Pfeil rechts
4

G
@ Abendschein

Es gibt eine ganze Vielzahl von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises das Rheuma gibt es eigentlich gar nicht... Und die verschiedenen Varianten haben teils sehr unterschiedliche Ursachen:
•autoimmun
•degenerativ
•stoffwechselbedingt etc.

Einige Anlagen sind wohl genetisch disponiert, können also als Anlage(!) vererbt werden, andere (wahrscheinlich die meisten) entstehen wohl spontan.

Man wird nicht von Grund auf mit Keulen therapieren. Beobachtung (auch bildgebende Verfahren), Entzündungswerte, Schmerzempfinden entscheiden dann, welche Art der Behandlung eingeleitet wird. Kortison zu verdammen finde ich äußerst daneben. Freilich hat Kortison seine NW, wie andere Medika auch, jedoch rettet Kortison sehr oft das Leben.
Wenn Entzündungshemmer benötigt werden, dann gibt man diese in maximaler Dosierung (empfohlene max Dosierung) über einen bestimmten Zeitraum. (Wichtig nicht zu niedrig dosieren)
Danach schaut man die Beschwerden an....
Wenn das nicht geholfen hat gibt es die Basistherapie und später bei Versagen noch andere Therapieformen.

Das man Rheuma von der Ernährung bekommt findet man in der Märchenliteratur von den Gebrüdern Grimm.

16.09.2015 13:40 • #41


Schlaflose
Zitat von Gerd50:
Das man Rheuma von der Ernährung bekommt findet man in der Märchenliteratur von den Gebrüdern Grimm.


Vielleicht verwechselt sie das mit Gicht.

16.09.2015 13:51 • #42


A


Nun heisst es Rheuma vllt :(

x 3


G
Schon möglich

16.09.2015 13:52 • #43


V
Schweinefleisch ist tabu. Wg dieser Säure dingsbums. ..

16.09.2015 13:55 • #44


Julchen79
Naja das auch Puppie - ich habe aber auch Angst davor das es ein Rheuma ist was nicht heilbar ist und ich im ganzen Körper mit Schmerzen rum rennen muss. Ich hab die Schmerzen ja nicht mal auf ein oder zwei Gelenke bezogen wie es bei Rheuma üblich ist. Da weiss man wenigstens was man dagegen tun kann. Sondern der Schmerz ist überall mal kurzauftretend. Erst in den Zehen dann in der Schulter etc dann wieder im Knie. HACH Ich weiss nicht ob ihr genau wisst was ich meine schwer zu erklären

16.09.2015 13:56 • #45


W
ich fühle mit dir- es ist schlichtweg zum verzweifeln wenn es überall zwackt und man einfach keine Diagnose findet.

Ich weiß auch wie es ist daheim zu sitzen und fest überzeugt zu sein an einer bestimmten Krankheit zu sterben.
Du hast keinen Krebs , keinen Blutkebs und keinen anderen - sag dir das immer und immer wieder vor . Und vermutlich hast du auch kein Rheuma.

Denk positiv pder Versuch es zumindest : die Wahrscheinlichkeit dass deine Probleme von etwas gaaaaannnnz langweiligem verursacht werden ist groß ! Natürlich können auch harmlose Dinge schmerzen /nerven/langanhaltend ......sein, das wollte ich auch nie glauben, ist aber so.
Wie schon so oft und auch von vielen anderen geschrieben: kümmer dich unbedingt - zusätzlich zur abklärung deiner aktuellen Beschwerden - um eine Therapie, ev. Medikamente zur UnterstützunG sonst drehst du dich immer und immer wieder im Kreis.
Ich drücke dir alle dUmen dass es dir bald besser geht !

16.09.2015 14:05 • x 1 #46


G
Ja Flocke...wenn Rheuma diagnostiziert wurde muss man auf die Ernährung achten.

16.09.2015 14:06 • #47


G
Julchen bitte warte beruhigt ab, so wie du es schilderst ist es nichts Böses. Ich spreche meine Vermutung (natürlich ist eine Ferndiagnose nicht möglich und unseriös) aus....es könnte eine Fibromyalgie sein. Das ist unabgenehm aber vollkommen harmlos.

16.09.2015 14:12 • #48


P
Auch da gibt es nicht man muss. Es kommt IMMER auf die Form und auch die Person an. Ich ernähre mich vollkommen normal, mein ganzes Leben schon.

Julchen: Rheuma ist nicht heilbar, egal welche Form. Trotzdem ist das ja nicht gleichzusetzen mit schlimm, tödlich, immer weiter und ganz schnell fortschreitend.
Für mich hat aber deine Angst gerade nichts mit Rheuma zu tun. Da du sagst, Du hast Angst, dass es Rheuma ist aber auch Angst, dass man was anderes findet, aber auch Angst, dass man nichts findet, hat es wohl eher mit der Angsterkrankung zu tun..

16.09.2015 14:23 • #49


G
Zitat:
Auch da gibt es nicht man muss.


Danke püppi, du hast recht, es ist empfehlenswert

16.09.2015 14:26 • #50


Julchen79
Fibromyalgie ...Das wurde damals mal vor 9 Jahren diagnostiziert als ich sowas ähnliches hatte. Es komischerweise aber irgendwann wieder weg war. Von daher konnte ich mir nicht vorstellen das es das war damals. Weil mir der Arzt sagte es würde nie wieder weg gehen.

16.09.2015 14:31 • #51


P
Es ist auch nicht immer empfehlenswert, Gerd. Es kommt echt darauf an, wodurch es ausgelöst wurde.

16.09.2015 14:35 • #52


G
Es hängt sehr viel vom psychischen Allgemeinzustand ab bei der Fibromyalgie.
Bin ich psychisch stabiler gehen die Symptome zurück und umgekehrt.
Gleichzeitig bestehen oft psychische Symptome, wie z. B. Depressionen, und der Patient fühlt sich ausgesprochen krank. Es ist bekannt, dass es bei Patienten mit Fibromyalgie zu Änderungen der Regelsysteme der Schmerzempfindung im Gehirn kommt.
Wenn du psychisches Gleichgewicht wieder erlangst werden deine Beschwerden sich auch wieder bessern.

Gesunde Ernährung ist immer empfehlenswert...püppi

16.09.2015 14:35 • #53


V
http://m.welt.de/gesundheit/article5094 ... -tabu.html

Ich bilde mir ein einen Unterschied zu spüren, ob ich es esse oder nicht...

16.09.2015 14:51 • #54


P
Das hast Du schön formuliert, Flocke :D:D Nee mal im Ernst, es gibt ja immer Menschen, bei denen gewisse Lebensmittel gewisse Dinge hervorrufen. Kann gut sein, dass das bei Dir Schweinefleisch ist, was Rheuma hervorruft. Was für ein Rheuma hast Du?

16.09.2015 14:54 • #55


A
Zitat von Gerd50:

Das man Rheuma von der Ernährung bekommt findet man in der Märchenliteratur von den Gebrüdern Grimm.


Rheuma-Patienten sollten in erster Linie ihre Ernährung von einem erfahren Ernährungsberater überprüfen lassen. Für die Gesundheit schädliche - saure - Nahrung ist die Hauptursache für eine Rheuma-Erkrankung.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/rh ... z3luEXjxbX


Aber das ist wahrscheinlich wieder ein Esoterischer Link.

16.09.2015 14:55 • #56


G
Zitat:
Rheuma-Patienten sollten in erster Linie ihre Ernährung von einem erfahren Ernährungsberater überprüfen lassen


Ja das stimmt schon, aber Rheuma kann man nicht von schlechter Ernährung bekommen, wie du schriebst

Zitat:
Nahrung ist die Hauptursache für eine Rheuma-Erkrankung.


Das kann ich nicht nachvollziehen....aber auf der Seite daneben rechts wird basischer Tee angeboten.....das sagt mir schon alles

16.09.2015 15:03 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Wie gesagt, Abendschein - wenn Du ein genetisch veranlagtes Rheuma hast z.B., ist es bumsegal, was Du isst

Und - entschuldige bitte - aber eine fundierte medizinische Seite ist das nun wirklich nicht Auf jeden Fall nicht, wenn da steht: IMMER ist Übersäuerung schuld. Das ist einfach quatsch, da es bei keiner Krankheit ein IMMER gibt, egal von wem und wie das aussieht.

(Und auch nicht ,wenn direkt darunter eine Paypal-Bankverbindung steht )

Ich gucke mal, was bei den anderen Krankheitsbildern von mir steht

16.09.2015 15:06 • #58


A
Zitat von Gerd50:

Ja das stimmt schon, aber Rheuma kann man nicht von schlechter Ernährung bekommen, wie du schriebst


Kann wohl, wenn der Körper Übersäuert wird, dann kann Rheuma entstehen.

Püppi ich finde es nicht gut, das Du Dich über meine Aussagen derartig Lustig machst.

Sorry julchen aber ic hwerde hier nichts mehr schreiben in diesem Thread. Ich kenne mich auch ein bißchen mit der Ernährung aus und weiß das viele Krankheiten durch sie entstehen können. Aber dieses hier finde ich nicht gut.

16.09.2015 15:11 • #59


G
Nein eindeutig!

Die Übersäuerung selbst erzeugt keine Krankheiten und wird deshalb meist übersehen oder fehlinterpretiert.

Quelle: http://www.rheumazentrale.de/index.php/ ... rsaeuerung

16.09.2015 15:14 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel