Pfeil rechts
106

Angstmaus29
Hast du denn eine klinische Schwäche?
Meist fängt es in einer Körperhälfte an wie Fuß oder Hand und breitet sich dann weiter aus

13.06.2016 06:18 • #181


E
Nein.Bis jetzt noch nicht.Ausser dieser Kloß im Hals.

13.06.2016 06:20 • #182


A


Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3


Angstmaus29
Den Kloß hab ich auch hin und wieder hoffe immer noch das es von Verspannungen kommt und nix schlimmes ist

13.06.2016 06:22 • #183


E
Wie lang hält das bei dir an?

13.06.2016 06:27 • #184


Angstmaus29
Ist unterschiedlich hab es mal Tage lang und dann manchmal nur zwei

13.06.2016 07:27 • #185


Schlaflose
Zitat von Elschi:
Nein.Bis jetzt noch nicht.Ausser dieser Kloß im Hals.


Den Kloß haben die meisten Leute mit Angsterkrankungen. Die haben ja dann nicht automatisch alle ALS. Es gibt ja sogar die Redewendung einen Kloß im Hals haben, weil das so häufig ist, wenn die Psyche beteiligt ist.

13.06.2016 09:39 • #186


E
Ich kann es mir nur nicht vorstellen, wenn man vor einer Krankheit Angst hat, dass man dann auch die Symptome quasi 1;1 bekommt
Vor allem Muskelzucken!?!?

13.06.2016 10:13 • #187


Schlaflose
Ich habe Muskelzucken, obwohl ich keine Angst vor Krankheiten habe. Das ist halt so. Ich war, als es anfing und ganz extrem schlimm war, beim Neurologen, der ein EMG machte und nichts Krankhaftes feststellen konnte. Er sagte, dass es wahrscheinlich von einer Entzündung z.B. Erkältung kam, die auf die Nerven übergegangen ist und das wäre ein sehr langwierige Sache, bis sich das beruhigt. Er empfahl mir, Magensium zu nehmen, was ich tat und nach einigen Wochen wurde es auch viel besser und hörte sogar für längere Zeit ganz auf. Irgendwann ging es wieder los, aber lange nicht so schlimm wie zuerst und durch erneute Magenesiumeinnahme habe ich es wieder wegbekommen. Das geht seit 15 Jahren so. Seit ca. 3 Jahren habe ich sogar ein permanentes Zucken in beiden Waden. Das hört gar nicht, es ist ständig Bewegung drin, aber es stört gar nicht. Ich mache trotzdem sehr viel Sport und habe keinerlei Beeinträchtigungen.

13.06.2016 10:25 • #188


E
Bei dir ist es auch jezt durch die lange Zeit klar dass keine ernsthafte Krankheit dahinter steckt.
Bei mir wird es die Zeit erst noch zeigen.
Aber bis dahin ist es schlimm.
Warten auf eventuelle Symptome.

13.06.2016 10:35 • #189


Schlaflose
Zitat von Elschi:
War schon bei 4! Neurologen.1xEMGund NLG ohne Befund.


Bei dir ist es doch auch klar. Ich war nur bei einem Neurologen und nach diesem Besuch war für mich das Thema Angst vor einer schlimmen Krankheit (von ALS wusste ich damals noch gar nichts und ich hatte auch kein Internet) erledigt.

13.06.2016 11:05 • #190


E
Vieleicht waren noch keine Abnormalitäten zu sehen.Habe ja das Zucken erst 7 Wochen.

13.06.2016 11:35 • #191


Schlaflose
Du kannst davon ausgehen, dass vier verschiedene Neurologen ihren Beruf können. Wenn es das gäbe, dass man in einem frühen Stadium noch nichts erkennen kann, hätten sie dir das gesagt und dich für in ein paar Monaten wieder bestellt.

13.06.2016 11:38 • #192


E
Das Problem bei dieser Krankheit ist ? Dass es egal ist in welchem Stadium sie diagnostiziert wird.
Je später desto besser.Man kann eh nichts machen.Deshalb denke ich dass die Ärzte das auch so sehen.

13.06.2016 11:42 • #193


Schlaflose
Die Ärzte würden sich strafbar machen, wenn sie so denken und handeln würden. Wenn sich nämlich rausstellen würde, dass es doch etwas Schlimmes wäre und sie hätten nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen, könnten sie angezeigt und auf Schmerzengeld o.ä verklagt werden oder sogar ihre Approbation verlieren.
Das EMG gibt auf jeden Fall Klarheit, ob ganz früh oder später. Man kann da vielleicht noch nicht erkennen, ob es ALS ist, aber Abnormalitäten schon. Und dann müssten sie weitere Untersuchungen veranlassen.

13.06.2016 11:50 • #194


E
Du machst mir ein bisschen Mut.
Danke.

13.06.2016 12:02 • #195


G
Zitat von Elschi:
Je später desto besser.Man kann eh nichts machen.Deshalb denke ich dass die Ärzte das auch so sehen.

Indem ALS eine reine Ausschlussdiagnose ist wird sich ein Arzt hüten, zu früh ohne Belege eine ALS zu diagnostizieren.
Sämtliche andere Erkrankungen, die exakt dem gleichen Beschwerdebild ähnlich sind müssen zuerst abgeklärt werden. Diese Erkrankungen sind viel häufiger und zum Teil sehr gut behandelbar.
ALS bewirkt eine kontinuierliche Verschlechterung der Symptomatik und des Gesamtzustandes eines Patienten. Diese Patienten haben keine guten Tage und schlechte Tage, die toten Muskeln können nicht wieder zum Leben erweckt werden.
Und noch einmal, Muskelzucken im Frühstadium spricht nicht für ALS. Wenn Zucken, dann bevor der Muskel kurz vor dem Absterben ist, dann sind Zuckungen bei ALS vorhanden. Aber da sind schon gewaltige Beeinträchtigungen seitens des Patienten vorhanden.
Und ja, ein EMG zeigt sofort an, wenn im muskulären System irgendwas nicht stimmt, sogar oft schon bevor nachweisliche Symptome vorhanden sind.

13.06.2016 15:29 • #196


E
Danke für deine Ausführung,aber der Kloß im Hals und der ständige Husten- und Räusperreiz machen mir Angst.Nach dem trinken und essen wirds meißtens schlimmer.

13.06.2016 17:04 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Wie schön erwähnt, deine Angsterkrankung verursacht das Kloßgefühl, das haben 90 % der Ängstler

13.06.2016 17:13 • x 1 #198


E
Der letzte Neurologe meinte Sprach und Schluckstörung kann ALS sein.
Meinst du ich habe mir das dann gleich angeeignet?

13.06.2016 17:35 • #199


G
Zitat von Elschi:
Der letzte Neurologe meinte Sprach und Schluckstörung kann ALS sein.


Entweder hast du das fehlinterpretiert oder der Neurologe war für die Fisch.
Jeder geschulte Arzt wird nicht so eine Diagnose beim ersten Besuch äußern

13.06.2016 17:43 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel