Pfeil rechts
3

P
Hi zusammen...
vorweg: Ich habe eine lange Geschichte aus Angst und Panik vor immer neuen Krankheiten.
Ich habe ordentliches Übergewicht entwickelt, weil die Angst vor dem Umkippen bei mir dazu führt mich immer schonen zu wollen, d.h. ich bewege mich wenig, esse aber trotzdem normale Portionen (genauso wie der Rest der Familie, der normalgewichtig ist, nur bewegen die sich eben sehr sehr viel mehr).
Ich weiß das ist falsch und ich muss es dringend ändern.

Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät zugelegt, weil ich mich absichern wollte.
30 Minuten nach gerade einmal 2 Scheiben Toast hatte ich einen Wert von 170!
Nach 50 Minuten lag es bei 136. Mein Körper scheint das noch runterzubekommen, aber diese Spitzen sind soweit ich weiß schon krankhaft.
Das Gerät scheint ok zu sein, der Rest der Familie hat normale Werte.

Ich werde also morgen einen Arzttermin machen, aber gerade drehe ich durch vor Angst

03.08.2016 21:25 • 10.04.2017 #1


15 Antworten ↓


P
Zitat von Panikzähnchen:
Hi zusammen...
vorweg: Ich habe eine lange Geschichte aus Angst und Panik vor immer neuen Krankheiten.
Ich habe ordentliches Übergewicht entwickelt, weil die Angst vor dem Umkippen bei mir dazu führt mich immer schonen zu wollen, d.h. ich bewege mich wenig, esse aber trotzdem normale Portionen (genauso wie der Rest der Familie, der normalgewichtig ist, nur bewegen die sich eben sehr sehr viel mehr).
Ich weiß das ist falsch und ich muss es dringend ändern.

Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät zugelegt, weil ich mich absichern wollte.
30 Minuten nach gerade einmal 2 Scheiben Toast hatte ich einen Wert von 170!
Nach 50 Minuten lag es bei 136. Mein Körper scheint das noch runterzubekommen, aber diese Spitzen sind soweit ich weiß schon krankhaft.
Das Gerät scheint ok zu sein, der Rest der Familie hat normale Werte.

Ich werde also morgen einen Arzttermin machen, aber gerade drehe ich durch vor Angst


ehrlich gesagt ist es völlig normal dass bei Nichtdiabetikern der BZ die ersten Stunden nach einer Mahlzeit etwas erhöht sein darf . es muss nicht immer eine Diabetes vorliegen.

03.08.2016 21:34 • x 1 #2


A


Panische Angst vor Diabetes wegen Blutdruckspitzen

x 3


P
Edit: Sorry ich meinte BlutZUCKER im Titel und nicht Blutdruck!

@painfull Bist du dir sicher? Ich habe mehrere Websites durchgelesen, zum Teil auch medizinische von Ärzten, da stand dass es auch nach ganz vielen Kohlenhydraten beim Gesunden nicht über 140 oder maximal 160 gehen darf. Ich stehe ja mit meiner Blutzuckerspitze schon kurz vor der Nierenschwelle

03.08.2016 21:37 • #3


P
laut Wikipedia hast Du da eine Gestörte Glukosetoleranz -
ist noch keine Diabetes
aber mit Deiner Lebensweise musst Du aufpasen. beweg Dich mehr und senk Dein Gewicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

03.08.2016 21:40 • x 1 #4


P
Ich habe schon so viele Seiten gelesen Bin mir so unsicher und drehe durch. Viele Tabellen (wie Wiki) sind auch nicht so passend für mich, da ich ja z.B. nicht venöses Blut messe und da immer erst der 1 Stunden Wert steht. Wieviel es direkt nach dem Essen sein darf, weiß ich nicht.
Beim Mittag hatte ich 20 Minuten nach einem Teller Nudeln bei 136, nach 40 Minuten bei 135, was voll ok ist. Nach einer Stunde soll er ja unter 140 liegen. Ich kann mir diese 170 echt nicht erklären, 2 VK-Toast am morgen sind ja sogar weniger Kohlenhydrate...

Und ich ärgere mich so über mich. Da hat man schon Angst vor Krankheiten und trotzdem gibt man nicht sein bestes, gesund zu bleiben. Ab morgen gibt es keine Snacks zu normalausreichenden Mahlzeiten mehr und Bewegung, auch wenn ich heule und Angst vor dem Umkippen habe

03.08.2016 22:00 • #5


J
Mach dir keine Panik.
Fahr morgen früh zum Arzt.
kann sein das der dich dann zum diabetologen schickt. Die machen dann den grossen test. Spekulationen bringen dir da nichts.

Du kannst die werte mit gesunder Ernährung und Gewichtsreduzierung beeinflussen.

PS Toastbrot - da hättest auch Zuckerwasser trinken können

03.08.2016 22:07 • x 1 #6


P
Ich habe einen Termin in 3 Wochen bekommen. Wegen sowas nimmt man mich nicht gleich morgen dran, weil nicht akut...

Ist Toast (Vollkorn, nicht gut aber naja) so schlimm für den Blutzucker?

03.08.2016 22:09 • #7


J
Zitat von Panikzähnchen:
Ich habe einen Termin in 3 Wochen bekommen. Wegen sowas nimmt man mich nicht gleich morgen dran, weil nicht akut...

Ist Toast (Vollkorn, nicht gut aber naja) so schlimm für den Blutzucker?



Ja wie Zuckerwasser. weissmehl ... zucker..

03.08.2016 22:14 • #8


P
Oh, hätte ich nicht gedacht. Aber ich glaube selbst pures Zuckerwasser dürfte keine Werte über 140 erzeugen beim Gesunden..

03.08.2016 22:31 • #9


Schlaflose
Selbst, wenn sich herausstellt, dass du Diabetes hast, ist das kein Weltuntergang. Es ist mittlerweile eine Volkskrankheit und selbst bei Kindern und Jugendlichen aufgrund von Übergewicht, falscher Ernährung und Bewegungsmagel weit verbreitet. Durch Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung und Sport lässt sich das in vielen Fällen ohne Medikamente beheben.

04.08.2016 08:35 • #10


P
Zitat von Schlaflose:
Selbst, wenn sich herausstellt, dass du Diabetes hast, ist das kein Weltuntergang. Es ist mittlerweile eine Volkskrankheit und selbst bei Kindern und Jugendlichen aufgrund von Übergewicht, falscher Ernährung und Bewegungsmagel weit verbreitet. Durch Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung und Sport lässt sich das in vielen Fällen ohne Medikamente beheben.

bei mir war es ein bißchen anders, ich hab das gekriegt als ich 5 war. hatte weder Übergewicht noch sonst was. bin seit dem insulinpflichtig. ist ein anderer Typ Diebetes. der, den man mit Ernährung und Bewegung in den Griff bekommt, nennt sich Diabetes Typ 2. bei mir ist es der Typ !, den kann man nur mit Insulin behandeln und der wird auch nie weggehen. wahrscheinlich Anlagebedingt weil das in der Familie oft vorkommt bei uns.

04.08.2016 11:36 • #11


Schlaflose
Das ist ja etwas anderes. Normalweise macht sich Typ I Diabetes schon in der Kindheit, spätestens in der Jugend bemerkbar.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Panikzähnchen, wenn überhaupt, um Diabetes Typ II (Altersdiabetes) handelt.

Und es ist mittlweile wirklich so, dass Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Lebensweise häufig Altersdiabetes bekommen.

04.08.2016 12:43 • #12


P
Bei Typ1 Diabetes hat man ja soweit ich weiß gar kein Insulin mehr oder wirklich nur noch minimal. Davor habe ich akut keine Angst, wenn ich das hätte, wären meine Werte nochmal deutlich höher. Ich weiß ja vom Kopf her, dass ein Typ2 Diabetes kein Weltuntergang wäre. Aber Kopf und Gefühl sind ja mal wieder so eine Sache, bekomme ich gerade nicht unter einen Hut

04.08.2016 20:10 • #13


J
Meine Freundin hat eine leichte glukoseintolleranz , da schossen die werte schnell hoch und das wars dann auch. Warte den Termin in 3 Wochen ab.

Fang heute schon an dich gesünder zu ernähren.
Statt toast ( den kann man eh in Mengen fressen ohne satt zu werden ) einfach ein leckeres Roggen oder dinkelbrot. Das macht schon einiges aus

04.08.2016 23:08 • #14


A
Ist Vollkorntoast nicht Mogelpackung?

04.08.2016 23:10 • #15


P
Ich wollte euch mal updaten. Inzwischen habe ich einen OGTT gemacht. Das Ergebnis war okay. Der Wert nach einer Stunde und nach 2 Stunden sind NICHT diabetisch, puh.
100% gesund ist meine Blutzuckerregulierung aber wohl trotzdem nicht. Ich ernähre mich jetzt von weniger Kohlenhydraten, damit der Blutzucker nicht zu sehr ansteigt und nicht zu sehr fällt (hatte teilweise auch leichten Unterzucker) Habe wohl gute Chancen, dass daraus dann auch keine IR oder Diabetes wird.

10.04.2017 20:27 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel