Pfeil rechts
132

L
Hallo zusammen!

Bin mittlerweile schon wirklich verzweifelt!
Zu meiner Geschichte: Meine Mutter starb mit 35 an Brustkrebs, bin seit 6 Jahren in engmaschiger Untersuchung, mit der ich psychisch immer weniger klar komme!

Da ich nun schwanger bin, konnte ich statt Mrt nur Ultraschall machen - ist jetzt 20 Tage her!
Nach dem Arztbesuch bin ich immer erleichtert, aber irgendwann kommen die Zweifel und fange an zu tasten und natürlich finde ich was, was sich für mich komisch anfühlt! Bin letzten Montag voller Panik gleich zur FA, hat beide Brüste abgetastet und meinte, das ist nur Drüsengewebe, ganz unauffällig! Es lässt mich jedoch nicht in Ruhe! Gestern hab ich dann die andere Brust abgetastet und habe auf einmal etwas ganz ganz kleines, wie eine Ministein getastet! Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich denken soll! Steiger ich mich da rein oder ist vielleicht wirklich etwas? Aufgrund meiner familiären Geschichte, befürchte ich natürlich, dass es mich auch treffen wird, gleich wie meine Mutter-bin jetzt auch 32!
Die Frauenärztin hat noch gemeint ich soll jetzt nicht tasten, aber ich hab mich nicht unter Kontrolle und jetzt ärgere ich mich darüber, weil ich das nicht einfach hinter mir lassen kann und denke sie hat das bestimmt übersehen! Würde ihr aber am Liebsten vertrauen! Obwohl ich im Sept Ultraschall hatte, im November Tastuntersuchung und jetzt im Jänner nochmal beides! Ich denk mir dann immer das kann doch nicht sein-der Gedanke lässt mich einfach nicht los! Wobei ich auch denke, dass ich eine Psychotherapie bräuchte! Sorry, dass ich euch so meine Sorgen ablade, aber das musste einfach raus!

31.01.2021 10:17 • #341


Sümy

10.06.2021 22:05 • #342


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


Lottaluft
Zitat von Sümy:
Hallo ich hab heute mal meine Brüste abgetastet und habe festgestellt dass links unter der Brustwarze also unten so komische Stellen sind . ich ...

Wie so kleine Pusteln ?wenn ja habe ich das auch links

10.06.2021 22:07 • #343


Sümy
@Lottaluft Ja genau mich hats gewundert warum links das mehr ist ich hasse meine Brüste abzutasten jedesmal finde ich was und Verfall in Panik.. ich war deswegen schon im Januar Mrt

10.06.2021 22:20 • #344


Lottaluft
Zitat von Sümy:
@Lottaluft Ja genau mich hats gewundert warum links das mehr ist ich hasse meine Brüste abzutasten jedesmal finde ich was und Verfall in Panik.. ich ...

Bei mir sind das einfach verstopfte Talgdrüsen glaub ich und meine Gyn hat auch in den letzten Jahren nie etwas dazu gesagt

10.06.2021 22:21 • #345


Sümy
@Lottaluft meiner sagt immer das sind Drüsen und keine Knoten hab ja eh am Mittwoch ein Termin zur Abstrich.. ich zeig ihr mal die Stelle

10.06.2021 22:23 • #346


Lottaluft
Zitat von Sümy:
@Lottaluft meiner sagt immer das sind Drüsen und keine Knoten hab ja eh am Mittwoch ein Termin zur Abstrich.. ich zeig ihr mal die Stelle

Ich kenne den unterschied Aber ne verstopfte Talgdrüse wird n knubbel und wenn es sich entzündet n Pickel

10.06.2021 22:25 • #347


Lottaluft
Moment ich dachte du meinst oberflächlich
Die kleinen knubbel in der Brust unten hab ich auf beiden Seiten
Manche groß manche etwas kleiner
Sind drüsen

10.06.2021 22:26 • #348


Sümy
@Lottaluft ja genau in der Brust links hab ich find ich bisschen größer aber rechts hab ich die auch

10.06.2021 22:31 • #349


Lottaluft
Zitat von Sümy:
@Lottaluft ja genau in der Brust links hab ich find ich bisschen größer aber rechts hab ich die auch

Das ist aber vollkommen normal

10.06.2021 22:33 • x 1 #350


Catharina
Ich muss mir wieder etwas von der Seele schreiben:
Ich bin heute ca. 8 Tage vor meiner Periode und hab fast genau seit dem Eisprung Schmerzen in der linken Brust. Wenn ich mit dem Arm dagegen komme und wenn ich gezielt drücke empfinde ich schmerzen wie bei einem blauen Fleck. Die Schmerzen sind nur links. Tasten konnte ich nicht wirklich was, aber mein Brustgewebe ist auch recht dicht. Ich schieb es auf eine Mastopathie/Mastodynie, aber dass es nur einseitig ist, macht mir schon Angst. Oh man, diese Angstgedanken sind gerade so anstrengend.vielleicht hat jemand beruhigende Worte für mich.

15.06.2021 20:12 • x 1 #351


E
Zitat von Catharina:
Ich muss mir wieder etwas von der Seele schreiben: Ich bin heute ca. 8 Tage vor meiner Periode und hab fast genau seit dem Eisprung Schmerzen in der linken Brust. Wenn ich mit dem Arm dagegen komme und wenn ich gezielt drücke empfinde ich schmerzen wie bei einem blauen Fleck. Die Schmerzen sind nur links. Tasten ...

Schmerzen sind für Brustkrebs sehr untypisch, auch wenn sie auftreten können. Auch Druckschmerz ist eher ein gutes Zeichen. Mastopathie kann durchaus auf der einen oder anderen Seite stärker ausgeprägt sein. Wurde bei dir schon einmal ein Ultraschall gemacht? Wenn nicht, lass dir dafür mal einen Termin geben. Gerade in den Dreißigern haben viele Frauen harmlose (!) Knoten in der Brust. Auch ebenso harmlose Zysten können schmerzen.

Sinnvoll wäre es auch, wenn du aufschreibst, wann (also an welchen Zyklustagen) die Schmerzen auftreten und auch wie ausgeprägt sie sind.

15.06.2021 21:08 • x 2 #352


Annii
Eine Woche nach Beginn der Periode ist ein guter Zeitpunkt, um die Brust abzutasten. Das Gewebe ist weich, die Schmerzen sollten wieder weg sein.
Habe es auch immer um den Eisprung herum. Allerdings nur einseitig. Teilweise richtige Stränge und alles sehr knotig und schmerzhaft.

15.06.2021 21:11 • x 1 #353


Catharina
Danke! Eure Worte tun gut!
Es ist jetzt der 2. Zyklus in dem es mir auffällt und die Brust tut schon sehr weh. Ein Ultraschall wurde schon gemacht, ich hab sehr dichtes Gewebe. Dass es einseitig ist, ist ja eher ungewöhnlich und deshalb kreisen meine Gedanken.

15.06.2021 21:35 • #354


S
@Catharina ich habe das auch ganz oft vor dem Eisprung oder Periode. Genauso wie du es beschreibst. Mal einseitig und Mal beide Seiten. Das ist nix schlimmes...

16.06.2021 16:49 • x 2 #355


Catharina
@Sarahh : das beruhigt mich ungemein! Heute hab ich versucht mich viel abzulenken, damit ich die Schmerzen nicht noch intensiver wahrnehme. Ich kenne sonst niemanden, der diese Probleme nur einseitig hat und da fängt man schon an zu zweifeln.

16.06.2021 20:36 • x 1 #356


Annii
Zitat von Catharina:
@Sarahh : das beruhigt mich ungemein! Heute hab ich versucht mich viel abzulenken, damit ich die Schmerzen nicht noch intensiver wahrnehme. Ich kenne ...

Habs auch nur einseitig. Extrem sogar. Abwe war nie beim Arzt vor Angst.

16.06.2021 20:49 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Catharina:
@Sarahh : das beruhigt mich ungemein! Heute hab ich versucht mich viel abzulenken, damit ich die Schmerzen nicht noch intensiver wahrnehme. Ich kenne ...

Ich habe auch immer wieder im Zyklus einseitigen Juckreiz vor der Periode und das hat mich wahnsinnig vor Angst gemacht. Nachdem ich das jetzt aber schon 3 Jahre habe gehe ich Mal davon aus dass es nix schlimmes ist

16.06.2021 21:08 • #358


Catharina
Das ist ja sehr interessant!
Das kenne ich auch und hab durch Zufall diese Woche gelesen dass es zum PMS gehört dass Frauen Juckreiz der Brüste angeben.
Bei der Frauenärztin hatte ich es mal angesprochen und die meinte, es käme von trockener Haut.

17.06.2021 12:51 • x 1 #359


MiniMami30
Bei mir ist eine brust größer als die andere und dadurch ist die brustwarze an der brust weiter unten als bei der anderen. Ich habe Angst vor brustkrwbs. Hat das hier noch jemand ?

18.06.2021 18:46 • x 1 #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier