Pfeil rechts
4

Babsi13000
Es wird Winter und so langsam kommt auch meine Angststörung zurück. Ich habe Angst vor Keimen, Magen-Darm-Grippe-Keimen um genau zu sein. Morgen kommt eine Freundin von mir wieder zur Schule,die die ganze letzte Woche mit Magen-Darm im Bett war. Ich habe Angst, dass sie noch ansteckend sein könnte. Ich wasche jeden Tag meine Haare, weil ich Angst habe, dass da noch Bakterien drinhängen. Außerdem würde ich super gerne mal wieder einkaufen gehen, aber ich traue mich nicht, aus Angst vor einer Ansteckung. Was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr unnötig einschränke? Hat jemand Erfahrung?

16.10.2022 19:54 • 17.10.2022 #1


4 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Babsi13000:
Was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr unnötig einschränke? Hat jemand Erfahrung?

Warst/Bist du bereits in Psychotherapie?
Nimmst du bereits Medikamente?

Wenn die Lebensqualität so eingeschränkt ist und der Leidensdruck so hoch, würde ich zumindest eine Therapie dringlichst in Angriff nehmen. Dringlichst deshalb, weil mitunter monatelange Wartelisten existieren. Und tendenziell wird es vermutlich nicht von alleine besser, oder?
Ob Medikamente nötig werden, hat der Therapeut dann zumindest ein gutes Gefühl für und könnte dich ggf. an eine/n Psychiater/in vermitteln.

LG

17.10.2022 08:36 • x 2 #2


A


Mysophobie - was hilft?

x 3


Schlaflose
Zitat von Babsi13000:
Morgen kommt eine Freundin von mir wieder zur Schule,die die ganze letzte Woche mit Magen-Darm im Bett war. Ich habe Angst, dass sie noch ansteckend sein könnte.

Seit Corona hält man halt Abstand und zieht eine Maske an, wenn man Angst vor Ansteckung hat. Würde nicht weiter auffallen.
Aber langfristig solltest du das Problem mit einer Therapie angehen.

17.10.2022 13:28 • x 1 #3


Babsi13000
Ich wollte mich an dieser Stelle einmal bedanken, dass man hier schnell respektvolle Antworten bekommt. Niemand schreibt „So ein Quatsch! Du spinnst ja wohl!“ Danke an alle Antwortenden, ihr habt mir weitergeholfen und seid respektvoll geblieben.

17.10.2022 15:27 • #4


rednaxela
Zitat von Babsi13000:
Ich wollte mich an dieser Stelle einmal bedanken, dass man hier schnell respektvolle Antworten bekommt. Niemand schreibt „So ein Quatsch! Du spinnst ja wohl!“ Danke an alle Antwortenden, ihr habt mir weitergeholfen und seid respektvoll geblieben.

Es gibt beinahe keine Krankheit, vor der sich in diesem Forum nicht schon gefürchtet wurde und fast keiner, der nicht schon mal Angst/Panik vor dieser oder jener Krankheit hatte.

17.10.2022 15:29 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel