Pfeil rechts

Schlafloos
Hallo. ich bin Diabetiker meine Ärztin hat meine Medikamente trucity von 1,5 auf 3,0 umgestellt und damit hat es angefangen mein Diabetes ist komplett anders geworden ich habe trucity ein Monat lang eingenommen ohne das irgendwas passiert ist plötzlich bin ich deswegen stark Unterzuckert was mir noch nie passiert ist ich besitze ein freestyle liebre 3 am Arm der mit meinem Handy verbunden ist und er hat Alarm gemeldet wegen dem Unterzuckeren und das hat mich sehr erschrocken es war kurz vor dem Schlafen gehen und ich habe dann aus Angst die ganze Nacht auf mein Handy geschaut ob es noch mal passiert aber erst am nächsten Abend ist wieder etwas passiert ich habe eine Metformin Tablette eingenommen und habe dann auf mein Zuckerwert geschaut der dann plötzlich abgestürzt ist ich habe dann großen Stress Angst bekommen und konnte dann die Nacht nicht schlafen ich habe dann mein Arzt angerufen und die sagten mir ich soll morgens weniger spritzen ich habe das auch gemacht und es geht gut aber trotzdem habe ich Angst am Abend das ich wieder unterzuckere und die Angst nehme ich auch ins Bett mit ich könnte zunächst gut schlafen und bin in der Nacht oft wach geworden leider sind die Schlafstörungen immer schlimm geworden so dass ich nachts gar nicht mehr schlafen kann ich habe mir Schlaftabletten vom Arzt geholt und es klappt bisher Gans gut ich habe erst 3 eingenommen trotzdem versuche ich es auch ohne zu Schlafen weil ich eigentlich keine Einnähmen möchte aber es geht nicht mehr ich schlafe ein und bin kurz darauf wieder sehr nervös wieder wach es belastet mich sehr stark denn auch am Tag bin ich sehr nervös ich habe es geliebt zu schlafen immer und überall aber seit dem Problem geht es nicht mehr

11.02.2024 12:54 • 11.02.2024 #1


5 Antworten ↓


M
Moin @Schlafloos

ALso erstmal zur Beruhigung, Trulicity drückt den BZ nur indrekt. Keine Ahnung inwiefern du dadrüber aufgeklärt wurdest aber generell unterstützt das den Stoffwechsel und unterdrückt plötzlichen Hunger/Hungergefühl, sprich dass du dann eher normall statt zu oft isst. Warum bei dir 3mg angesetzt wurden musst du allerdings deinen Arzt fragen, an deinem Gewich liegt das eher weniger (Trulicity wird auch bei starkem Übergewicht eingesetzt - bei nicht-Diabetikern erst ab 200KG) und wenn du in Unterzucker gerätst verstehe ich das selebr auch nicht (Ich nehm 1,5mg und bin etwas weiter von Unterzucker entfernt)

Da solltest echt nochmal mit deinem Arzt reden
Wie oft wurde dir eigentlich empfohlen das zu nehmen?

11.02.2024 16:10 • #2


A


Diabetes Angst wegen Medikamenten Umstellung

x 3


Schlafloos
1x mal die Woche nehmen ich das Ich hatte auch am Anfang 1,5mg und jetzt 3,0mg und am Anfang war alles gut aber jetzt haut es mich fast weg eine Aussprache gab es leider nicht mit der Ärztin das hätte mir sehr geholfen und erleichtert ich habe es versucht aber leider ohne Erfolg ich hätte dann verstanden was jetzt mit mir passiert den der Zucker ist jetzt komplett anders als in den 17 Jahre zuvor ich hab immer zu hoche Werte gehabt bis 250 und unterzuckert bin ich noch nie und jetzt ist der Zucker oft Mals um die 60 auch in der Nacht und das lässt mich nicht mehr in Ruhe und schlafen

11.02.2024 16:37 • #3


M
Ok da musst du wirklich das Gespräch suchen und ggf mal beim Hausarzt nach Untersuchungen fragen, ob das nicht an was organischem liegt.
Ich gehe mal von aus, dass dein Essverhalten etwa gleich geblieben ist und du nicht von jetzt auf gleich übermäßig viel Sport machst oder?

11.02.2024 16:41 • #4


Schlafloos
@Marc_Sky es ist alles so wie immer

11.02.2024 16:55 • #5


M
Gut dann kannst du das ausschliessen. Ob das jetzt an den Medikamenten selber liegt bzw trulicity alleine oder an was anderem musst du dann schauen. Und wenn deine Diabetologin dann wieder abwhert hau wenns geht auf den Tisch oder (falls du die Möglichkeit hast) suche dir einen anderen

11.02.2024 16:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann