Pfeil rechts
106

NeuhierD
@Majorie Sei mir nicht böse, aber eine ALS kannst du glaub ich ausschließen, wenn du seit zwei Jahren Beschwerden hast und bisher alle Ärzte ausgeschlossen haben, dass du krank bist. Vielleicht musst du einfach lernen zu akzeptieren, dass es immer wieder körperliche Beschwerden geben wird. Und das viele Beschwerden von der Angst noch verstärkt werden können.

22.05.2023 16:31 • x 1 #521


M
@Majorie was haben die Ärzte letztes mal nochmal gesagt ?

22.05.2023 18:36 • x 1 #522


A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


Majorie
@NeuhierD
Danke für deine Nachricht.
Ich fürchte auch nicht Als direkt zu haben. Es gibt da ja verschiedene neurologische Erkrankungen und manche verlaufen langsamer.
Trigger

PLS,Sma,Msa etc.


Natürlich ist das alles selten
Ich habe anfangs auch gedacht es ist meine Psyche und Rückenschmerzen durch zuviel Arbeit.
Dann hatte ich auch seit Jugend mal Ängste, Phobie und leichte Depressionen. Mal auch Panikattacken und ein Dro. Problem.
Auch meine Beziehung zeigte mir meine psychischen Probleme mit mir und durch meine Vergangenheit.
Habe vor 1o Jahren eine Verhaltenstherapie gemacht.

Und nun ...
Häufen sich die körperlichen Beschwerden und wenn ich zurück denke schleichend seit Ende 2018.
All die Beschwerden passen zu silch einer Erkrankung.
Soviel Zufall?
Ich habe erst Symptome gehabt und dann gegoogelt nach ca 2 Jahren.
Ich werd wieder zum Neurologen gehen. Täglich rede ich mir ein es ist die Psyche. Aber innerlich sagt mir mein Bauch etwas anderes.

23.05.2023 00:08 • #523


Majorie
Liebe @Mama2016
Über meine Arztbesuche hab ich in meinem Thread 'Angst vor Diagnose ' geschrieben, falls du es lesen magst.
Zusammen fassend keine weiteren Anhaltspunkte für diese Erkrankung.

23.05.2023 00:15 • #524


M
Danke @Majorie

Es kommt mir ähnlich vor wie bei mir. Schleichende Symptome seit 2016...für Als wäre das extrem langsam..Ich rede es mir auch ein es sei die Psyche glaube es aber auch nicht wirklich...vielleicht ist das unser Problem

23.05.2023 08:27 • x 1 #525


M
Ich war heute erneut beim Hausarzt. Er hat meine Angst vor ALs wieder verneint und meine Beschwerden mit Überlastung der HWS erklärt. Da knackt es und ist es stark verspannt seit Jahren.. meinen Muskelschwund hat er verneint und meinte bei ALS hätte ich jetzt längst andere Probleme. Ich könne ja noch auf einem Bein stehen und laufen...Ich sagte ihm zwar das dies immer schwerer wird aber er winkte ab. Ich solle meine Angst in den Griff bekommen..Ich vertraue ihm eigentlich schon, da er sich immer viel Zeit nimmt und ALS Kranke betreut..Trotzdem sitze ich jetzt zuhause und bin nicht beruhigt...die klassische ALS ist es vielleicht dann wirklich nicht aber es gibt ja zig andere Formen..Ach dieses blöde Kopfkino. Es kann doch nicht normal sein das ich mit Mitte 30 nicht mehr richtig laufen kann und alles ist psychisch und von der HwS?

25.05.2023 14:51 • x 1 #526


NeuhierD
@Mama2016 Also im Ernst. Meinst du, dass sich alle Ärzte bei dir irren? Bist du schon in psychologischer Therapie? Ich glaube, es wäre grob fahrlässig, wenn so viele Ärzte sich irren würden. Ich glaube, du musst lernen, zu vertrauen und zu akzeptieren, dass es nichts körperliches ist.

25.05.2023 15:16 • x 1 #527


S
@Mama2016

Warst du denn bereits beim Neurologen ?

Ich war heute beim Neurologen. Er hat eine körperliche Untersuchung gemacht, allerdings weder ein NLG oder EMG.

Er sieht keine Anzeichen für eine ALS. Mein kontinuierliches Muskelzucken am Bizeps schiebt er auf Überlastung.

Wenn es in zwei Monaten nicht weg ist oder schlimmer wird, soll ich wieder kommen und dann machen wir ein EMG !

Das war heute morgen. Seitdem bin ich in totaler Panik und überlege ob ich morgen Früh in eine neurologische Privatsprechstunde für Selbstzahler gehe und auf eine NLG bestehe …

Ich bin echt am Ende …

25.05.2023 15:19 • #528


M
Ja ich war vor einem Jahr bei mehreren Neurologen, damals war nichts auffällig. Das EMG auch nicht...

25.05.2023 15:24 • #529


M
@Skywalker sei erstmal beruhigt. Der Neurologe sah ja keine Veranlassung ein EMG zu machen:)

25.05.2023 15:31 • x 1 #530


H
@Skywalker1986 wenn es dich beruhigt, machs doch. Nur dann halt ein EMG, kein NLG

25.05.2023 15:45 • x 1 #531


S
@Hoots1 NLG würde in dem Fall nichts aussagen ?

25.05.2023 17:26 • #532


H
Nein. Das ist nur die Nervenleitgeschwindigkeit. Damit stellt man zB Karpaltunnelsyndrom oder Polyneuropathie fest

25.05.2023 18:57 • #533


H
Zitat von Mama2016:
Ich war heute erneut beim Hausarzt. Er hat meine Angst vor ALs wieder verneint und meine Beschwerden mit Überlastung der HWS erklärt. Da knackt es ...

Also dass ich mir einbilde nicht mehr richtig laufen zu können hatte ich bei jeder Krankheitsangst ! Momentan hab ich Angst vor einer ganz anderen Krankheit und
hab das auch. Ich glaube das macht einfach die Psyche.
Der Unterschied den du dir klar machen musst ist, es ist nicht echt, andere bemerken es nicht, keiner spricht dich darauf an, alle Tests laufen ins Leere.Its all in our heads

25.05.2023 19:14 • #534


S
Kurzes Feedback.
Ich habe gerade ein EMG machen lassen.
Ist aber unauffällig

26.05.2023 09:04 • x 3 #535


MisterU
Haben sie die Faszikulation im emg gesehen ?

26.05.2023 12:05 • #536


S
@MisterU
Nein EMG war sauber

26.05.2023 12:56 • #537

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hast du währenddessen die Faszikulationen gespürt?

26.05.2023 13:25 • #538


H
Bitte hört auf, damit er sich von dem blöden Gedanken verabschieden kann und sich nicht wieder verunsichern lässt

26.05.2023 13:34 • x 2 #539


S
Nicht wirklich.

Der Neurologe sagte aber, dass das EMG auffällig wäre bei Krankheiten wie z.b ALS auch wenn im Moment der Untersuchung keine Faszikulationen sichtbar auf der Haut sind.

26.05.2023 13:38 • #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel