Pfeil rechts
1

M
Hallo nochmal, habe vor kurzem erst eine Frage gestellt, leider nur von einem (sehr netten) User Antworten bekommen. Ich probiere es noch ein Mal... Also, ich habe seit ca. Mitte April mal wieder Beschwerden und kann mir keinen Reim daraus machen. Es begann mit einem komischen Druck von Aussen am Hals. War schlimm für mich, mit der Angst. HNO damals Ultraschall gemacht, nichts gefunden. Hausärztin Ultraschall gemacht, Flüssigkeit im Gewebe festgestellt (war vorher erkältet). Nun ist jetzt dieses Symptom zum Glück weg. Aber es wurde leider von einem anderen abgelöst. Und zwar habe ich seit ca. 3 -4 Wochen ein Gefühl von einem zähen Schleim im Rachen, den ich nicht schlucken kann. Das allein wäre nicht so schlimm und würde sich durch die Allergie erklären lassen. Es hat sich leider nach ein paar Tagen auch noch ein vermehrter Speichel, der auch noch so komisch leicht bitter schmeckt, dazu gesellt und will nicht mehr verschwinden. Ich war nun nochmal bei einem anderen HNO. Dieser sagte, der Speichel kommt von der Allergie und auch der Schleim. Aber dann am Ende der Untersuchung, sagte er, ich hätte noch Hefepilz auf der Zunge. Hab Lutschtabletten dagegen bekommen. Ich lutsche die jetzt schon seit 5 Tagen und es wird überhaupt nicht besser. Nachts ist mein Mund total trocken und ich habe Halsschmerzen. Kann schlecht Leerschlucken und auch Wasser schmeckt mir komisch. Das Essen schmeckt normal. Ich habe gelesen, dass man durch den Pilz (wenn das wirklich einer ist) einen bitteren Geschmack bekommen kann. Sollte es aber nicht langsam besser werden? Von einer erhöhten Speichelproduktion lese ich nichts in Verbindung mit dem Pilz, die Dame in der Apotheke meinte jedoch, dass es sehr wohl sein kann. Ich bin total verzweifelt mittlerweile und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich noch einen weiteren Arzt konsultieren? Wenn ja welchen? Kann es mit dem Hashimoto zusammen hängen? Oder wirklich mit den Allergien? Habe schreckliche Angst, dass es doch Krebs ist. Es ist einfach total unangenehm, immer diesen komischen Geschmack im Mund zu haben und morgens nach dem Aufwachen sofort so viel Spucke unter der Zunge zu haben. Ich frage mich oft, wieso ich nicht einfach mal wenigstens einen Monat meine Ruhe haben kann von Symptomen... es frustriert mich im Moment sehr und ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir irgendwie helfen kann.

21.06.2018 14:59 • 28.11.2018 #1


la2la2
Zitat von marfa1981:
Aber dann am Ende der Untersuchung, sagte er, ich hätte noch Hefepilz auf der Zunge.

Kann er damit Candida gemeint haben? Den muss man GANZHEITLICH behandeln, da der auch den Darm befällt. Der kann sehr viele Symptome verursachen.....


Zitat von marfa1981:
Kann es mit dem Hashimoto zusammen hängen?

Kann natürlich zusammenhängen
https://www.hashimoto-info.de/begleiter ... ndida.html
Ist das mit dem Hashimoto gut eingestellt (stabiler TSH Wert von 1,0-1,5 und FT3 und FT4 ok)?

21.06.2018 15:39 • #2


A


Zungenpilz oder doch was Anderes?

x 3


M
Zitat von la2la2:
Kann er damit Candida gemeint haben? Den muss man GANZHEITLICH behandeln, da der auch den Darm befällt. Der kann sehr viele Symptome verursachen.....


Ja, den hat er gemeint. Nehme die Ampho Moronal Lutschtabletten. Habe bereits eine Stuhlprobe bei der Heilpraktikerin abgegeben wegen dem Pilz im Darm. Hatte erst auch totale Panik wegen dem Pilz, weil ich es in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem (durch z. B. Krebs) gebracht habe. Die Heilpraktikerin sowie die Hausärztin meinten aber, es kommt auch bei Gesunden durchaus vor. Das muss ich jetzt einfach mal glauben, sonst drehe ich komplett durch...

Zitat von la2la2:
Ist das mit dem Hashimoto gut eingestellt (stabiler TSH Wert von 1,0-1,5 und FT3 und FT4 ok)?


Ich muss noch keine Hormone nehmen, denn die Blutwerte sind bis jetzt immer gut gewesen. Werde aber demnächst einen Termin bei einem Endokrinologen ausmachen.

21.06.2018 15:55 • #3


L
Zitat von marfa1981:
Aber dann am Ende der Untersuchung, sagte er, ich hätte noch Hefepilz auf der Zunge.


Ich dachte immer , einen Hefepilz könne man nur dann genau diagnostizieren, wenn man eine Kultur anlegt.
Hat er einen Abstrich von deiner Zunge gemacht?

Vielleicht ist es ja gar kein Pilz, sondern einfach nur die Auswirkung der Allergie.

Dass man bei einer Allergie und auch bei einem Hefepilzbefall vermehrten Speichelfluss hat, kann ich mir gut vorstellen.
Schließlich versucht der Körper mit aller Kraft, die Störobjekte zu beseitigen und wegzuspülen.

21.06.2018 16:01 • #4


M
Zitat von Lianna:
Ich dachte immer , einen Hefepilz könne man nur dann genau diagnostizieren, wenn man eine Kultur anlegt.
Hat er einen Abstrich von deiner Zunge gemacht?


Nein, kein Abstrich. Ich habe noch nachgefragt, ob man es so mit bloßem Auge sieht. Er sagte Ja...

Für mich sieht meine Zunge nicht schlimm aus. Die Heilpraktikerin meinte gestern auch, sie sieht nichts.

Ich habe schon sehr lange Allergien und hatte dabei noch nie diesen komischen Speichel. Deswegen macht mich das so fertig. Aber dieses Jahr ist noch eine Allergie auf Wegerich dazu gekommen, die vorher nicht da war. Ich hatte letztes Jahr auch von ca. Februar bis August durchgehend einen Reizhusten. Aber sowas wie jetzt noch gar nicht. Am besten geht es mir, wenn ich einen Kaugummi kaue. Da merke ich das mit dem Speichel nicht.

21.06.2018 16:14 • #5


L
Zitat von marfa1981:
Am besten geht es mir, wenn ich einen Kaugummi kaue. Da merke ich das mit dem Speichel nicht.


Vielleicht ist der erhöhte Speichelfluss ja auch psychisch bedingt.

Kennst du das?:
Man stellt sich vor, in eine Zitrone zu beißen und schon fangen die Speicheldrüsen an, auf Hochtouren zu arbeiten.

Auf jeden Fall haben deine Beschwerden eine harmlose Ursache, da bin ich ganz sicher.

21.06.2018 16:20 • #6


M
Zitat von Lianna:
Vielleicht ist der erhöhte Speichelfluss ja auch psychisch bedingt.


Klar, es gibt wohl fast nichts, was nicht psychisch sein kann. Doch wie kann ich mir sicher sein, dass es nur psychisch ist? Welche Untersuchungen sollte ich noch anstreben? Oder würdet ihr euch genug untersucht fühlen an meiner Stelle?

21.06.2018 16:25 • #7


L
Zitat von marfa1981:
Klar, es gibt wohl fast nichts, was nicht psychisch sein kann. Doch wie kann ich mir sicher sein, dass es nur psychisch ist? Welche Untersuchungen sollte ich noch anstreben? Oder würdet ihr euch genug untersucht fühlen an meiner Stelle?


Ich weiß aus eigener Erfahung, dass es schwer ist, aber ich würde versuchen, damit abzuschließen.
Vielleicht verschwinden die Beschwerden ganz von allein.

21.06.2018 16:56 • #8


la2la2
Zitat von marfa1981:
Ja, den hat er gemeint. Nehme die Ampho Moronal Lutschtabletten. Habe bereits eine Stuhlprobe bei der Heilpraktikerin abgegeben wegen dem Pilz im Darm.

Bei Candida bringen Lutschtabletten NICHTS. Da muss man komplett ganzheitlich ran um es loszuwerden.
Ein negativer Stuhltest schließt das Candida Zeug nicht aus..... da hilft nur ein Versuch auf Candida zu behandeln für mind. 1-3 Monate. Wenn es besser wird, ist es Candida, wenn nicht dann wahrscheinlich was anderes.


Zitat von marfa1981:
Hatte erst auch totale Panik wegen dem Pilz, weil ich es in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem (durch z. B. Krebs) gebracht habe.

Ja, der Pilz kann das Immunsystem massiv beeinflussen und Schuld an deinen (neuen) Allergien sein.
Mit Krebs oder anderen unheilbaren Krankheiten hat das aber nichts zu tun.....

Zitat von marfa1981:
Ich muss noch keine Hormone nehmen, denn die Blutwerte sind bis jetzt immer gut gewesen.

Wann wurde denn das letzte Mal ein Ultraschall gemacht und neben TSH auch FT3 und FT4 bestimmt?

Zitat von marfa1981:
Welche Untersuchungen sollte ich noch anstreben? Oder würdet ihr euch genug untersucht fühlen an meiner Stelle?

An deiner Stelle würde ich erstmal (auf gut Glück) auf Candida behandeln. Da kann man naturheilkundlich sehr viel erreichen...... das einfach nebenbei machen. Schaden kann es nicht, höchstens nutzen.
Und wenn die Behandlung nichts bringt (oder die Symptome nicht von selbst verschwunden sind) - was du frühestens in 1-2 Monaten beurteilen kannst, muss deutlich intensiver nach der Ursache gesucht werden.
Dann einfach in aller Ruhe ohne Panik systematisch suchen, bis gefunden ist.

Hier liegen schließlich echte Symptome vor und nicht irgendwas wie gelegentlich mal klemmende heiße Luft und daraus folgend die Angst vor Darmkrebs oder ähnliche Dinge.....

21.06.2018 17:05 • #9


M
Zitat von la2la2:
Bei Candida bringen Lutschtabletten NICHTS. Da muss man komplett ganzheitlich ran um es loszuwerden


Ich bin bei einer Homöopathin, die mit Globuli behandelt und bei einer Heilpraktikerin, die eher mit Darmbakterien usw. arbeitet in Behandlung. Diese hat mir bis jetzt erstmal das Symbioflor 1 aufgeschrieben. Was kann man denn sonst noch tun? Ich dachte jeder Pilz heißt Candida? Er hat nur gesagt Hefepilz...

Zitat von la2la2:
Wann wurde denn das letzte Mal ein Ultraschall gemacht und neben TSH auch FT3 und FT4 bestimmt?


Ultraschall hatte ich das letzte Mal im November letzten Jahres, die Blutwerte sind erst Ende April gemacht worden und waren gut. Bin jetzt in der Arbeit und kann sie deswegen nicht reinstellen.

21.06.2018 17:11 • #10


la2la2
Zitat von marfa1981:
Ich bin bei einer Homöopathin, die mit Globuli behandelt

Hat das schon irgendwelche Besserungen bei der Homöopathin gebracht oder kostet das nur Geld? Wenn es was bringt, kann es nicht schaden - ansonsten ist es Geldverschwendung, falls du darauf hoffst, dass es irgendwann in der Zukunft mal was bringt durch ne lange Behandlung.....

Zitat von marfa1981:
und bei einer Heilpraktikerin, die eher mit Darmbakterien usw. arbeitet in Behandlung. Diese hat mir bis jetzt erstmal das Symbioflor 1 aufgeschrieben.

Hat die denn mal irgendwas gesagt, was mit dem Darm bei dir nicht in Ordnung ist?

Zitat von marfa1981:
Was kann man denn sonst noch tun? Ich dachte jeder Pilz heißt Candida? Er hat nur gesagt Hefepilz...

Findest du bei google ne ganze Reihe an Möglichkeiten, was man so gegen Candida so machen kann.
Nein, nicht jeder Pilz heißt so, aber der Candida ist sehr verbreitet und kann zu zig Symptomen führen (inkl. deiner zunehmenden Allergieprobleme). Da geht bei der Candida Behandlung probieren über studieren...... schaden kann es nicht....

21.06.2018 17:49 • #11


M
Zitat von la2la2:
Hat das schon irgendwelche Besserungen bei der Homöopathin gebracht oder kostet das nur Geld? Wenn es was bringt, kann es nicht schaden - ansonsten ist es Geldverschwendung, falls du darauf hoffst, dass es irgendwann in der Zukunft mal was bringt durch ne lange Behandlung.....


Also manchmal bringt es was, aber nicht immer. Hat mir schon bei mehreren Sachen gut geholfen. Ich bin privat versichert und bekomme alles erstattet, muss also nichts selbst zahlen.

Zitat von la2la2:
Hat die denn mal irgendwas gesagt, was mit dem Darm bei dir nicht in Ordnung ist?


Ich habe die Stuhlprobe heute erst weggeschickt. Ich bin seit fast zwei Jahren bei ihr in Behandlung. Hatte große Probleme mit dem Darm. Durch sie habe ich rausgefunden (Blutuntersuchung), dass ich eine Weizenmehlallergie habe. Seit dem ich darauf verzichte, geht es mir viel besser. Ich hatte auch vor ca. 3 Jahren schon mal einen Pilz in der Speiseröhre, ist bei einer Magenspiegelung festgestellt worden. Habe damals auch Ampho Moronal Lösung genommen. Letztes Jahr vor der Diagnose der Weizenallergie, hatte ich auch etwas mehr Pilze im Darm als normal. Kann es sein, dass ich den Pilz evtl nie richtig weg hatte und der immer mehr geworden ist und jetzt auch bis in den Mund gekommen ist. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir auch lieber, wenn es nur Pilz wäre, als irgendwas Schlimmes.

21.06.2018 17:58 • #12


Hotzenklotz
Zitat von la2la2:
Hat das schon irgendwelche Besserungen bei der Homöopathin gebracht oder kostet das nur Geld?


Ich persönlich bin kein Freund von Homöopathie, weil die Wirkung noch nie wissenschaftlich belegt wurde.

Vielen mag es helfen, aber wahrscheinlich ist das dann nur der Glaube, der sprichwörtlich auch Berge versetzen kann.

21.06.2018 18:10 • x 1 #13


M
Na ja, in meiner Verzweiflung greife ich zu jeden Strohhalm... und wenn es mich nichts kostet, probiere ich es aus. Schaden tut es ja nicht. Und es hat mir schon oft total gut geholfen, manchmal aber auch gar nicht, so wie jetzt z. B:(. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich der Speichel nach dem Abendessen total vermehrt hat, der ist nur so geflossen bis ich ins Bett bin. Bitter war der aber nicht, nur sehr flüssig wie Wasser.

22.06.2018 08:19 • #14


B
Hallo Leute,

ich hatte auch vor einiger Zeit diesen Pilz unter der Zunge. Hatte vorher nie etwas. Als erstes hatte ich Tropfen bekommen und dann auch die Lutschtabletten. Ich war damals damit beim Zahnarzt. Die Tabletten sollen den Pilz von der Zungenunterseite abschaben. Danach war es, als wenn die erste Schicht der Zungenunterseite entfernt wäre. War sehr empfindlich und rot. Danach hat es sich mit der Zeit gebessert.

Jetzt, 1/2 Jahr später ist wieder die Unterseite der Zunge betroffen. Der Arzt fragte mich nach Asthmaspray, Durchfall, Husten, Antibiotika, Kortison...alles verneint. Da ich über 30 Jahre nie etwas im Mund hatte, möchte ich gerne herausfinden, woran es liegen kann.

Wie ist es euch damit weiter ergangen? Woher kann der Pilz kommen, wenn man sonst keine (offensichtlichen) Beschwerden hat? Ich hatte gedacht, durch eine Knie-OP vor 3 Monaten wäre mein Immunsystem geschwächt und der normal übliche Sport fehlt auch komplett. Ich hatte es aber auch einmal vorher.

Für Einschätzungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

28.11.2018 16:26 • #15


kopfloseshuhn
Ganz ehrlich? Ich muss hier nur speichelfluss lesen dann Hab ich schon den Mund voll.
Manchmal ist das auch so je mehr man sich drauf konzentriert je mehr ist das auch.

28.11.2018 16:59 • #16


A


x 4





Dr. Matthias Nagel