Pfeil rechts
106

X
Hallo

Vorweg ich bin mit 42 seit vielen Jahren ein Hypochonder wenn es um Krankheiten geht, ständig nervlich angespannt und morgens bis Abend bei den Krankheiten, leicht gestresst und genervt, habe wohl ein Stressherz. Angefangen hatte es damals vor 10 Jahren mit Hodenkrebs wo ich alle 5 min fühlte ob sich was verändert hat über Monate, dann war's Darmkrebs wo ich jedesmal mit Taschenlampe nachschaute ob was anders ist, und so weiter und so fort.

Ich leide seit 15 Jahren an Problemen mit Schmerzen in linker Hüfte Po und auch seitlich Bein, manchmal bis in Fuss rein, laufen stehen sitzen länger nur unter Schmerzen, musste auch oft Pause machen und mich vorne über beugen damit es besser wurde. Rechte Seite ist es auch an und zu aber noch leicht. Schlafen nachts muss ich mich oft drehen wegen schmerzen in der Nähe der Hüfte auf beiden Seiten.

Dazu habe ich auch ein dauerhaftes Zucken der Wadenmuskeln hoch und runter Mal leicht Mal stärker, ab und zu Mal im Fuss an Ner Sehne leicht, mein linker grosser Zeh fühlt sich auch leicht taub an schon seit längerem. Schlimmer wird's abends vor allem nach Angst oder Arbeit mit viel stehen und so und den schmerzen in Becken Po Bein.

Mir schlafen auch schnell die Beine und Füße ein wenn ich falsch sitze, zb beim Rollerfahren schläft auch schonmal das Gemächt ein oder das Bein. Manchmal zuckt auch mein Fuss die Zehen, oder meine Hand kribbelt und alle Finger zucken hin und her ne zeitlang. Alles aber schon seit Jahren mal.

Mein Rücken zwickt und zwackt auch zwischendurch was wohl auch durch meine Größe und mein Gewicht zustande kommt, und die dazu gehörige Unsportlichkeit.

Vor 7 Monaten habe ich dann auf einmal im Rücken ein stechen gehabt was dann bis zu den Schultern und Nacken hochging, kribbeln und Schwindel inklusive. Seitdem habe ich täglich Angstprobleme und Schulter Nackenverspannung mit zwischenzeitlicher Benommenheit und Schwanken sowie ein leiser Tinnitus rechts , Ärzte sagten Falsche Haltung viel Handy und PC wenig Bewegung und Angst.

Erst dachte ich Herzschwaeche, nachts Angstattacken Blutdruck schoss hoch, 3 Ekgs gemacht alle Top, Blutuntersuchung Zucker Cholesterin Blutdruck alles normal, Trotzdem noch Becken und Beinarterien gecheckt alle frei. Herzenzyme noch auf Wunsch alles gut nur 1 wert war etwas erhöht, Arzt fragte ob ich mal Ausdauersport gemacht habe aber meinte alles gut.

Dann kam die Phase wo ich dachte ist eventuell ein Hirntumor, dann kamen zwischendurch Kopfschmerzen dazu vom Nacken und ich war sicher es ist einer.

Zwischenzeitlich habe ich ne Brille bekommen endlich mal und ne Chronische sinuitis würde festgestellt.

Kurze Zeit beruhigt aber dann habe ich durchs googeln vor Ner Woche ALS entdeckt, und Zack Moment Muskelzuckungen?habe ich an Waden und so, Herzwerte erhöht hatte doch der Arzt was von gesagt ohje, Schultern und Nacken verspannt manchmal bis zum oberarm, über Kopf was machen kribbelt es alsbald in Nacken und armen also wieder Panikmodus an, seitdem beobachte ich jedes zucken zwicken und Problem, nur noch in Angst morgens keine Lust aufzustehen mehr, sitze viel Rum und habe einfach Panik. Manchmal auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen von Bauch und Rücken aus. Manchmal kribbelt auch die Hand oder Finger schmerzt und Schweißausbrüche zwischendurch.

Es ist einfach nur grausam. Und Termin beim Neurologen dauert noch ...

Jeden Tag teste ich ob ich auf Zehen und Hacke laufen kann, schweres heben kann usw, macht mich Banane alles weil ich das Gefühl habe die Angst macht einen schwach und lähmt einen

30.05.2023 12:03 • #541


MisterU
Also bei mir fing es auch mit einem sehr starken Rückenschmerz an der die ganze Wirbelsäule entlang zog für ca. 1,5 std.
Am nächsten Tag ging das nervige gezucke los ..

30.05.2023 17:12 • #542


A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


X
@MisterU du meinst zucken ging los oder das Du als hattest;-()

30.05.2023 17:13 • #543


MisterU
Das Zucken natürlich und vorher habe ich schon gemerkt das ich nervig ganz schön kurz angebunden war.. das mit diversen Krankheiten die man haben kann kam erst nach dem googeln ^^

30.05.2023 17:52 • #544


MisterU
Achja und wenn ich genügend Alk. getrunken habe ist es zu 98% weg, kennt das jemand ?

30.05.2023 17:56 • #545


X
@MisterU ja das kenne ich, habe seit gestern Probleme mit dem Arm denke von der Arbeit immer gleiche Armbewegung, von der Schulter bis Oberarm Ellbogen und Unterarm wenn ich drücke schmerzt es an manchen Stellen und die Hand kribbelt etwas, aber habe gelesen das sind keine Anzeichen für ALS ;-()

30.05.2023 17:56 • #546


S
Mein letzter Termin beim Neurologen ist jetzt 6 Tage her. Dort hatte ich eine körperliche Untersuchung und ein EMG. Ohne Befund. Grund war dauerhaftes Muskelzucken im rechten Bizeps.

Das Zucken scheint abgenommen zu haben, allerdings hab ich jetzt Missempfindungen im gesamten rechten Arm. So als ob er schwächer ist als der Rest des Körpers oder irgendwie nicht richtig „angeschlossen“ ist. Schwer zu beschreiben. Auch mein Daumen ist irgendwie verlangsamt oder ich kann ihn nicht richtig ansteuern.

Ich habe schon wieder totale Panik! Da stimmt doch etwas nicht. Vor 6 Tagen hatte ich das noch nicht.

01.06.2023 12:59 • #547


Romana73
Zitat von Xjaderian:
Hallo Vorweg ich bin mit 42 seit vielen Jahren ein Hypochonder wenn es um Krankheiten geht, ständig nervlich angespannt und morgens bis Abend bei den Krankheiten, leicht gestresst und genervt, habe wohl ein Stressherz. Angefangen hatte es damals vor 10 Jahren mit Hodenkrebs wo ich alle 5 min fühlte ob sich was ...


Hallo
Ich weiss nicht, woher du das hast, dass bei ALS etwas kribbelt. Denn kribbeln tut ALS nicht.
Wurdest du schon auf Fibromyalgie untersucht, ich meine damit, wurde es ausgeschlossen.

Lg
Romana

05.06.2023 10:27 • #548


Farix
Hallo zusammen, bin 33 Jahre alt und es hat alles im April angefangen brennenden Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern, Übergang Hals/Rücken, welche ich nach mehreren Arztbesuchen einigermaßen in den Griff bekommen hab, sie waren aber nicht ganz weg. Anfang Juli waren sie schon wieder so stark dass es viele Arztbesuche, spritzen, und Mass. gebraucht hat um sie einigermaßen in den Griff zu bekommen, bis heute ist mein Rücken noch immer eine Katastrophe, total hart ständig bei der Physiotherapie, Mass. und Heilpraktiker. Schwäche in den Armen und Händen (gefühlt, nicht klinisch lt. Arzt) vorhanden. Zudem sind im Juli in der akuten Phase nerven und Gelenkschmerzen dazu gekommen, in den Händen, Finger, Arme und Handgelenk (beginnend links, danach auch recht). Nicht sehr schmerzhaft aber sehr nervig, immer wie kleine ziehende Stromstöße, brennend/stechend. Meine Handgelenke sind irgendwie schwach, ich habe oft schmerzen wenn ich etwas heben in den Handgelenken und alle meine Gelenke knacken ständig. Irgendwann hat das Ziehen dann auch in den Beinen angefangen. Mittlerweile sind die Schmerzen der Nerven besser geworden, aber dafür habe ich jetzt Muskel Beschwerden.. immer brennt mir irgendein Muskel (wie Muskelkater) und dazu Zucken auch fast alle Muskeln im Körper immer mal kurz auf, ganz diffus und nicht immer die gleiche Stelle. Sobald ich einen Muskel länger belaste brennt er direkt.

Ich war mit dem Kopf im CT, im MRT mit der hws, es wurden alle Rheuma Werte getestet und war bei einem Neurologen der mich nach ein paar kurzen Stromtests in den Armen wieder wegschickt hat mit dem Kommentar, ich solle mal zum Heilpraktiker es könnte muskulär von meinem Rücken sein. Danach war ich bei einem zweiten Neurologen, welcher nach mehreren Tests meinte es könnte psychisch sein und ich solle Sport machen und der Rücken könnte nicht so vieles auslösen.
Psychisch für mich total abwegig, leben ist super, und Gedanke machen ich mir erst seit sich die Symptome vermehren und ich Google gefragt habe (doofe Idee ich weiß) jedes Mal komme ich bei ALS raus und mache mir tierische Gedanken.

Mittlerweile habe ich total die Unruhe in meinem Körper als wäre er permanent unter Strom und angespannt es fühlt sich wie ein inneres Zittern an welches man nicht sieht und es macht mich wahnsinnig. Es fühlt sich an als würde mein ganzer Körper und meine Muskeln innerlich vibrieren, dazu das brennen und der stumpfe Schmerz immer wieder in verschwinden Muskeln und das ständige Zucken was immer wieder an verschieben stellen kommt, vorwiegend in letzter Zeit ständig im Oberschenkel und Po. Muskelkater Gefühl in den Oberarmen und Oberschenkel sind aktuell fast permanent da.

Ich bin einfach überfragt, weiß nicht mehr weiter weiß und habe nur noch die schlimmsten Diagnosen im Kopf, was mit Sicherheit dazu beiträgt dass mein Körper noch mehr verrückt spielt.

Vielleicht kennt es jemand von euch, hat Erfahrung und vielleicht auch schon Ähnliches gehabt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Lg und einen schönen Tag.

17.09.2023 15:07 • x 2 #549


Schlaflose
Zitat von Farix:
Vielleicht kennt es jemand von euch, hat Erfahrung und vielleicht auch schon Ähnliches gehabt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Lies doch einfach in diesem Thread, da steht schon all das.

17.09.2023 15:21 • #550


Farix
Zitat von Schlaflose:
Lies doch einfach in diesem Thread, da steht schon all das.

Das versuche ich seit Tagen. Trotzdem bin ich langsam überfragt -.-

17.09.2023 15:52 • #551


MisterU
@Farix fing bei mir auch eines Abend an das ich so heftige Rückenschmerzen zwischen den Schultern und nach unten hin hatte, dass meine Frau erst dachte es wäre ein Herzinfarkt. Am tag danach begann es zu Zucken, ist zwar nicht mehr so stark aber bis heute

17.09.2023 16:08 • #552


Schlaflose
Zitat von Farix:
Das versuche ich seit Tagen. Trotzdem bin ich langsam überfragt -.-

Das hier ist gar nicht der Thread, den ich meinte. Es gibt noch einen viel umfangreicheren:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Das, was du an Symptomen beschreibst, findet sich massenweise hier.

17.09.2023 16:21 • #553


Majorie
@Farix
Guten Morgen
Wow, deine Beschreibung könnte von mir sein. Ich habe auch alle Beschwerden welche du aufgelistet hast.
Kennst du auch Schmerzen am Rippen Bogen?
Wie lange hast du es?
Kannst ja mal meine threads lesen.
Halt mich mal auf dem laufenden
Lg

18.09.2023 08:11 • #554


Farix
@Majorie
Guten Abend,
von dir haben ich auch schon einige Beiträge gelesen.
Schmerzen unter den Rippen habe ich nicht.
ich bin jetzt für zwei Wochen in Urlaub und danach werden die Untersuchungen weitergehen. Ich war diese Woche wieder bei zwei Ärzten. Bisher haben drei Ärzte die Vermutung, dass es Post Covid sein kann, anscheint gibt es viele mit solch diffusen Symptomen. Die Symptome können sich laut der Ärzte bei jedem anders äußern. Ich hatte Corona zuletzt im April, meinst tauchen sie Symptome erst Wochen später auf. Davon gehe ich aber wirklich erst dann aus wenn alles möglich ausgeschlossen ist, ansonsten ist es mir zu einfach alles auf Corona zu schieben.
Hast du noch Untersuchungen offen und hat bei dir schon jemand Post Covid erwähnt?
LG

18.09.2023 18:25 • #555


Schlaflose
Ich habe das Muskelzucken seit 22 Jahren und Corona hatte ich auch noch nicht. Aber der Neurologe damals sagte tatsächlich, dass es wahrscheinlich von einem ganz normalen banalen grippalen Infekt ausgelöst worden sein könnte, den ich vorher hatte.

19.09.2023 06:54 • #556


C

19.09.2023 11:07 • #557

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von ChrisL:
Meine Frage wäre jetzt kann ich mich dahin beruhigen mit den Untersuchungen das es keine ALS ist ?

Absolut JA! Ich habe extreme Faszikulationen. Bei mir zucken auch Bizeps, Trizeps, Waden, Augenlid, Rücken und Bauch und zwar extrem. Habe das oft den ganzen Tag.
Und ich lasse mich nicht untersuchen. Warum? Weil ich es immer dann habe, wenn ich unter Anspannung leide. Zudem mache ich Sport, da ist sowas auch völlig normal. Du kannst dich da total entspannen. Am besten, du änderst deine Denkweise darüber und siehst es als was Positives: dein Körper funktioniert!

19.09.2023 11:28 • #558


C
@herrAngsthase
Ok danke für deine Antwort.
Hätte man bei ALS nicht auch andere Symptome?

19.09.2023 11:31 • #559


H
@ChrisL Ja, aber mit dieser Frage hälst du deine Angst aufrecht. Und dann wirst du permanent deine Symptome abgleichen, was bei einer hypochondrischen Erkrankung eben typisch ist. Daher mein Tipp: begrabe das Thema, du wurdest von 5 (!) Neurologen untersucht und als gesund befunden.
Alleine die Anzahl an Neurologen sollte bei dir klingeln, dass dein Problem eine hypochondrische Angststörung ist und nichts anderes. Bitte mache nicht den Fehler des Zweifelns und beende das, indem du dich um das Thema ALS nicht weiter kümmerst. Alles, was du dazu lesen wirst, wird dich nur noch tiefer in die Spirale hinabgleiten lassen, bis du irgendwann wegen banalen Muskelzucken dringend eine Therapie brauchst. Ich spreche da aus Erfahrung. Bin selbst aktuell in der zweiten Thera.

19.09.2023 11:39 • #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel