Pfeil rechts
66

Elif
@evelinchen stimmt
Es geht mir nicht um den Eingriff sondern warum das jetzt als veränderte „ Muttermal gilt obwohl das schon immer so aussah und ich zig mal bei diversen Ärzten war aber nie thematisiert wurde. Ich habe wie immer erwartet ist harmlos. Naya bringt alles nichts hole mir eine 2 Meinung ein.
Und könne Kinder Jugendliche bösartige Hautkrebs bekommen? Ich mache mir mehr da sorgen

01.04.2023 12:05 • #21


evelinchen
Ich würde der Ärztin schon vertrauen , aber du kannst dir natürlich eine
Zweitmeinung einholen und dort auch gleich nachfragen wie es sich bei
Jugendlichen verhält.

01.04.2023 12:21 • #22


A


Muttermal soll raus

x 3


R
Ich gelte als Hochrisikopatientin, habe über 200 Muttermale, werde 1x jährlich komplett gescannt und auffällige Muttermale werden alle 4-6 Monate begutachtet.
Im Oktober im Urlaub war ich im Hammam. Da wurde mein Körper mit so einem Luffaschwamm abgerubbelt. Dabei wurde eins der bereits unter Beobachtung stehenden Muttermale verletzt. Ab da war es dauerhaft verkrustet.
Im Dezember hatte ich wieder Begutachtung. Da hieß es dann besser rausschneiden, könnte weißer Hautkrebs sein. Termin war Ende Januar. Mitte Februar, beim Fäden ziehen, sagte mein Arzt mir sehr beiläufig, dass es weißer Hautkrebs war aber alles rausgeschnitten wurde und alles ok ist.
Wer weiß wie lange das noch auf Beobachtung gewesen wäre wenn es im Urlaub nicht verletzt worden wäre.

01.04.2023 12:40 • #23


P
Zitat von Elif:
Und könne Kinder Jugendliche bösartige Hautkrebs bekommen?


Haukrebs bei einem Jugendlichen ist (nahezu) ausgeschlossen (es gibt ja nichts, was es nicht gibt).
Aber wenn das ein Muttermal ist, das sie seit Geburt hat, es sich nicht verändert hat und ein Erbstück ist, steht doch alles auf harmlos.

01.04.2023 12:48 • x 1 #24


Elif
@Pauline333 danke
Ich habe mir nur einmal Sorgen gemacht bei der u Untersuchung mal den Kinderarzt darauf angesprochen. Ich weis nicht ob ich mal beim Hautarzt damit war. Aber meine Hypochondrie ist wieder present und auf einmal mache ich mir sorgen damit.
Es ist so erhaben wie ein knoten aber wie gesagt sie hat das schon immer gehabt. Mein Mann hat such so einen an dem Nacken.

01.04.2023 12:57 • #25


P
Zitat von Elif:
@Pauline333 danke Ich habe mir nur einmal Sorgen gemacht bei der u Untersuchung mal den Kinderarzt darauf angesprochen. Ich weis ...


Ich kenne das, bin auch Mama , aber jetzt bitte gedanklich dagegen halten. Immer wenn ich habe Angst, dass dir ein von lautem Tröten begleitetes rotes, blinke-X vorstellen, dann was neutrales oder positives denken.
Damit verlässt du ganz allmählich deine neuronale Standard-Autobahn und planierst eine neue.
Du hast mit diesem völlig harmlosen Set-up gerade eine Luxus-Situation zum Umdenk-Üben.
Viel Spaß und Erfolg!

01.04.2023 13:00 • x 3 #26


marialola
@Abendschein : doch, bei uns war das damals verbreitet. Einer Freundin, die allerdings sehr hellhäutig ist und voller Pigmentmale, wurden in mehreren Sitzungen die meisten entfernt.
Davon kenne ich mehrere Fälle. Das kann auch körperlich belastend sein, eine Frau hatte danach Gürtelrose, weil der Körper sehr geschwächt war.
Ich habe mir damals alle entfernen lassen, die mich optisch nervten.
Zwei am Fuß wurden vorsorglich entfernt, weil es an der Stelle durch Reibung zu Reizungen kommen kann. Dafür bin ich rückblickend dankbar.
Sonst bin ich auch absolut gegen vorsorgliches Herumschnippeln an Menschen.
Aber ein verdächtiges Mal würde ich auch heute noch sofort entfernen lassen, weil ich aufgrund meiner Ängste damit Probleme bekommen würde, mich auf das Beobachten zu verlassen.
Das würde mich richtig in eine neue Angst stürzen.
Und das sind nun wirklich sehr einfache Behandlungen, die in Minuten erledigt sind.

01.04.2023 14:29 • x 1 #27


Schlaflose
Zitat von rotezora2k:
Wer weiß wie lange das noch auf Beobachtung gewesen wäre wenn es im Urlaub nicht verletzt worden wäre.

Weißer Hautkrebs streut nicht, deswegen ist die Entfernung nicht so dringlich. Spätestens, wenn umliegendes Gewebe angegriffen worden wäre, wäre das bei Beobachtung aufgefallen und es hätte ausgereicht, ihn dann erst rauszuschneiden.

01.04.2023 15:18 • x 2 #28


Butterfly-8539
[url=/post2879239.html#p2879239]Zitat von Elif[/url]
@Butterfly-8539 bei mir recht klein von der Farbe her wie die anderen braun mit dunkel Anteil. Aber nicht rund sondern so länglich. Der sah für mich über die Jahre immer verdächtig aus weswegen ich ja oft da war. Es hieß immer bis jetzt harmlos auf einmal verändert aber harmlos. Ich habe nur Angst das die was ...
Meines ist auch sehr klein an der Wade. Daneben noch neue kleine. Der alte Arzt sah sie alle als harmlos an. Die neue Ärztin übernahm die Praxis, plötzlich hieß es wie bei dir. Sie verdiente schön Geld damit, da ich bar zahlte, was ich eigentlich auch nicht wollte, aber ..............................
Auch dieses ist etwas länglich und nicht wie die anderen. Sie meinte dann nachdem es fotografiert wurde, ich solle es beobachten, ob es größer wird. Nun, es wurde nach ca. 2 Jahren minimal größer, aber mir fiel nichts ungewöhnliches ansonsten unter einer Lupe auf. Die Farben nicht so gleichmäßig wie die anderen. Doch nun, nachdem wieder eine neue Ärztin in der Praxis begonnen hat, ließ ich erneut einen Blick drauf werfen und ohne Auflichtmikroskop sagte sie sofort, es ist harmlos.
Nun habe ich diese Woche eh nochmals Kontrolle aller Muttermale und dann sehen wir. Aber verrückt mache ich mich nun nicht. Wenn es so klein ist, ist es meist immer harmlos.

01.04.2023 23:24 • #29


Butterfly-8539
Zitat von Elif:
@Abendschein das hat die Ärztin gesagt nicht ich. Bis her hieß es immer harmlos aber nun soll es raus. Ich werde mir eine 2 Meinung einholen bei einem erfahrenen Arzt. Also NOCHMAL laut der jungen Ärtzin ist es harmlos soll aber trotzdem raus damit das nicht irgendwann bösartig verändert. Ich habe ja gar nicht ...

Sowas wird leicht betäubt, oder wie bei mir damals vereist. Wenn es noch so klein ist, ist das völlig harmlos. Ein kleiner Schnitzer, fertig. Aber wie gesagt, so kleine sind so gut wie immer gutartig.

Bei mir wurde damals tiefer ausgeschält, da es groß war und nach unten hin weiter ausgehoben werden mußte, um alles beseitigen zu können. Bringt auch nichts, wenn wirklich noch was zurückgeblieben wäre und ich erneut hätte ausschneiden lassen müssen.

01.04.2023 23:32 • #30


Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:
Ich auch, unter dem Rechten.

Ich am rechten Großzeh. . Der ist auch schon paar mal von verschiedenen Ärzten als gefährlich eingestuft worden. Zuletzt bei der neuen aber als harmlos. Also, was stimmt denn jetzt?
Ich schau sie nicht mehr an.

Trigger

Mein Bekannter und viele um mich herum im Bekanntenkreis,haben alle weißen Hautkrebs. Aktuell wird meinem Bekannten an der Kopfhaut einer entfernt, der stark in die Tiefe geht und einen Krankenhausaufenthalt ................................
Die Wartezeit für diese OP dauerte 3 Monate, obwohl es der Arzt feststellte. Es sind leider die OP - Termine voll, so wurde es ihm gesagt.

Letztes Jahr wurde ihm im Gesicht seitlich einiges wegeschabt.

01.04.2023 23:43 • x 2 #31


Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Sie verdiente schön Geld damit, da ich bar zahlte, was ich eigentlich auch nicht wollte, aber

Warum? Die Kasse zahlt es doch, wenn es nötig ist.

02.04.2023 07:40 • x 2 #32


Butterfly-8539
Zitat von Schlaflose:
Warum? Die Kasse zahlt es doch, wenn es nötig ist.

Nein, diese Art ist Eigenleistung. Die Kasse zahlt das nicht und zahlte es auch zuvor nicht. Jede Kasse ist etwas anders. Die einen können jährliche Hautkrebsuntersuchung machen lassen, andere nur allen2 Jahre. Es gibt Unterschiede. Manche übernehmen Osteopathie, andere wiederum nicht.

02.04.2023 19:38 • #33


Elif
@Butterfly-8539 also bei mir wurde das damals übernommen ich musste nichts bezahlen. Weil es medizinisch notwendig war laut Hautarzt. Ich musste auch direkt da bleiben. Mal gucken

02.04.2023 19:43 • x 1 #34


Butterfly-8539
Zitat von Elif:
@Butterfly-8539 also bei mir wurde das damals übernommen ich musste nichts bezahlen. Weil es medizinisch notwendig war laut Hautarzt. Ich musste auch direkt da bleiben. Mal gucken

Na, dann hat deine Kasse ein bestimmes Abkommen. Ich bekam jedesmal ein Formular, bei dem alles aufgegliedert war, sogar ob es mit Auflichtmikroskop gemacht werden soll, einscannen über PC, etc. Danaben standen die selbstzahlenden Beträge. Erst als ich nochmals ansprach, das ich sogar jedes Jahr Anspruch hätte, war eine Diskussion entfacht. Seitdem war mir klar, das es wohl unterschiedliche Kassenangebote gibt.

Wie lange ist das denn bei dir her?

02.04.2023 21:49 • x 1 #35


Elif
@Butterfly-8539 2012 müsste es gewesen sein. Boah 11 Jahre her
Ich gehe morgen nochmal dahin ich werde schildern das ich eine angstörung habe und 8 Wochen warten für mich extrem belastend wäre. Laut Ärztin harmlos aber ich habe schon so oft gelesen das dann hinter her doch ein Melanom raus kam
Sie ist auch so jung gewesen ob sie so viel Erfahrung hat hmmm klar Sie hat es studiert usw aber trotzdem lieber schnell raus und dann hat man erst eine Sicherheit.
Ärzte können sich auch irren

02.04.2023 22:11 • #36


Butterfly-8539
Zitat von Elif:
@Butterfly-8539 2012 müsste es gewesen sein. Boah 11 Jahre her Ich gehe morgen nochmal dahin ich werde schildern das ich eine angstörung habe und 8 Wochen warten für mich extrem belastend wäre. Laut Ärztin harmlos aber ich habe schon so oft gelesen das dann hinter her doch ein Melanom raus kam ...

Achso, so lange schon. Da kann es tatsächlich so gewesen sein, das es noch übernommen wurde. Aber meines war vor 2 Jahren. Da kann sich vieles geändert haben, wegen der Sparmaßnahmen.
Werde mal bei meiner Kasse anrufen, wie das denn nun ist. Nicht das ich ständig selber zahle und es gar nicht sein muß. Immerhin ist es nicht gerade günstig und wie es aussieht, war es wohl unnötig.

02.04.2023 22:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Nein, diese Art ist Eigenleistung. Die Kasse zahlt das nicht und zahlte es auch zuvor nicht. Jede Kasse ist etwas anders. Die einen können jährliche Hautkrebsuntersuchung machen lassen, andere nur allen2 Jahre. Es gibt Unterschiede. Manche übernehmen Osteopathie, andere wiederum nicht.

Nach meinen Recherchen übernimmt jede gesetzliche KK eine Muttermalentfernung, wenn das vom Arzt als medizinisch NOTWENDIG erachtet wird. Andernfalls zählt es als kosmetische Entfernung und wird nicht übernommen.

03.04.2023 07:26 • x 2 #38


Elif
So war mit meiner Tochter beim Hautarzt Gott sei dank ist ihr Muttermal harmlos
Und Barmer zahlt wohl Jugendliche ab 15 haut Krebs screening. Habe auch gleich ein Termin für sie ausgemacht. Wahnsinn warum so früh
Bin erstmal happy. Wenn es um die Kinder geht ist es noch mal eine andere Liga.

03.04.2023 20:53 • #39


Butterfly-8539
Zitat von Schlaflose:
Nach meinen Recherchen übernimmt jede gesetzliche KK eine Muttermalentfernung, wenn das vom Arzt als medizinisch NOTWENDIG erachtet wird. Andernfalls zählt es als kosmetische Entfernung und wird nicht übernommen.

Die Entfernung schon, aber es ging um das fotografieren was in den PC zum Vergleich ..................
Dafür mußte ich die Euro 60 zahlen.
Glaube wir reden aneinander vorbei. Scheint ein Mißverständis zu sein.

04.04.2023 00:37 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel