Pfeil rechts
132

V
Ihr redet mir aus der Seele. Es mag zwar gemein klingen. aber ich bin froh, nicht allein zu sein. Ich hatte vonr ca. 1,5 Jahren beim Duschen einen Knoten entdeckt. Ich bin fast verrückt geworden. Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher noch nie meine Brust abgetastet, war auch ca. 15 Jahre nicht beim Frauenarzt. Ich dachte, jetzt ist alles zu spät, ich habe Krebs. Ich bin fast verrückt geworden. als mein Mann nach Hause kam. habe ich den totalen Zusammenbruch bekommen. Wir sind am gleichen Abend noch ins Krankenhaus gefahren. Aber dort war nur in der Säuglingsstation eine junge Ärztin. Sie machte einen Ultraschall und sagte, ja das ist ein Knoten. Ich war fertig. Es war kurz vor Silvester, viele Ärzte hatten zu. Ich bin am nächsten Tag zur Mammographie gegangen. Dort sagte die Ärztin, es wäre alles in Ordnung, es wären Zysten. Da war ich erst mal beruhigt. Ich musste dann natürlich nohc zu einer Frauenärztin. Die meinete ich solle lieber eine Biopsie machen lassen, um sicher zu sein. Das war für mich wieder das Ende. Ich musste mir vom Hausarzt starke Beruhigungstabletten verschreiben lassen, die mich ausknockten. Es war eine ganz furchtbare Zeit. Ich habe dann die Biopsie machen lassen. Aber der Oberarzt im KH meinte, es wäre nicht nötig. Er sah jedoch meine Ängste. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe 3 Fibroadenome. Der Arzt hat mir versichert, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, sie könnten nicht bösartig werden nur größer und dann evtl. stören, dann sollte ich sie mir weg machen lassen. Ich war so was von erleichtert. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Aber jetzt kommen meine Ängste wieder .Ich war seitdem nicht beim FA. ich habe tierische Angst, taste meine Brüste auch nicht ab, aus Angst etwas zu entdecken. Ganz schlimm ist es beim Duschen.
Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung. Die Therapeutin meint, ich müsse mich meinen Ängsten stellen. und zum FA gehen. Sicher hat sie recht, aber ich schaffe es nicht. Wenn ich Krebs hätte, wäre für mich das Leben sowieso vorbei. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber es ist so.

Es ist schlimm, solche Ängste zu haben. Meine Brüste sind für mich wie Fremdkörper, die nur krank machen.

Ich hoffe, ich schaffe irgendwann den Weg aus der Angst. Ende August habe ich einen Termin beim Neurologen. Ich muss etwas gegen meine Ängste einnehmen. Nur mit einer Therapie schaffe ich es nicht. Wenn es mit Tabletten klappen sollte, ist das okay für mich.

LG
Violetta

11.07.2012 12:19 • #41


F
Hallo,

bei mir wurde auch ein Fibroadenom festgestellt sogar schon ein recht Großes...

Hab mich dazu entschlossen es nicht entfernen zu lassen -

Gehe seid 3 Jahren jedes halbes Jahr zum Ultraschall dort wird kontrolliert,
ob's gewachsen ist. Kann ich gut mit Leben!

PS: Stanzbiopsie hatte ich natürlich auch

-

Ach ja... und das ganze übrigens auch über Weihnachten!
Mein Frauenarzt hat mir an Heiligabend noch per SMS das Ergebnis mitgeteilt,
weil er wusste, welch panische Angst ich hatte...

13.07.2012 16:24 • x 1 #42


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


MrsAngst

24.08.2013 02:35 • #43


Schlaflose
Zitat von MrsAngst:
oft nehme ich sie aber in letzter zeit nicht aus angst vor den nebenwirkungen.


Meinst du damit, dass du sie an einem Tag nimmst, am anderen nicht oder so ähnlich?
Das wäre völliger Unsinn, das bringt nämlich deinen Hormonhaushalt völlig durcheinander.
Zitat von MrsAngst:
Jedenfas hat es vor ein paar tagen angefangen das beide brüste geschmerzt haben da dachte ich mir noch nicht viel. jetzt tut aber die rechte brust mehr weh und ich hab auch in der achselhöhle schmerzen.


Erstens tut Brustkrebs nicht weh, das ist nämlich das Tückische, daran, dass der Tumor wächst und man merkt es nicht, zweitens werden nicht beide Brüste auf einmal befallen. Beidseitige Brustschmerzen können duch hormonelle Schwankungen entstehen, was ja nicht ertaunlich ist, wenn bei dir eine hormonelle Störung vorliegt und du deine Pille unsachgemäß nimmst.

24.08.2013 06:21 • #44


R
huhu,

da ich auch hormonstörungen habe und deshalb die pille nehme, kenne ich diesen brustschmerz.
das sind die hormone. ich hatte das auch immer. auch bis unter die achselhöhlen. das ist vollkommen normal und nichts schlimmes.
wenn du von deiner pille wirklich nebenwirkungen hast, dann frag doch mal deinen arzt nach einer anderen.
ich habe etliche ausprobiert, bis ich endlich jubrele entdeckt hab. die verhindert nur, dass sich schleimhaut aufbaut und hat sonst keine großartigen hormone, da sie eigentlich für stillende frauen gedacht ist, die ja keine hormone nehmen dürfen. mit der komme ich super klar und habe absolut gar keine nebenwirkungen.
hormone können ganz viel im körper bewirken!
mach dir keine sorgen und besprich das mit deinem frauenarzt.

lg,
dani

24.08.2013 07:24 • #45


MrsAngst
Danke schlaflose das beruhigt mich schon das man keine schmerzen hätte
ich nehme die pille und bin total zufrieden mit ihr!
Ich hab davor auch etliche probiert und die vertrage ich endlich ich habe nur angst vor den risikien.
wenn ich meinen hormonhaushalt aber so schädige muss ich mich überwinden

24.08.2013 10:52 • #46


F
Am Besten, du lässt das ärztlicherseits abklären, um ganz sicher zu gehen. Das würde auch ein Stück deine Angst nehmen.

LG

24.08.2013 12:41 • #47


A
Hallo!

Ehrlichgesagt:
Ich hätte da eher angst schwanger zu werden, so, wie Du die Pille nimmst...
Entweder Du entscheidest Dich dafür und nimmst sie dann auch nach Vorschrift oder aber
Du hörst ganz auf damit und wählst eine andere Verhütungsform!
Außerdem ist gar nicht erwiesen, daß die Pille allein Brustkrebs fördert. Es zählen da noch andere Faktoren hinzu:
Alter, Gewicht, ob man raucht, viel trinkt, erbliche Belastung, Ernährung...
Falls Du so starke Ängste hast, dann würde ich mir einen Therapeuten suchen, mit dem Du darüber sprichst.
Oder aber, auch ein Aufklärungsgespräch mit einem anderen Frauenarzt wäre möglich, der Dich über die Risiken
oder Nicht-Risiken bei Dir informiert!
Ich denke, es ist wichtig, regelmäßig zum FA zu gehen, sich regelmäßig selbst abzutasten und einigermaßen vernünftig
zu leben (s. Risikofaktoren). Mehr kannst Du nicht tun!
Ein Tipp: Ich habe gelesen, daß der regelmäßige Verzehr von Olivenöl und Leinsamen krebshemmend wirken kann.
Schaden tut es bestimmt nicht.
Alles Gute
Agnetha

PS: Ich schließe mich an: Brustkrebs macht keine Schmerzen, sondern das ständige Auf und Ab der Hormone

24.08.2013 12:52 • #48


F
Hatte damals ebenfalls die Pille und Angst vor den Nebenwirkungen, aber meine Angst vor Schwangerschaft war da größer.
Erst als ich mir Kinder wünschte, habe ich sie abgesetzt. Mir Hormonstörungen hatte ich auch zu kämpfen und mit Berustschmerzen.
Jedenfalls meine Schwester hatte einen Knoten in der Brust selbst ertastet vor fünf Jahren und ging daraufhin zum Arzt, was völlig richtig war. Diagnose: Brustkrebs und der bösartige Tumor wurde entfernt, Sie hat natürlich Angst, es könnte jederzeit wieder ausbrechen, verständlicherweise, denn sie hat auch manchmal mit Schmerzen zu kämpfen. Aber bis jetzt ist nichts wieder aufgetreten. Wenn diese Erkrankung rechtzeitig erkannt wird, hat man gute Heilungschancen. Jedenfalls möchte ich meine Schwester nicht verlieren...Meine unterstützung hat sie auf jedem Fall.

Alles Gute

25.08.2013 13:58 • #49


S
Hallo Ihr,
auch mich quält zz die ANgst vor Brustkrebs extrem. Alles begann, als ich Anfang Dezember so ein ziehen in der linken Brust hatte. Dann fiel mit auf: Der rechte Nippel ist manchmal aufgrichtet, ohne dass es der linke ist, da muss was faul sein. Seitdem gucke ich mir die Brüste regelmäßig an und vergleiche: Farbe, Form... Scheint die recht nicht tiefer zu sitzen? War das jetzt schon immer so? - Panik! Dann konzentriere ich mich auf die Brust. Es zieht ab und zu. Es scheint aber mehr so um die Brust herum zu sein... Aha. Es kommt bestimmt von Rücken, die Verspannungen in meinem Rücken die ich erst für einen Wirbelsäulentumor hielt strahlen in die Brust aus. Wahrscheinliche Erklärung. ABer nein, es ist bestimmt was Schlimmes! Am 2ten Januar bin ich dann zum Frauenarzt. Nur seine Arzthelferin war da. Ich schilderte ihr das Probelm und sie rief den Doc für mich an. Auch ihm schilderte ich das Problem. Er meinte,
a) ich wäre erst im Oktober da gewesen und da sein alles in Ordnung gewesen
b) er glaube nicht, dass es etwas schlimmes sei, würde es sich aber trotzdem gerne ansehen ohne Hormoneinfluss.

Nun muss ich noch 2 Wochen warten bis meine Pille zu Ende ist. Und dann hin da.
Vieles spricht dagegen:
- keine Vorbeslatungen in der Familie
- Im Oktober war noch alle ok (Ende Oktober)
- Es ist nicht immer so, dass der Nippel sich aufstellt
- Ich steiger mich da rein, es sind nur die Rückenverspannungen+
- der Doc meint, es sei nicht schlimm
- bei Krankheit/Tumoren tun die Brüste idR nicht weh

Bleibt nur der Zweifel: WAS, WENN ICH ODER DER DOC SICH IRREN?

04.01.2014 12:26 • #50


Schlaflose
Zitat von Sprotte_aus_Kiel:
Dann fiel mit auf: Der rechte Nippel ist manchmal aufgrichtet, ohne dass es der linke ist, da muss was faul sein.


Also damit kann ich dich beruhigen. Das ist bei jeder Frau so.

04.01.2014 13:40 • x 1 #51


S
Ich dreuh bald durch! Heute Morgen bin ich davon wach geworden, dass es in meiner Brust stach! so von unten... Die Sache ist die, es ist nicht immer die Brust selber, sondern eher so die AUfhängung drum rum. und ab und zu piekst es in der Brustwarze. Es ist nicht mal so, dass die Schmerzen unerträglich sind... Sie machen einfach nur Angst.
Das DIng ist nur: Man liest so viel! EIgentlich sind Schmerzen in den Brüsten nicht kennzeichnend für BK, es gibt aber Ausnahmen! Ich kann nichts bei mir tasten, alles weich wie immer. Aber es gibt ja anscheinend auch Fälle, bei denen keine Knoten tatsbar ist.
Ich wünschte ich könnte mir selber glauben, dass es von Rücken/Nerven herkommt. Die linke Seite meines Rückens ist nämlich immer verspannt, warum sollten nicht Schmerzen von dort zur Brust ausstrahlen können? Aber darüber findet man nichts, man findet immer nur was über Brustkrebs!

05.01.2014 11:40 • #52


kuller

05.01.2014 20:44 • #53


bellaccardi
hey, um dich selber zu beruhigen und das thema brustkrebs abzuhaken, solltest du einfach mal zum arzt gehen!
das schafft klarheit. ich denke zudem das dein FA deine brüste abtasten wird und es dich auf jeden fall wissen lassen wird, wenn er/sie etwas kritisches entdeckt hat.
wenn du darauf nicht vertraust kannst du natürlich auch einen termin für eine mammographie machen lassen.
schaff dir klarheit!

und sag bitte nicht das es in deinem alter schon fast aus ist du hast noch viel vor dir!
genieße es und lass dich nicht durch deine angst beherrschen.

ich wünsch dir alles gute für die zukunft lg

05.01.2014 21:28 • x 1 #54


kuller
..............ja vielen Dank für deine Antwort; ich werde morgen mal bei dem Radiologen anrufen, der auch die letzen beiden Mammo`s gemacht hat und wenn der Termin erst in vier Wochen nach der Arbeit ist...........besser als gar nicht.
Danke,
Kuller

05.01.2014 22:05 • #55


kuller
Ach, liebe bellaccardi, gerade habe ich gelesen in deinen Beiträgen wie alt du bist; ich hatte in deinem Alter so ähnliche Probleme! Entschuldige, aber ich musste ein bisschen lachen, als ich das mit dem Augenkrebs las! Genauso ging es mir auch damals...............gut, heute gibt es Dr. Google, damals bin ich mit dem Bus in der nächstgrößeren Stadt zum Buchladen gefahren...................du sollst es besser machen als ich und nicht mit Vierzig immer noch diese Ängste haben! Also, lass`dir Zeit, gehe deine Probleme langsam an und du wirst es schaffen!
Ganz liebe Grüße
Kuller

05.01.2014 22:12 • #56


S
Sagt mal... ich habe immer mal wieder so ganz kleine Pickelchen auf der brust, meist aud der linken. Das mag Zufallsein. Sie sehen aus wie hitzepickel. Aber ich hab mal gehört, dass Pickel auf der brust eim zeichen für Brustkrebs sein können. Oder sind da andere pickel mit gemeint, so größere? Oder have und ich bei der Arbeit einfach nur zu viel geschwitzt?

12.01.2014 12:28 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Snowflake95
Halli Hallo

Ich kenne deine Angst leider nur zu gut
Ich arbeite bei einem Orthopaeden.... der sagte mal zu einer Patientin mit sehr grossem Brust sie solle mal ueber eine Verkleinerung nachdenken auch alleine schon da man Vorhandene Tumore besser in einer kleinen Brust erkennt als in einer Grossen. So nun habe ich ein Kind bekommen und meine Brust ist groesser geworden. Seit dem habe ich immer zu die Panik da koennte etwas sein was da nicht hingehoert und ich finde es nicht. (
Einmal war es soweit hatte Tagelang an der seite der Brust schmerzen hatte panische Angst an der Stelle zu tasten... habe mir am Ende doch ein Herz gefasst und habe die Brust an der Stelle abgetastet und Promt etwas gefunden ca. Bohnen gross. :OO Bin noch in meiner ganzen ANgst am Abend zu meinem Frauenarzt ... sie hatte sich das ganze angesehn und konnte mich zum Glueck beruhigen es war nur eine angeschwollene Milchdruese. Da ist mir ein Stein vom Herz gefallen.

17.01.2014 11:43 • #58


S
Hey Snowflake,

das zeiugt ja auch einmal mehr, wie oft es halt doch harmlose Sachen sind die unsere Zipperlein verursachen. Nur leider denkt man immer gleich das Schlimmste :/ Ich jedenfalls habe Montag meinen Arzttermin wegen meiner fast dauerhaft aufgestellten linken Brustwarze.

17.01.2014 11:46 • #59


F
Bei mir piekst sticht es auch oft in der Brust - auch das Fibroadenom (per Stanzbiopsie abgeklärt!) an sich - sticht tut manchmal sogar richtig weh... (siehe einige Beiträge weiter oben...) - Ich versuch es ignorieren; auch die monatliche Selbstuntersuchung meiner Brust mache ich nicht mehr - damit macht sich ja total bekloppt... Ich geh sowieso spätestens alle 6 Monate zum Frauenarzt, der dann n Ultraschall macht das Fibro abmisst. Ich hab den Knoten jetzt seit ca. 5 Jahren und bisher hat sich nichts verändert!

17.01.2014 12:53 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier