Pfeil rechts
18

Lalu
Hallo zusammen

Diesmal fasse ich mich kurz , glaube mein erster Beitrag ist einfach viel zu lange , sorry dafür .

Seid April 23 komischer ausfluss mit schmier und zwischenblutung .
Regelmäßige periode .
Mehrere arztbesuche und eine ausschabung ergaben zumindest Histologisch kein anhalt für bösartiges.
Die ausschabung wurde in August 2023 gemacht .
Ich habe alle Beschwerden weiterhin.
Erst hieß es damals polyp ,nun heißt es myom .
Doch die Beschwerden die ich habe machen mir inzwischen einfach nur noch Angst.

Morgen bin ich in einer Frauen Klinik.

Hat jemand von euch schon myome oder Polypen in der gebärmutter gehabt?
Welche Beschwerden hattet ihr ?
Kann mich jemand beruhigen?
Jeh näher der Termin rückt um so schlimmer die Panik .

PS:
Letztes Ultraschall war im August 2024 da war das Gewächs 2 cm groß, seid dem wurde nicht mehr geschallt .


Liebe Grüße
Lalu

30.01.2024 15:26 • 01.02.2024 #1


52 Antworten ↓


koenig
Ich habe mehrere davon. Eins davon verursacht bei mir eine starke Blutung. Aber sie sind nicht gefährlich. Mach dir da keinen Kopf. Sie können stören, z. B. bei Kinderwunsch oder Periode und können dann unterschiedlich behandelt werden.

30.01.2024 15:33 • #2


A


Myom oder doch was anderes?

x 3


-IchBins-
Zitat von Lalu:
myome

Ja, aber harmlos. Die sind wohl so klein, bin aber auch gerade in den Wechseljahren, da kommt das wohl anscheinend öfter vor. Ich habe gar keine Beschwerden und habe auch noch nicht einmal meine Zyste bemerkt, die aber auch bei der zweiten Untersuchung von allein wieder verschwunden ist.

Dann ist es doch gut, wenn du morgen in der Frauenklinik bist.

30.01.2024 15:34 • #3


Frau_Pübbels
Zitat von Lalu:
Hat jemand von euch schon myome oder Polypen in der gebärmutter gehabt?

Ja ,ich hab wohl beides.
Zitat von Lalu:
Welche Beschwerden hattet ihr ?

Meine periode kommt nicht mehr so regelmäßig wie vorher und beim Eisprung bekomme ich zwischenblutungen.
Laut Arzt ist das aber alles nicht so ungewöhnlich, bei Frauen in meinem Alter

30.01.2024 15:37 • #4


Kruemel_68
Myome oder Polypen in der Gebärmutter haben viele Frauen, das ist weder schlimm noch hat es einen Krankheitswert. Wenn die Dinger blöd sitzen ist halt oft die starke Blutung ein Problem. Da muss man dann schauen, was nun macht, wenn es zu stark wird.

Myome können übrigens in der Regel nicht durch eine Ausschabung entfernt werden, da sie zu fest in der Gebärmutterwand sitzen.

Spätestens in den Wechseljahren erledigt sich das Problem, da die Dinger mit abnehmendem Östrogen schrumpfen. So war es auch bei mir.

30.01.2024 15:40 • x 2 #5


Lalu
@Frau_Pübbels danke für die Antwort, wie sieht sonst bei dir der aufsluss aus , ist er nach der periode normal und nach dem Eisprung wenn deine blutung weg ist, auch dann alles wieder ganz normal?

30.01.2024 15:43 • #6


Lalu
@Kruemel_68 vielen Dank für die Antwort.
Scheinst doch gut auszukennen wie das hier erlese.
Meinst du es ist auch normal wenn man im ausfluss gewebefäden hat und der ausfluss mal braun und dann zwischendurch auch mal gelblicher ist?
Entzündungen wurden bei mir keine gefunden was auch mal gelben ausfluss macht . Deswegen kann es nur von dem Gewächs kommen denke ich

30.01.2024 15:46 • #7


Lalu
@-IchBins- danke für die Antwort.
Meines ist 2 cm groß laut Ultraschall im August 2023 . Ab da wurde keines mehr gemacht . War die nachkontrolle zur ausschabung gewesen . Die wiederum ja nix bösartiges ergab zu dem Zeitpunkt.
Ist allerdings nun einige Monate her bei mir

30.01.2024 15:48 • x 1 #8


Lalu
@koenig danke für die Antwort.
Aber hast du denn auch braunen auffluss zwischen deinen Zyklen?

30.01.2024 15:49 • #9


Frau_Pübbels
Zitat von Lalu:
@Frau_Pübbels danke für die Antwort, wie sieht sonst bei dir der aufsluss aus , ist er nach der periode normal und nach dem Eisprung wenn deine ...

Ja , eigentlich schon. Zumindest konnte ich Zumindest da keinen Unterschied feststellen. Bin aber froh ,dass ich über das myom bescheid weiß, wsr nämlich was besorgt ,dass mein Zyklus was unregelmäßiger geworden ist.

30.01.2024 16:51 • #10


Lalu
@Frau_Pübbels und da ist bei mir der Punkt
Habe direkt nach meiner periode schmierblutung mit komischen ausfluss . Und meine periode immer regelmäßig . Jetzt schleicht sich wieder die Angst ein das es doch kein myom bei mir ist
Wie groß ist deins?

30.01.2024 16:54 • #11


Frau_Pübbels
@Lalu meins ist etwa 2 cm groß. Kann das nicht eine Art Rest der periode sein? Da schmiert man schon mal was nach, wenn nicht alles direkt rauskam. 2 Tage nach der periode ist der Ausfluss bei mir auch immer was braun.

30.01.2024 16:55 • #12


Schlaflose
Zitat von Lalu:
Hat jemand von euch schon myome oder Polypen in der gebärmutter gehabt?
Welche Beschwerden hattet ihr ?

Meine Gebärmutter ist/war voller Myome, eins davon so groß die Gebärmutter selbst. Seit wann ich die hatte, weiß ich nicht, weil ich nie beim Frauenarzt war. Sie wurden erst endeckt, als ich vor 14 Jahren zum ersten Mal ein Ultraschall bekam, weil ich so starke Blutungen hatte und damit endlich zum Arzt ging. Die Beschwerden, die ich hatte, waren hauptsächlich sehr starke Schmerzen bei der Periode, jedes Mal mit Durchfall, manchmal auch Erbrechen dabei. Ich war so ab 40 jedes Mal eine Woche richtig krank. Da meine Periode immer sehr unregelmäßig war und ich immer wieder mit Zwischenblutungen zu tun hatte, hat mich das nicht beunruhigt. Das Problem hat sich dann mit Einsetzen der Wechseljahre von selbst gelöst.

30.01.2024 16:59 • x 1 #13


Lalu
@Frau_Pübbels meines soll wohl auch 2 cm groß sein aber aktuellen Stand weiß ich nicht, denn das Ultraschallbild ist im august letzten jahres enstanden , also gegen ende august.
Meine periode soll in 12 Tagen kommen und ich habe immer noch geschmiere. Nicht immer ist unbedingt Blut dabei . Sondern manchmal ist der ausfluss auch dickflüssig mal Orange und mal beige
Aber nie das ich mal sagen kann das er normal aussieht

30.01.2024 17:00 • #14


Lalu
@Schlaflose danke für deine Antwort.
Ich habe dauer geschmiere . Manchmal mit Blut und manchmal als seinen da gewebefäden mit Bei, und manchmal auch so geleeartig leicht Orange.
Wobei ich mir da denke das durchsichtiger ausfluss sich leicht mit etwas wenig Blut vermischt hat.

30.01.2024 17:03 • #15


Schlaflose
Zitat von Lalu:
Manchmal mit Blut und manchmal als seinen da gewebefäden mit Bei, und manchmal auch so geleeartig leicht Orange.

So war das bei mir auch oft. Da du ja hinreichend untersucht wurdest, kann es ja nichts Schlimmes sein.

30.01.2024 17:16 • x 1 #16


Lalu
@Schlaflose hoffentlich
Dankeschön

30.01.2024 17:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lalu
Sonst noch jemand hier mit Erfahrung?

30.01.2024 19:01 • #18


Kruemel_68
Zitat von Lalu:
@Kruemel_68 vielen Dank für die Antwort. Scheinst doch gut auszukennen wie das hier erlese. Meinst du es ist auch normal wenn man im ausfluss ...

Ausfluss kann viele Ursachen haben. Das muss mit dem Myom nichts zu tun haben. Du kannst es doch beim Termin in der Fachpraxis nochmal ansprechen.

Du bist gut untersucht, das Gewebe von der Ausschabung wurde untersucht - also alles gut.

30.01.2024 20:59 • x 1 #19


B
Zitat von Lalu:
@Schlaflose danke für deine Antwort. Ich habe dauer geschmiere . Manchmal mit Blut und manchmal als seinen da gewebefäden mit Bei, und manchmal auch so geleeartig leicht Orange. Wobei ich mir da denke das durchsichtiger ausfluss sich leicht mit etwas wenig Blut vermischt hat.

Genauso war es bei mir am Ende auch, da hatte ich mehrere Myome schon über Jahre. Warte einfach morgen die Untersuchung ab, das ist nichts schlimmes. Myome kann man, wenn sie stören, mittlerweile ganz leicht per Bauchspiegelung entfernen.

30.01.2024 23:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel