ich öffne nun jetzt nochmal eine neues Thema!
Nach dem ich hier viel gelesen habe über die Angst vor Lungenkrebs,Leider sind die Themen schon älter.

Zu meinem Problem.
Letztes Jahr im Juni fing alles an, nach einem getasteten Knoten in der Brust.
Schickte mich mein Gynäkologe zum abklären in die Radiologie zum Ultraschall, dort sagte der Arzt zu mir wortwörtlich 50/50 er wüsste nicht was es ist und er würde mir ein Mrt empfehlen. Das hab ich auch dann gemacht es war GOTT SEI DANK nix schlimmes mastopathie.
Nun geht eine Spirale los und ich bin wirklich seelisch am Boden und komme überhaupt nicht mehr klar.
Habe eine unfassbare Angst entwickelt vor Krebs!
Hautkrebs natürlich ab zum Hautarzt.
Alles ok.
Jetzt fängt der Lungenkrebs an, und ich habe das Gefühl das ich vor Angst fast unmächtig werde, ich kann an nix anderes mehr denken.
Leider leider rauche ich (noch) wieder. Ich weiß das ist unfassbar dumm gerade wegen meiner Angst.
Ich werde es aber nächste Woche mit Hypnose versuchen. Erhoffe mir da Hilfe von.
Ich habe seid ein paar Wochen ein unangenehmes Gefühl am rechten Schulterblatt. Mal ein drücken dann ein ziehen oder brennen. Sonst aber keine Beschwerden wie husten auswurf usw.
Ich hab so eine Panik das es Lungenkrebs ist. Ich habe natürlich gegoogelt was auch sonst. Was da alles kommt stirnrunzeln hab in dem Moment gedacht jetzt brichst du zusammen. Ich bin nur noch am weinen bekomme nix mehr auf die Reihe ich erkenne mich nicht wieder. Ich war auch schon bei einer chiropraktikerin sie sagte zu mir, das es sich nach einer blockierten Rippe anhört. Hat auch ordentlich geknackst.
Das war am Montag. Aber es wird einfach nicht besser. Mein Orthopäde hat mir ibu und diclo schmerzsalbe geben.
Ich bin wirklich am verzweifeln!
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen. Könnte es Lungenkrebs sein? Ich habe Angst zum lungenarzt zu gehen. Termin wäre Ende Juli!
Ich drehe durch. Hat einer vielleicht sowas ähnliches mal gehabt?
Würde mich freuen wenn mir jemand antworten.
Liebe Grüße

mayala
Hallo liebe Xphtina!
Ich kann dich total verstehen, dass du so große Angst vor dem Krebs hast.
Allerdings kann ich dich auch beruhigen: Meine Oma hatte schon Krebs. Durch eine OP und anschließende Therapien hat sie ihn besiegt.
Deswegen kann ich dir gegen deine angst vor allem Optimismus mitgeben. Ich wünsche dir alles Gute und glaube fest daran, dass dich auch ein Krebs nicht daran hindern wird, weiterzuleben.
Egal, was kommt, wenn du da mit genug Glauben an dich selbst reingehst, dann wirst du das schon schaffen!
Ich würde auf jeden Fall zum Lungenarzt gehen. Schon alleine deshalb, weil du dann nicht mehr diese Ungewissheit hast, sondern weil du dir dann sicher sein kannst, ob es wirklich Krebs ist - oder ob es nur die Angst davor ist.
Ich bin auf jeden Fall mental bei deinem Arztbesuch dabei!
Deine Maya

x 1 #205

Angor
Zitat von Xphtina:
Ich war auch schon bei einer chiropraktikerin sie sagte zu mir, das es sich nach einer blockierten Rippe anhört. Hat auch ordentlich geknackst.
Das war am Montag. Aber es wird einfach nicht besser. Mein Orthopäde hat mir ibu und diclo schmerzsalbe geben.

Das ist sicher kein Lungenkrebs. Wenn Du einen Wirbel blockiert hattest, verspannt sich auch die umliegende Muskulatur und das Bindegewebe. Auch wenn die Blockade gelöst ist, kann es noch eine Zeit schmerzen, dafür hat der Orthopäde Dir ja schon das Richtige verschrieben.

Was bei mir immer gut hilft ist Wärme, tagsüber kannst Du ein Wärmepflaster nehmen, abends eine Wärmflasche, das entkrampft. Mit ein bischen Geduld bist Du die Schmerzen bald los.

Gute Besserung!

LG Angor

x 4 #206

Xphtina
Zitat von Angor:
Das ist sicher kein Lungenkrebs. Wenn Du einen Wirbel blockiert hattest, verspannt sich auch die umliegende Muskulatur und das Bindegewebe. Auch wenn ...

DANKE Angor!
Hab halt so eine Angst. Weil ich das Gefühl habe es wird nix besser. Hab abends immer mein wärmekissen an.
Diese Angst ist so unfassbar groß.
Liebe Grüße

x 1 #207

Xphtina
Zitat von mayala:
Hallo liebe Xphtina! Ich kann dich total verstehen, dass du so große Angst vor dem Krebs hast. Allerdings kann ich dich auch beruhigen: Meine Oma ...

Hallo Maya,
Danke für deine Antwort.
Das macht meine Angst leider nicht besser. Ich weiß du hast es lieb gemeint. Schön das es deiner Oma wieder gut geht.
Danke

x 1 #208

domi89
Wie alt bist du denn? Deine Symptome klingen wirklich nicht nach Lungenkrebs aber das Alter ist dabei auch entscheidend

x 2 #209

Xphtina
Zitat von domi89:
Wie alt bist du denn? Deine Symptome klingen wirklich nicht nach Lungenkrebs aber das Alter ist dabei auch entscheidend

Hallo Dominik,
Ich bin 32 Jahre.

Angor
Zitat von domi89:

Richtig, das durchschnittliche Alter der meisten Lungenkrebspatienten ist 65 Jahre.
92 % aller Lungenkrebspatienten rauchen länger als 20 Jahre.
Erste Anzeichen sind keine Schmerzen, sondern hartnäckiger Husten der länger als 4 Wochen anhält. Und dann muss es auch kein Krebs sein, sondern vielleicht eine Entzündung der Bronchien etc.
Lungenkrebs ohne hartnäckigen Husten gibts nicht.

x 3 #211

Xphtina
Das habe ich auch gelesen.
Meine lunge wurde im Januar abgehört weil ich da auch schonmal so eine Panik bekommen habe. War alles in Ordnung habe meine Hausartzin gefragt ob ich mal zum pneumologen gehen soll, aber sie sah da keine Indikation für. Ich muss das mit dem Rauchen unbedingt sein lassen.

x 3 #212

O
Hallo Xphtina,mir geht es genauso wie dir.Meine Ängste haben damals mit Angst von Lungenkrebs begonnen.Leider habe ich die nie wirklich in den Griff bekommen.Es gibt Zeiten wo ich Angst von andere Krebsarten habe,aber Angst von Lungenkrebs kommt immerwieder zurück.Die Angst von Lungenkrebs oder dass etwas mit meiner Lunge nicht in Ordnung ist,ist in Moment stark.Ich rauche auch und muss aufhören damit ich zumindestes einbisschen beruhigter sein kann.Ich spühre auch leichte schmerzen in oberen Rücken und an Brustbein und es macht mich sehr nervös.Vor drei Jahren hatte ich Lungenröntgen und würde gerne wieder eine machen lassen,habe aber so Angst.Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber villeicht hilft dir das ein wenig das du nicht alleine bist die in Moment genau die gleiche Ängste hat.Alles Gute

x 2 #213

Sümy
Zitat von Xphtina:
Das habe ich auch gelesen. Meine lunge wurde im Januar abgehört weil ich da auch schonmal so eine Panik bekommen habe. War alles in Ordnung habe ...

Vor kurzem hat jemand von hier mit 50 Lungenkrebs bekommen und er hat Noch NIE in sein Leben geraucht. Sein Anzeichen war nur husten ..

Xphtina
Hallo Liebes Forum,
Meine Angst ist immernoch so schlimm.
Ich habe nun eine neue Info aus dr.google wo frauen und auch Männer Haare im gesicht bekommen haben sieht aus wie flaum. Und ich habe den auch. Ich weiß nicht ob der neu ist. Bitte bitte ist jemand da der mir helfen kann? Lg

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore