Pfeil rechts
3

Jelina
Hallo ihr lieben,
Kurz zu mir habe vor 8 Monaten ca. Entbunden und habe kurz darauf eine Hyperchondrie entwickelt. habe dann hyperventiliert da ich so eine starke Panik in mir hatte eine schwere unheilbare Krankheit zu haben, seit dem habe ich eine Mundtrockenheit die einfach nicht mehr weg geht. ich habe solche angst das ich durch meine Mundtrockenheit eine Krankheit habe es wurden schon viele Untersuchungen bei mir gemacht wie Diabetes, Allergietest,Rheumafaktoren, allgemein Blutuntersuchung alles war negativ kann eine Mundtrockenheit die 8 Monate schon geht tatsächlich von der Angst kommen?. die ist halt Permanent da. ich weiß einfach nicht mehr weiter muss täglich darüber nachdenken und mach mir selber Vorwürfe, dass ich solche Ängste habe. Mein Therapeut meinte ich muss Geduldig sein mit mir selber. befor die frage kommt nein ich nehme keine Medikamente

23.07.2023 23:36 • 25.07.2023 #1


14 Antworten ↓


Donnervogel
Liebe Jelina

Erstmal möchte ich Dich ganz herzlich willkommen heißen hier im Forum

Zitat von Jelina:
kann eine Mundtrockenheit die 8 Monate schon geht tatsächlich von der Angst kommen?


Ich bin weder Doktor noch Zahnarzt, aber ich denke - ja das kann durchaus sein.

Angst und oder Panik Attacken können ganz viele Körperliche Symptome auslösen wie

Schweissausbruch
Herzrasen
Zittern
Atemnot
Schwindel usw.

Du bist gerade in einem Teufelskreis.

Angststörung. lässt sich mit einer Therapie jedoch meist gut heilen.
Das braucht aber seine Zeit ...

Bis daher könnte es evtl. helfen bewusst genug zu trinken und darauf zu achten, dass der Mund geschlossen ist.
Ich wünsch Dir alles Gut

guten Nacht.

23.07.2023 23:50 • #2


A


Mundtrockenheit bei Panik - wer kennt das?

x 3


L
Habe jetzt auch schon seit fast einem halben Jahr Mundtrockenheit, die nicht weggeht. Kam bei mir kurz nach einem Zahnarztbesuch, daher denke ich noch, es könnte evtl daher kommen. War auch bei vielen Ärzten, alle sagen psychosomatisch.
Bis auf mein Hausarzt, der meinte, in den meisten Fällen hängt das mit Schilddrüse oder Eisenmangel zusammen. Es kam auch ein Eisenmangel bei der Blutuntersuchung raus. Wurdest du darauf schon getestet?
Es ist sicher aber nichts schlimmes. Es kann schon allein durch die Angst kommen denke ich...

24.07.2023 00:11 • #3


M
Ich kenne das auch. Ich bekomme bei Angst auch Mundtrockenheit.

24.07.2023 06:23 • #4


Jelina
Im Dezember kam bei Ferarritin wert hoffe habe es richtig geschrieben
17 raus hab dann eisen tabletten bekommen... hab 2 reihen genommen und dann aufgehört damit natürlich habe ich auch viel Blut verloren bei der Entbindung das stimmt habe auch kurz darauf meine normale Periode wieder bekommen hatte vor 4 monaten auch noch so ein komischen brennen auf der Zunge das ist aber jetzt wieder weg hatte bzw habe einfach so angst durch die Hyperventilation das mein Körper so Getriggert worden ist.. das ich vielleicht doch rheuma bekommen habe alle sagen durch Hyperventilation kann überhaupt nichts passieren, hab mir ca. 2 Wochen nach der Geburt Panik gemacht bis ich Hyperventiliert habe.. alle sagen es kommt von der Psyche bei mir...

24.07.2023 07:57 • #5


P
Habe seit fast drei Jahren diese Mundtrockenheit obwohl ich eigentlich gut trinke. Es kommt und geht. Sie war mein erstes Symptom das darauf hingedeutet hat das ich einfach gestresst bin und etwas nicht stimmt. Danach kamen noch andere Symptome und irgendwann die Panik. Mach dir keine Sorgen und Versuch zu entspannen und an deiner Angst du arbeiten. Ich bin gerade erst jetzt dabei herauszufinden dann Angst sehr viele verschiedene Symptome auslösen kann und Mundtrockenheit gehört dazu. Trink einfach etwas mehr Wasser, Lutsch ein Bonbon und Versuch dich nicht darauf zu fokussieren. Bei mir waren auch alle Tests super es ist also nichts gravierendes

24.07.2023 15:03 • x 1 #6


L
Zitat von Jelina:
hatte bzw habe einfach so angst durch die Hyperventilation das mein Körper so Getriggert worden ist.. das ich vielleicht doch rheuma bekommen habe alle sagen durch Hyperventilation kann überhaupt nichts passieren

Glaub mir das kann überhaupt nicht sein. Ich hatte die gleiche Panik wegen Rheuma, aber dann hättest du ja auch andere Symptome haben müssen.
Deine mundtrockenheit hat sehr wahrscheinlich eine ganz einfach Ursache.. (Eisenmangel, Stress, Panik,..)
Angst und Stress rauben dem Körper ja auch nochmal Nährstoffe ..

24.07.2023 16:22 • #7


Reconquista
Ganz normal. Wenn man aufgeregt ist und Angst hat, wird der Mund sofort trocken. Zusätzlich atmen viele Menschen im Schlaf statt durch die Nase (besser) durch den Mund (schlechter). Hol dir ein Mund- und Rachenspray in der Apotheke und befeuchte ihn ab und zu damit, das ist wohltuend.

24.07.2023 16:30 • #8


Jelina
Danke für die Mutmachende Worte
Ich bin einfach so verzweifelt und Google Stunden lang.. in mir ist so eine Panik und versuche es ständig zu verdrängen da es ja verschiedene rheuma Arten sein können mit Mundtrockenheit so wie ich mit bekommen habe.. aber das stimmt dann hätte ich auch noch andere Symptome und nicht nur Mundtrockenheit
Hoffe einfach es verschwindet bald von alleine das ich nicht mehr so eine Panik in mir habe..

24.07.2023 20:34 • #9


Reconquista
Zitat von Jelina:
Danke für die Mutmachende Worte Ich bin einfach so verzweifelt und Google Stunden lang.. in mir ist so eine Panik und versuche es ständig zu verdrängen da es ja verschiedene rheuma Arten sein können mit Mundtrockenheit so wie ich mit bekommen habe.. aber das stimmt dann hätte ich auch noch andere Symptome und ...

Nicht googeln, das bringt nichts außer Verunsicherung und möglicherweise Angst - genau so wie die Beschreibungen von Nebenwirkungen auf den Waschzetteln zu Medikamenten
Nicht mehr googeln!
Nicht mehr.

24.07.2023 23:22 • x 1 #10


L
JA BITTE! Ich habe damals monatelang gegoogelt und so viel Angst gehabt und am Ende hatte ich gar nichts, was alles im Internet stand... Bei mir wurde es erst besser als ich mich auf andere Dinge konzentriert habe, es tritt dann einfach in den Hintergrund...

24.07.2023 23:25 • x 1 #11


Reconquista
So ist es !

25.07.2023 01:48 • #12


W
@Jelina
Das mit dem Dr.Google.
Ich weiß wie schwierig das ist, es zu reduzieren. Aber das musst Du machen.
Am besten gar nicht mehr.
Dr.Google hilft nicht, er triggert Ängste.

Mundtrockenheit bei Angst, ist eine ganz normale Körperliche Reaktion.
Natürlich kann das auch woanders herkommen, aber das sollten Ärzte oder Heilpraktiker checken.

Momentan ist sicherlich eines Dein Problem, Du konzentrierst Dich auf Deine Mundtrockenheit, damit öffnest Du der Angst alle Türen.

Gestern tat ich das gleiche.
Ich schnalzte mit der Zunge, auf einmal tat was leicht weh im Mundraum.
Ui, Ui, Ui.
Dann legte der Hypochonder wieder los.
Dicke Erkältung, Corona im Anmarsch etc.
Mir wurde immer wärmer, mir liefen Schweißperlen von der Stirn. Dann später stolperte mein Herz, der Tinnitus setzte ein.
Ich blieb so lange auf,schaute Filme, bis ich Hundemüde war, weil ich wollte nicht Senkrecht im Bett stehen
Und nur darüber nachdenken.
Heute Morgen wachte ich auf und alles weg.
Habe aber wohl einen kleinen Infekt, durch das wechselnde Wetter.
Muss jetzt aufpassen, nicht immer daran zu denken....
Denn das will die Psyche

25.07.2023 10:58 • #13


Jelina
Jaaa die Mundtrockenheit macht mich verrückt da sie schon seit 8 Monaten permanent da ist.. die angst ist so schrecklich könnte 24std am tag weinen.. weil ich denke werde früh sterben wegen meiner eigene Dummheit weil ich Hyperventiliert habe.. Ärzte sagen es ist nichts haben mich gegen Sjögren-Syndrom getestet und das wars.. ernst nehmen tun sie mich nicht.. könnte echt verrückt werden.. aber die Ärzte stempeln mich nur als hypochonderin ab

25.07.2023 11:44 • #14


Psychic-Team
Hallo,

bitte diese Themen im Zusammenhang mit Mundtrockenheit beachten:

kummerforum-f31/starke-mundtrockenheit-t45422.html

medikamente-angst-panikattacken-f76/mundtrockenheit-erfahrungen-was-hilft-t55574.html

Beste Grüße
Carsten

25.07.2023 11:56 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel