Pfeil rechts
4

S
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Maßnahmen Therapeuten raten? Ich leide leider auch an der Angst vor dem Blutdruckmessen.
Es gibt allerdings verschiedene Meinungen dazu, was ein Therapeut sagt. Daher die Frage von den Möglichkeiten:

1. Was sagt ein Thearpeut, soll man messen so oft man kann, um die Angst vor dem Messen zu verlieren?
2. Oder soll man in der Angst bleiben beim messen und weiter messen, bis der Wert von alleine nach unten geht?
3. Soll man täglich 1 x messen und den Wert nicht anschauen, bis man sich sicher fühlt und trotzdem täglich weiter messen?
4. Gar nicht mehr messen?

Würde mich freuen, wenn jemand von einem Therapeuten weiss, wie es am besten gelingt, die Angst zu verlieren.

02.09.2013 21:52 • #21


E
Huhu ,

hier ich bin.auch ein Blutdruck angst patient! Schon allrine wenn der Arzt sagt Blutdruck messen ..... Aaahhh Panik! Daheim.sind meine Werte 100-130 und 60-85 ! wenn ich beim arzt bin 140/95! Messe fast jede std! Aber etz hats mrin Mann weg gelegt! und ist auch besser so! schlaflose ist bestimmt schon sauer auf mich weil ich wirklich oft BD panik hatte aber.... Weg legen bringt was! Messe in der fruh mal ( wenn ich dran denke) und abends in Ruhe!

lg

03.09.2013 07:13 • #22


A


Panik beim Blutdruckmessen

x 3


E
Achja wo ivh ihm krankenhaus war hieß es Bd am morgen messen im Bett bevor man auf klo geht! Das ist der richtig BD!

03.09.2013 07:17 • #23


C
hallo ihr leidensgenossen, habe meine angst vor blutdruckkrisen nun schon 4 jahre. messe auch mehrmals am tag. und wehe er geht an die 130 80 zu schiebe ich schon panik. das alles hat mein leben sehr depressiv gemacht. fange am mittwoch eine verhaltenstherapie an. warte auf den termin schon ein halbes jahr. viele liebe grüsse an alle hier. kann auch nur jemand verstehen der das gleiche hat, danke

16.11.2014 20:01 • #24


S

08.07.2020 15:09 • #25


Plushfrog
Hallöchen...

Ich hänge mich mal mit dran,habe nämlich exakt das selbe Problem...
Seit einer Bluthochdruckkrise kann ich nicht mehr messen...Ich weiß das er hoch ist,messe aber aus lauter Angst vor dem Ergebnis nicht,was den BD noch höher treibt...Bekloppt,ne

08.07.2020 15:27 • x 1 #26


S
Plushfrog:
Oh man, warum kann es denn nicht mal so entspannt sein, wie bei normalen Menschen, ich weiß, jetzt begleitet mich für Angst wieder tagelang. Ich habe auch dabei immer das Gefühl, pass auf, gleich kommt der Schlaganfall.
Wie hoch war Dein reingesteigerter Spitzenwert?

08.07.2020 15:43 • #27


Calima
Zitat von seusmikade:
Normalerweise liegt er - wenn es denn mal funktioniert im entspannten Modus zu messen - 130/85 .

Wenn du weißt, dass das der normale Wert ist, warum misst du dann?

Zitat von seusmikade:
Ich möchte einfach nur hören, dass dies rein im Kopf erzeugt wird und rein gar nichts mit normalem Blutdruck zu tun hat.

Der Kopf hat natürlich Einfluss auf die Höhe, aber dem Körper ist letztlich egal, was den Hochdruck erzeugt. Gelegentliche Ausreißer nach oben sind kein Problem, eine dauerhafte Erhöhung schon. In diesem Fall bedürfte es möglicherweise einer Justierung deines Medikaments.

Da beißt sich aber wohl die Katze in den Schwan.z. Wenn der Blutdruck immer beim Messen steigt, ist er - wenn du häufig misst- oft zu hoch und bräuchte Behandlung. Wenn er ohne Messen normal ist, wäre aber alles im grünen Bereich.

Gibt also zwei Möglichkeiten: Du hörst mit der Messerei auf. Wenn du ihr eh nicht glaubst, weil dein Blutdruck sonst niedrig ist, kannst du es auch gleich lassen. Oder du schaffst es, eine(!) tägliche Messung so zur Gewohnheit zu machen, dass sie dich nicht mehr aufregt.

08.07.2020 15:44 • x 3 #28


S
Wenn du weißt, dass das der normale Wert ist, warum misst du dann?

Das ist eben das Problem, das Ratio sagt, miss jetzt nicht, ist sinnlos.
Mein Herzbauch sagt, doch, du musst messen. Ich weiß, bescheuert, aber es ist so schwierig, es aus den Gedanken/Handlungen zu verbannen.

08.07.2020 15:52 • #29


Calima
Zitat von seusmikade:
Ich weiß, bescheuert, aber es ist so schwierig, es aus den Gedanken/Handlungen zu verbannen.

Wenn du auf Kaffee Herzrasen kriegst und nicht schlafen kannst, kochst du dir doch auch nicht vor dem Zubettgehen einen Liter davon, weil du unbedingt wissen möchtest, ob das jeden Abend so ist .

Hirn gegen Bauch, Verstand gegen Phantasie - anders gehts nicht.

08.07.2020 16:02 • x 1 #30


S
Zitat von Calima:
Wenn du auf Kaffee Herzrasen kriegst und nicht schlafen kannst, kochst du dir doch auch nicht vor dem Zubettgehen einen Liter davon, weil du unbedingt wissen möchtest, ob das jeden Abend so ist .Hirn gegen Bauch, Verstand gegen Phantasie - anders gehts nicht.



Und der Lernprozess ist soooo schwierig. Das tgl Umsetzen. Aber - Du hast Recht.

08.07.2020 16:19 • #31


Plushfrog
Zitat von seusmikade:
Plushfrog: Oh man, warum kann es denn nicht mal so entspannt sein, wie bei normalen Menschen, ich weiß, jetzt begleitet mich für Angst wieder tagelang. Ich habe auch dabei immer das Gefühl, pass auf, gleich kommt der Schlaganfall.Wie hoch war Dein reingesteigerter Spitzenwert?


Der lag bei sagenhaften 210/180 und bescherte mir eine Nacht auf der Intensivstation...
Ich muss auch dazu sagen,das ich vor meiner Angsterkrankung eher mit niedrigen Blutdruck zu tun hatte..
Erst seit den Panikattacken habe ich hohen Blutdruck...

08.07.2020 16:28 • x 1 #32


S
Zitat von Plushfrog:
Der lag bei sagenhaften 210/180 und bescherte mir eine Nacht auf der Intensivstation...Ich muss auch dazu sagen,das ich vor meiner Angsterkrankung eher mit niedrigen Blutdruck zu tun hatte..Erst seit den Panikattacken habe ich hohen Blutdruck...


Ich hatte ebenfalls zu niedrigen Blutdruck. Wie ist es zur Zeit bei Dir? Nimmst Du Blutdrucksenker? Wie sind die Werte?

08.07.2020 16:31 • #33


Plushfrog
Zitat von seusmikade:
Ich hatte ebenfalls zu niedrigen Blutdruck. Wie ist es zur Zeit bei Dir? Nimmst Du Blutdrucksenker? Wie sind die Werte?


Bei mir gehts gerade drunter und drüber,gerade habe ich mal wieder hohen Blutdruck und einen Puls von 46...Bis vor 2 Tagen nahm ich einen Betablocker,mein Arzt hat aber auf ein anderes Medikament gewechselt...

08.07.2020 16:36 • #34


S
Hej,

ich habe jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gemessen, eben gerade wegen dieser Angst. Und ich würde so gern wissen, wie es um meinen Blutdruck bestellt ist, aber ich traue mich einfach nicht. Einen Therapeuten in diesen Zeiten zu finde ist gelinde gesagt, utopisch. Wie kann ich mir selbst helfen? Gibt es Übungen oder Literatur darüber?

25.01.2022 12:37 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier