Ich kann auch was zu beitragen
Ich bin ja nun schon 50 und hatte jetzt im Januar das erste Mal eine Einladung zur Mammografie.
Ich muss dazu schreiben ... ich hatte immer in der letzten Zeit bei Berührung leichte bis mäßige Schmerzen in der rechten Brust.
Ich jedenfalls dahin ... die Brust von allen Seiten röntgen lassen und bekam nach zwei Wochen Post ... ich sollte zum Ultraschall kommen, sie hätten einen Befund der "der Abklärung" bedarf.
Meine Schwestern ... älter als ich haben mich beruhigen müssen ... da ich mich schon richtig verrückt gemacht habe. Panik geschoben ohne Ende.
Jedenfalls ich dahin ... eine Ärztin ... kurz vor der Rente ... ruhig ... besonnen ... hat mich dann reingeholt in ihr Sprechzimmer.
Zwei große Bildschirme und zeigte mir dann diese zwei ... ja sahen aus wie Knoten. Ich so ... naja ... vielleicht sind es ja Verkalkungen.
Sie: "Nein, sie haben überhaupt keine Verkalkungen! Wir müssen das abklären."
Im Gespräch habe ich ihr dann erzählt, dass ich in der rechten Brust häufig mal Schmerzen habe - da meinte sie: "Brustkrebs macht keine Schmerzen ...! ... und Brustkrebs ... früh erkannt hat bessere Chancen als Herz- Kreislauferkrankungen oder viele andere Erkrankungen.
Das Ende vom Lied war ... ich habe Zysten. Gewebetaschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die können bleiben ... können wieder kleiner werden oder sich auch weiter füllen ... dann werden sie punktiert oder entfernt.
Brustkrebs verursacht keine Schmerzen ... sie meinte, wenn Schmerzen dann sind es Hormonunstimmigkeiten, die wie bei mir zum Beispiel Zysten entstehen lassen ...
Also keine Sorge ...