Pfeil rechts
132

Icefalki
Zitat von Mira90:
@Icefalki Wie groß ist es bei dir und wie steht es um dich ? Was sagen die Ärzte bist du nach der ganzen Prozedur raus aus der Sache oder muss noch was gemacht werden ?


Also, ein nicht tastbarer 0,8 mm grosser Tumor, der auf Östrogen anspricht. Die Prognose ist sehr gut, da rechtzeitig entdeckt, und er jetzt nicht dafür bekannt ist, gross zu streuen.

Es werden aber den oder die Wächterlymphknoten mit entfernt und ich muss 5 Jahre Antihormon - Tabletten einnehmen und Bestrahlungen durchführen lassen. Keine Chemo.

100% ig weiss man dann alles nach der OP und der erneuten Gewebesuntersuchung.

Es gibt unterschiedliche Tumore und unterschiedliche Therapien. Und die Kliniken sind zertifiziert auf alles. So blöd wie sich die Diagnose auch anhört, aber BK ist heutzutage kein Todesurteil mehr.

Wenn du regelmäßig deine Sono durchführen lässt, kannst du deine Angst vergessen. Wenn was wäre, wird es gefunden.

Ich habe gestern auch mitgeschaut und jetzt insgesamt 2 Ultraschalluntersuchungen gesehen. Selbst ich kann jetzt Gewebsunterschiede erkennen. Was glaubst du, wie gut das die Ärzte tun, wenn sie das schon lange tun?

Also, lass deine Krebsgedanken loss. Da ist nix.

09.09.2023 13:47 • x 1 #501


Mira90
@Icefalki danke dir sehr . Das beruhigt mich . Ich hab eine sehr dünne Brust wenn ich liege seh ich aus wie ein Mann . Und wenn deiner so klein war dann kann man das bei meiner Brust bestimmt gut beurteilen

09.09.2023 14:18 • #502


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


Icefalki
Zitat von Mira90:
@Icefalki danke dir sehr . Das beruhigt mich . Ich hab eine sehr dünne Brust wenn ich liege seh ich aus wie ein Mann . Und wenn deiner so klein war dann kann man das bei meiner Brust bestimmt gut beurteilen



Absolut richtig. Ich arbeite in der HNO und ich schwöre dir, wir sehen Auffälligkeiten immer und die werden dann weiters abgeklärt. So arbeitet dein GN auch. Wenn was wäre, wird nachgeforscht.

Also, BK hast du definitiv nicht. Ich bin da vom Fach und kein Arzt übersieht eine Auffälligkeiten, wenn sie denn vorhanden ist.

Nicht in der Sono, nicht, wenn man bewusst untersucht. Kannst dich also wieder beruhigen.

09.09.2023 14:31 • #503


Mira90
@Icefalki vielen lieben Dank möge Gott dir ein langes Leben schenken

09.09.2023 14:50 • x 1 #504


B
Zitat von Icefalki:
Ich bin 64 und leider in dem Alter, wo es haarig werden könnte.

Hm……meine Erfahrung ist eher die, dass es ab 50 die eher leichteren Fälle sind. Ich persönlich kenne allein vier, die es mit 50+ bekamen und wo bislang nichts wiederkommen ist. Bei allen ist die Erstdiagnose schon über fünf Jahre her, bei einer sogar um die 15 und die ist jetzt 95. Es brauchten auch alle keine Chemo.
Das nehme ich auch so ein bisschen als Hoffnung, dass es bei mir auch so sein wird.

09.09.2023 20:06 • x 1 #505


H
Meine Mutter bekam die Diagnose mit 49. Vier Jahre später war sie tot. Man kann es nicht verallgemeinern.

09.09.2023 20:53 • #506


Lukia
Die Oma von meinem Mann bekam es mit 50 und dann wieder mit 70 und heute ist 93. man kann es auch so sehen.

Und ich kenne mindestens 4 weitere, wo es auch hatten und heute alles gut ist bisher. Wenn ich überlege fallen mir bestimmt auch noch ein paar ein.

Meinte Tante bekam es mit 50 und dann wieder mit 56. also nach den magischen 5 Jahren.
Und auch tot innerhalb wenigen Wochen nach Diagnose.

Also es gibt das eine extrem und das andere extrem.

09.09.2023 21:00 • x 1 #507


Liat
@Lukia Eine Schwangerschaft und besonders Stillen schützen vor Brustkrebs

09.09.2023 21:10 • #508


Lukia
@Liat ja, aber wenn man Google frägt, heißt es, das man in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko hätte..? Aber ja, ich kenn das auch so! Stillen soll gut sein
Und ich „kenne“ auf Insta eine, die hat 3 Kinder und hat alle 3 gestillt und ist kurz nach der SS gestorben.
Also ob da überall was dran ist
Macht mich deshalb verrückt alles…. Aber gar nicht mehr so viel lesen hab ich gelernt. Weil es steht immer mehr negatives im Netz als positives

09.09.2023 21:29 • #509


Icefalki
Zitat von Bunbury:
dass es ab 50 die eher leichteren Fälle


Das mit dem haarig war so gemeint, dass im Alter logischerweise eher mal ein Befund auftreten kann.

Ich habe auch 2 mal gestillt und in der Familie ist kein Krebs bekannt, also, dumm gelaufen. Ich denk immer, da macht man sich Sorgen und wird dann vom LKW überfahren, sprich, es kommt, wie es kommt.

Das lernt man immerhin in der Therapie, dass Ängste eine eigene Erkrankung sind und man am besten damit fährt, wenn man akzeptiert, was das Leben so mit sich bringt.

10.09.2023 09:31 • x 1 #510


M
Hallo zusammen, ich würde mich gerne austauschen auch im Bezug auf die mastodynie und betroffene hier da ich wirklich immer Panik bekomme wenn es zwickt zieht brennt in einer oder beiden Brüsten..untersucht wurde ich die letzten Wochen mit 2 Ultraschalls und einer Mammographie..es ist nichts zu sehen ..ich habe auch sehr starke Krankheitsängste und kann schlecht rational denken im Bezug darauf. Wer hat auch mastodynie und kann damit besser umgehen ohne alle Untersuchungen anzuzweifeln..bitte um antworten

10.09.2023 15:44 • x 1 #511


M
Ich wäre wirklich wirklich dankbar über einen Austausch.. Verzweiflung pur..Frage mich was das größere Problem ist ..das Symptom oder die dazugehörigen Gedanken..die Gedanken sind nämlich heftig

10.09.2023 15:57 • #512


Lukia
Jede 2. Frau von 30-50 hat Mastodynie.
Du hattest jetzt alle mögliche Untersuchungen, du bist gesund. Herzlichen Glückwunsch.
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu Null, dass bei dir etwas übersehen worden ist

Aber ich weiß und kenne die Angst zu gut dann ist es mal wieder ein paar Stunden besser und dann kommt wieder so ein blöder Gedanke und man ist in einer Spirale

10.09.2023 17:55 • x 3 #513


M
@Lukia Danke für deine Antwort! Ich zweifle es in normalen Zuständen nicht an aber dieser Angstgedanke ist soooo stark das er mich sehr irritiert

10.09.2023 18:54 • #514


Lukia
@Mirellak Bei mir auch so wenn ich Stress habe oder allgemein abends nach einem langen Tag ist es schlimm

10.09.2023 19:11 • #515


M
Niemand hier mit mastopathie? Ich bräuchte einfach betroffene..

11.09.2023 18:14 • #516


B
Zitat von Mirellak:
Niemand hier mit mastopathie? Ich bräuchte einfach betroffene..

Ich habe die seit Jugend an. Ist nichts schlimmes, geh einfach ganz normal regelmäßig zur Vorsorge.
Die Ärzte kontrollieren das sehr gut.

11.09.2023 20:28 • x 1 #517

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Bunbury danke das du dich meldest..bin so durch zur Zeit weil ich alles dazu Google und nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist .. einfach Angst ..habe 3 Ultraschalls und eine Mammographie durch jetzt und irgendwie hat das ganze meine Angstspirale entfacht .. jetzt Habe ich Angst . Unkontrolliert..

11.09.2023 21:04 • #518


B
@Mirellak Aber es gibt doch keinen Grund dafür. Das haben locker 50 % aller Frauen, die eine mehr, die andere weniger. So ist deine Brust halt aufgebaut. Hast du es ein- oder beidseitig? Bei mir ist es vor allem die linke Brust. Die ist auch schon immer etwas größer als die rechte.

11.09.2023 21:25 • x 1 #519


M
@Bunbury beide Seiten aber unterschiedliches Ausmaß ..links mehr würde ich sagen ..aber kann es schwer sagen ,da ich so stark den Fokus auf jedes ziehen habe,das ich nur denke ..wer weiß ob es das wirklich ist , das kann ja nicht normal sein usw!

11.09.2023 22:07 • x 1 #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier