Pfeil rechts
132

S
Kann auch vom Magen kommen .

10.10.2017 22:50 • #141


J
Zitat von Spirina:
Hallo...

hmm, habe ich so noch nicht gehört, meist ist Brustkrebs ziemlich unauffällig, bin allerdings kein Experte.
Vielleicht auch ein Schulter oder Rückenproblem?
Ich hab ähnliche Symptome immer bei blockierten Brustwirbeln aber habe z.B. meine Brustvenen noch nie genauer betrachtet.
ich fühle in der Brust mehrere knubbel aber an beiden. Hatte schon vor nicht langer eine Mammographie.

11.10.2017 08:33 • #142


A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


kopfloseshuhn
Jessy?
Wie oft noch?
Du wurdest untersucht immer und immer wieder! UNd alles war in Ordnung.
Du hast keinen Brustkrebs!
Ich habe dir schon mal nahe gelegt, dass du dich mal ganz intensiv mit den Veränderungen in einer SChwangerschaft auseinander setzten sollst.
Es ist NORMAL!
Da kommen die Venen weiter vor, die Knubbel sind deine Milchdrüsen die sich entwickeln. Von nix kommt nix.
http://www.rund-ums-baby.de/schwangersc ... -brust.htm

Dein Bauch wird immer schwerer und belastet deine Wirbelsäule mit jeder Woche stärker.
Es ist doch ganz klar, dass die Schmerzen stärker werden - zumal du die ja schon vor der Ss hattest.

11.10.2017 08:40 • x 1 #143


L
Zitat von aepfelshn:
Hallo Ihr Lieben :/

Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich einfach immer wieder tierische Panik habe..

Habe vor ein paar Tagen in meiner rechten Brust eine Art Verhärtung ertastet. Es fühlt sich an wie ein relativ flacher Kreis, hubbelig (vielleicht mit Strängen überzogen) und ist nicht richtig hart, aber auch nicht weich. Das Ding liegt rechts am Rand und lässt sich nur richtig ertasten, wenn ich liege oder im stehen meinen Arm anhebe. Soweit ich das merke ist er verschieblich. Es ist einfach da und links ist es nicht da. Ich hab vor meiner Periode öfter mit Spannungen und Verhärtungen in der Brust zu tun, aber dies ist gerade nicht der Fall und es stört mich. Einen Moment fühlt es sich auch einfach nur an wie Gewebe, aber im nächsten Moment kann ich es klar vom anderen Gewebe abgrenzen und werde fast wahnsinnig Anders lässt sich das Ding nicht beschreiben..

Ich habe tierische Panik, dass es ein bösartiger Knoten ist, auch wenn ich weiß, dass es viel mehr gutartige Dinge in der Brust als bösartige gibt.

Ich bin 24 Jahre alt und mache mich und meinen Freund fast wahnsinnig.

Werde so schnell es geht auch zum Arzt gehen, aber jetzt gerade bin ich dauerhaft auf Seminar und 200km von zuhause entfernt.

Hört sich das schlimm an? Vielleicht finde ich irgendeine Beruhig hier

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Lisa


Liebe Aepfelshn,
ich hab deinen Text erst jetzt entdeckt, weil er hier ein wenig untergegangen ist.

Wie geht es dir ?

Warst du mittlerweile beim Frauenarzt?

Ich bin sehr sicher, dass das nichts Schlimmes ist.

Vielleicht ist es ja wirklich nichts weiter als ein Stück Rippe.

Oder möglicherweise ist es einfach nur eine Drüse, die du auf der anderen Seite nicht ertasten kannst, weil das Fettgewebe dort anders verteilt ist.

11.10.2017 09:48 • #144


J
Ja es stimmt ja auch weiss nur nicht was ich noch machen soll.. Meine Frauenärztin nimmt mich nicht ernst meint es sei ein milch Einschluss obwohl ich diese Schmerzen vorher hatte. Naja hat nur kurz getastet das wärs. Aber wieso dann nur auf einer Brust die Venen zu sehen sind macht mir angst die sieht iwie krank aus wegen den Venen. Ich weiss nicht weiter sorry

11.10.2017 20:46 • #145


kopfloseshuhn
Das ist nicht gerade selten das sowas asymmetrisch ist. Wahrscheinlich zieht die andere bald nach:)
Du bist gut untersucht. Natürlich kann man sonst nichts sagen.
Und du bist ja auch mittlerweile völlig realitätsfern. Muss ich leider sagen.
Je mehr du dich drauf konzentrierst umso mehr Worst du auch die Schmerzen wahrnehmen. So ist das nun mal. Und dein Baby im Bauch
bekommt all deine irrationalen ängste ab. Es tut mir leid das arme würmchen

11.10.2017 21:20 • #146


Pimpapuh
Hallo zusammen !

Ich lese schon seit Jahren ständig mit in diesem Forum. Aufgrund einer blöden Diagnose bei mir vor 5 Jahren habe ich danach 2 Jahre unter ständigen Panikattacken gelitten und eine handfeste Angst vor Krankheiten entwickelt.
Über die Diagnose an sich möchte ich jetzt hier noch nicht schreiben - es ist auch nicht so wichtig, denn ich kann damit gut umgehen - es ist ein Gendefekt der bestimmte Risiken birgt, aber ganz gut unter Kontrolle zu halten ist. Vielleicht berichte ich ein anderes Mal drüber.

Wenn ich mir es so genau überlege, hatte ich als Kind schon erste Züge zur Hypochondrie - wir hatten in der 4. Klasse mal ein Buch über ein Leukämiekrankes Mädchen gelesen was dann auch gestorben ist - und ab dem Zeitpunkt an dachte ich, dass ich auch schwer krank sei. Zu dem Zeitpunkt begannen gerade meine Brüste sich zu entwickeln und da es sich rund um die kleine Brust plötzlich begann, anders anzufühlen, dachte ich allerernstes, dass ich Brustkrebs hätte und bald sterben müsste. So viel dazu.

Witzigerweise hatte ich aber nie angst vor meinem eigenen Tod oder vor dem Sterben, sondern mir ging es immer um meine Lieben, die dann mit dem Schmerz und Kummer fertig werden müssen, und die Vorstellung darüber hat mich immer ganz fertig gemacht.

So geht es mir heute wieder. Ich bin vor einigen Wochen mit dem Thema Brustkrebs in Berührung gekommen, bei einer Bekannten, auch so alt wie ich ( 38) , und seitdem hat es mich erwischt. Ich hab jetzt wieder so viel gegoogelt über sämtliche Formen - von der aggressiven natürlich auch, so dass meine Gedanken nur noch drum herum kreisen. Ich bin dazu auch noch etwas übergewichtig, was mir noch mehr Angst bereitet da das das Risiko noch mehr erhöht. Ob in meiner Familie Brustkrebs vorkam, weiß ich nicht denn ich bin adoptiert. Leibliche Mutter nicht aufzufinden.

Mittlerweile taste ich mehrmals am Tag zwanghaft meine Brüste ab und dann auch wieder tagelang nicht, aus Angst, was zu finden. Völlig bescheuert.
Irgendwo hab ich gelesen, dass hinter der Angst vor Krankheiten die Angst vor dem Tod steckt. Und dass man die besiegen muss. Das kann ich aber so nicht bestätigen - mir geht es wie damals als Kind nicht drum was mit mir passiert, sondern ich denke an meinen Partner und bald Ehemann ( Hochzeit im April !) und dann auch an meine Selbstständigkeit. Denn Selbstständige haben bei Krebs immer die x. weil man da kein fortlaufendes Gehalt hat.

Ich suche hier nach Tipps wie ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück komme. Bevor ich das mit meiner Bekannten erlebt hatte, hab ich ja auch nicht jeden Tag meine Brüste abgetastet....
Und eins noch...die Statistik hilft mir auch nicht weiter - laut Statistik bekommen in meinem Alter nur etwa 70-100 von 100.000 ( !) Frauen Brustkrebs. Das ist jede 1000. Nicht sehr viel also.
Aaaaaber....mein Gendefekt....den trifft eigentlich auch nur eine Person von 5000. Also seeeeeehr selten....ICH hab es geschafft, ich bin genau die Person.

Ich hoffe dass mir einer eine ganz tolle Antwort geben kann, die mich ein bisschen von meinen Ängsten befreit....

Liebe Grüße von Jessie

19.10.2017 10:40 • #147


L
Liebe Jessie,

ich habe deinen Text gerade gelesen und mich in vielen deiner Worte wiedergefunden.

Einen wirklichen Tipp, wie man seine Ängste auf ein gesundes, erträgliches Maß herunterschrauben kann, habe ich leider auch nicht.


Oft reicht es schon, wenn man sich seinen Kummer einfach von der Seele schreiben kann, um seine eigenen, querlaufenden Gedanken wieder in ruhigere Bahnen zu lenken.

Der Austausch in diesem Forum hat mir so manches Mal über eine Krise hinweggeholfen, weil fast immer jemand da ist, der das jeweilige Drama aus einem neutralen, realistischen Blickwinkel betrachtet und somit in der Lage ist, die Ängste etwas abzumildern.

19.10.2017 15:36 • #148


N
Ich habe auch diese ständige angst vor krankheiten besonderst krebs ich hasse dieses wort. Mir geht es besser wenn ich mich ablenke mit freunden etwas unternehme dann sind für kurze zeit diese blöden gedanken verschwunden aber sie kommen immer wieder

19.10.2017 17:03 • #149


Pimpapuh
Hm...Ja, so geht es mir auch. Zum Beispiel war ich den ganzen Tag über heute sehr beschäftigt aber nun ist es Abend geworden, ich hab grad geduscht weil ich 3 Stunden lang im Garten Laub gefegt und aufgesammelt hab, und zack... Schon wieder ja ich alles abgetastet. Ich hab auch ein paar Stellen die mir leicht weh tun, aber ich glaub das kommt vom ständigen Abtasten...seufz

19.10.2017 18:51 • #150


L
Zitat von Pimpapuh:
Hm...Ja, so geht es mir auch. Zum Beispiel war ich den ganzen Tag über heute sehr beschäftigt aber nun ist es Abend geworden, ich hab grad geduscht weil ich 3 Stunden lang im Garten Laub gefegt und aufgesammelt hab, und zack... Schon wieder ja ich alles abgetastet. Ich hab auch ein paar Stellen die mir leicht weh tun, aber ich glaub das kommt vom ständigen Abtasten...seufz


Das kenne ich leider auch nur zu gut.
Ich kann es nicht lassen, ständig an mir rumzutasten und zu kontrollieren.
Leider beschränkt sich dieser Kontrollzwang bei mir nicht nur auf die Brust.

19.10.2017 19:14 • #151


Pimpapuh
Wieso, was tust Du denn noch alles abtasten? Bin ja immer offen für neue Ideen und Ängste lach....Vielleicht hilft ja ein bisschen Zynismus....

19.10.2017 21:14 • #152


L
Zitat von Pimpapuh:
Wieso, was tust Du denn noch alles abtasten? Bin ja immer offen für neue Ideen und Ängste lach....Vielleicht hilft ja ein bisschen Zynismus....


Ach, da gibt es so einiges....

Es reicht schon, wenn ich zum Beispiel irgendwo lese, dass jemand einen vergrößerten Lymphknoten am Hals oder sonstwo entdeckt hat.
Und schon bin ich selber dabei, nach geschwollenen Lymphknoten zu suchen.

Vor kurzem habe ich beim zufälligen Herumkneten an meiner linken Hand einen Knubbel am Mittelfinger entdeckt.
Wahrscheinlich hab ich den schon ewig.
Aber ein paar Tage lang war ich fest davon überzeugt, dass es sich nur um eine bösartige Wucherung handeln kann.

Aber ich taste eben nicht nur ab, sondern bediene mich auch anderer Panik-mach-Methoden.

Meine zahlreichen Muttermale sind auch immer wieder Anlass für hypochondrische Anwandlungen.
Mein Augenmerk fällt beispielsweise beim Duschen zufällig auf einen Leberfleck und plötzlich bin ich fest davon überzeugt, dass der nicht gesund aussieht oder sich verändert hat.

Gern messe ich auch einfach so aus Spaß meine Körpertemperatur und bin jedes Mal völlig aus dem Häuschen, wenn das Thermometer einen Wert über 37 ° C anzeigt.
Und natürlich kann ich unzählige fiese Krankheiten, die mir erhöhter Temperatur einhergehen, aus dem Ärmel zaubern.

Also, ich bin ein echter Vorzeigehypochonder ...

20.10.2017 08:45 • #153


Pimpapuh
Ups ne......also gaaaaaanz so schlimm bin ich zum Glück nicht....Ich hab da eher eine bescheidenere Auswahl die mich immer wieder triggern. Das sind sämtliche KrebsSorten, MS, ALS, Herzgeschichen, Schlaganfall.
Gerade hab ich einen Artikel drüber gelesen ( und es gibt viele weitere dazu), dass die Körpergröße das Krebsrisiko bis zu einem Drittel erhöhen kann.
Denn viele Körperteilen, viele Entartungsmöglichkeiten. Gross = Wachstumshormone = Tumorwachstum. Anscheinend bekommen Kleinwüchsige so gut wie nie Tumore.
Das hat mich jetzt wieder voll verunsichert denn ich bin 181 cm groß..Meine Tante war auch so gross und sie ist an Brustkrebs gestorben.

20.10.2017 09:25 • #154


L
Zitat von Pimpapuh:
Ups ne......also gaaaaaanz so schlimm bin ich zum Glück nicht....Ich hab da eher eine bescheidenere Auswahl die mich immer wieder triggern. Das sind sämtliche KrebsSorten, MS, ALS, Herzgeschichen, Schlaganfall.
Gerade hab ich einen Artikel drüber gelesen ( und es gibt viele weitere dazu), dass die Körpergröße das Krebsrisiko bis zu einem Drittel erhöhen kann.
Denn viele Körperteilen, viele Entartungsmöglichkeiten. Gross = Wachstumshormone = Tumorwachstum. Anscheinend bekommen Kleinwüchsige so gut wie nie Tumore.
Das hat mich jetzt wieder voll verunsichert denn ich bin 181 cm groß..Meine Tante war auch so gross und sie ist an Brustkrebs gestorben.



Deine Auswahl an Krankheiten kann sich aber auch sehen lassen.
Viel mehr habe ich eigentlich auch nicht.


Bleiben die Wachstumshormone denn auch aktiv, nachdem man seine maximale Körpergröße erreicht hat?

Ich war schon drauf und dran, diese Artikel zu googeln, aber ich lass es lieber.

Aber ich überlege gerade, wie groß die Frauen sind, die in meinem Umfeld an Brust- oder anderem Krebs erkrankt sind.
Die sind, soweit ich weiß, alle kleiner als ich.
Und ich bin 1,74 groß.

20.10.2017 10:07 • #155


Baboutchka
Hallo ihr lieben Brustkrebsangst-Leidensgenossen,

wie geht es Euch?
Ich bin auch immer und ewig bei abtasten. Würde mir beide Brüste am liebsten abmachen lassen wenn ich einen Arzt dafür gefunden hätte.... Jetzt habe ich noch dazu einen grösseren Lymphknoten unter der Achsel. (blieb nach einer Gürtelrose zurück vor einem Jahr). Trotz dass ich Ultraschall gemacht habe und 2 Ärzte mir sagten er sei nichts böses, kann ich mich nicht beruhigen...
es vers..t mir mein Leben
liebe Grüsse

15.11.2017 05:32 • #156


Hallo ihr lieben. Habe vor paar Tagen einen Knoten in meiner Brust getastet, ich weiß nicht was es ist nur ist es hart und tut weh. Ich bin 19 und hab jetzt total angst vor brustkrebs oder sonstiges .. die rechte brust ist auch größer als die linke aufeinmal...

26.11.2017 11:06 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo,

dann tue Dir selber den Gefallen und geh morgen direkt zum Arzt. Es hat keinen Zweck so etwas aufzuschieben und du hast schnell Gewissheit.

Gruß,
Maja

26.11.2017 11:16 • #158


Schlaflose
Zitat von 060117_:
Habe vor paar Tagen einen Knoten in meiner Brust getastet, ich weiß nicht was es ist nur ist es hart und tut weh.


Bustkrebs tut normalweise nicht weh. Ich habe auch seit ca. 15 Jahren einen Knoten, der Auf Druck weh tut. Es ist nur eine harmlose Zyste. Du solltest es aber trotzdem abklären lassen.

26.11.2017 11:40 • #159


L
Zitat von 060117_:
Hallo ihr lieben. Habe vor paar Tagen einen Knoten in meiner Brust getastet, ich weiß nicht was es ist nur ist es hart und tut weh. Ich bin 19 und hab jetzt total angst vor brustkrebs oder sonstiges .. die rechte brust ist auch größer als die linke aufeinmal...


Die Wahrscheinlichkeit, mit 19 an Brustkrebs zu erkranken ist relativ gering.
Deshalb tippe ich ebenfalls auf eine Zyste.

Lass es auf jeden Fall vom Frauenarzt abklären, dann musst du dich nicht länger mit dieser Ungewissheit quälen.

Möglicherweise ist dir der Größenunterschied deiner Brüste erst jetzt aufgefallen, obwohl das schon immer so war.
Meine rechte Brust ist ebenfalls größer als die linke.
Angeblich sind sie bei kaum einer Frau völlig identisch.
Ein Frauenarzt hat mal zu mir gesagt, dass bei Rechtshändern häufig die rechte Brust größer ist, weil die umliegenden Muskeln ausgeprägter sind.

26.11.2017 12:37 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier