Pfeil rechts
1

D
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder jammern....ich mach mich total bekloppt....Seit ca. 3 Tagen habe ich alles im Mund und Rachenraum trocken als ob man lange nichts getrunken hätte.Wenn ich trinke hilft es nur kurz....Ich habe das Gefühl ich bilde nicht genug Speichel....Zufällig hatte ich mir auch vor ein paar Tagen die Apothekerzeitung geholt und darin stand dann etwas über Mundtrockenheit und die Ursachen u. a. auch das man HIV haben könnte....eigentlich kann das bei mir gar nicht sein,es sei denn mein Partner hat Mist gebaut;-)....aber trotzdem macht mich das ganz verrückt....Ich war dann in der Apotheke und hab mir so Lutschtabletten gekauft...die helfen aber nicht:-(Was könnte das denn sein...hab schon mal gedacht ich hab Heuschnupfen und muss zugeben ich bin Nasentropfen abhängig...das vielleicht die Schleimhäute zu kaputt sind?Könnte das sein und was tun?Hat das vielleicht mal jemand gehabt?KAnn mich jemand beruhigen?Ich vermute schon wieder das schlimmste

Danke fürs Interesse...
Daniela

10.08.2013 21:09 • 14.08.2016 #1


14 Antworten ↓


S
Hallo,
falls du Medikamente nimmst gegen deine Angst kann es davon kommen, wenn nicht ist es ein Symptom der Angst, vegetativ bedingt, nix schlimmes, denke das hatten wir alle schon.
Ich habe immer Kaugummi zur Hand , das regt den Speichelfluß an...
Akzeptiere es als Teil deiner Erkrankung und beachte es nicht zu sehr und es wird verschwinden.

Liebe Grüße

10.08.2013 21:35 • #2


A


Mund und Rachentrockenheit und wieder Angst

x 3


D
huhu
wie alt bist du ...ich hab das auch ...seit ungefähr 1 1/2 jahren
ist bei mir einen folge der wechseljahre ausgetrocknete schleimhäute ...

sperka ..ich nehm auch medis gegen die angst vielelicht auch ein kombi aus beidem wechseljahre und die medis ?

11.08.2013 10:11 • #3


S
@ püppi

das kann natürlich auch sein....oft spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle...

Grüße

11.08.2013 10:15 • #4


C
Deine Ängste in allen Ehren. Aber bei Mundtrockenheit auf HIV zu kommen ist schon sehr weit hergeholt. Mundtrockenheit kann dutzende harmlose Ursachen haben. Das habe ich auch immer mal. Und man sollte sich nicht gerade aus der Apothekenrundschau Ratschläge holen.

11.08.2013 10:48 • #5


E
Hallo, also erst mal Finger weg von der Seniorenbravo und nicht Onkel google fragen. Diese Mundtrockenheit kenne ich nur zu gut. Als Begleiterscheinung der Angst und/oder als Nebenwirkung von Medis. Mach dich nicht verrückt! Ich erzähle dir mal, was mir vor 2 Wochen passiert ist: monatelang hatte ich Magenbeschwerden und dann nach Magen/Darmspiegelung, die ohne Ergebnis war, plötzlich keine Beschwerden mehr! Jedenfalls wir waren auf einen schönen Wohnmobilstellplatz im Hunsrück und ich hatte fiese Rückenschmerzen (ausgerenkter Brustwirbel) mit Ausstrahlung in die Herzgegend und unter dem Rippenbogen. Ich hatte schlimme Panik und Angst vor Herzinfarkt. Jedenfalls machte dort auch ein pensionierter Arzt Urlaub und eine Bekannte schleppte ihn an und dann meinte er Folgendes: er hätte uns beobachtet und bei uns Freizeitalkoholikern würde es ihn nicht wundern, wenn meine Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse kämen. Falls es diese nicht wäre, würde er mir dringend zu einem Bluttest auf Morbus Bechterew raten. Und überhaupt seien wir zu genusssüchtig, wir sollten uns nicht wundern, krank zu werden...ich kann dir sagen, ich war fix und fertig vor Angst! Mein Mann hat ihn regelrecht davon gejagt. Ich bin natürlich montags gleich zum HA und habe ihm die Sache erzählt. der war vielleicht sauer. Also, meine Beschwerden kamen von diesem ausgrenkten Wirbel und meine Bauchspeicheldrüse wird halbjährlich untersucht, weil mein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist... ich will damit nur sagen, dass das Lesen oder Hören von bestimmten Krankheiten für uns nicht gut ist! Diese nicht angenehme Mundtrockenheit vergeht wieder, glaub mir!

12.08.2013 08:23 • #6


R
hallo,

auch ich habe die starke mundtrockenheit.

es begann mit meinen beschwerden, angst.
bekam im linken mundwinkel ne große rote
stelle und erstreckte sich dann über die ganze unterlippe,
mehr innen. feuerrot und brennt, wenn ich was essse, was
ein bisserl scharf ist auch eincremen hilft kaum.

habe irgendwo gelesen, man nennt dieses symptom:
feuermund. und es können sich auch kleine knötchen bilden.

also, es vergeht irgendwann, geduld!

lg
rose

12.08.2013 11:34 • #7


rosebud42
bei dem thema sollte man vielleicht schonmal mit einem fähigen hno-arzt sprechen.
ich hatte z.b. in den letzten wochen einen blöden mundpilz durch eine antibiotika-einnahme.
ist nicht schlimm, aber fühlt sich ätzend an im mund, auch trocken und geht halt ohne entsprechende medikamente (das waren so lutschtabletten) auch nicht weg.
der arzt hat einen abstrich gemacht im mund und das ergebnis dauert dann ein paar tage weil die pilzkulturen sich nicht sofort zeigen.

und bei anhaltender mundtrockenheit (evtl. sogar zusammen mit augentrockenheit) gibt es auch eine rheumatische krankheit, die gar nicht so selten ist: sjögren syndrom. ich bin gerade dabei darauf getestet zu werden. bin ja mal gespannt.

12.08.2013 12:33 • #8


U
Interessant das niemand auf die Nasentropfen Sucht Thematik eingeht. Mal abgesehen davon das dies deine Schleimhäute in der nase zerstört und sogar dazu führen kann, dass deine Nasenscheidewand ein Loch bekommt sind Tropfen generell noch schlimmer als Spray.

Ein Symptom bei Nasenspraysucht:
Man wacht morgens auf und hat einen trockenen Mund, weil die Nase schon wieder verstopft ist. Diese Trockenheit kann über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Bitte suche einen HNO Arzt auf.

13.08.2013 10:31 • #9


D
Hallo zusammen,

und erstmal ganz, ganz lieben Dank an alle die mir ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben....
Die letzten Wochen seit Veröffentlichung meines Beitrags waren so lala...mal besser mal schlechter...
Ich weiß auch wirklich nicht mehr was ich davon halten soll?!
Nasentropfen Schuld?Ich werde 40 Jahre und ja, vielleicht können auch die Wechseljahre anfangen,hab auch massive Hormonbeschwerden seit 1-2 Jahren...damit haben auch eigentlich erst meine Panikattacken angefangen.Aber eigentlich dachte ich, dass ich geheilt bin da ich seit mehreren Monaten keine mehr hatte. Nur wenn da halt so ein unerklärliches Gesundheitsproblem auftaucht
Heute ist es z.B. mal wieder besonders schlimm...nicht mehr das mit der Trockenheit aber meine Spucke hat ne ganz andere Konsistenz,irgendwie zähflüssig ....Soll ich denn damit zum HNO oder Zahnarzt?

Liebe Grüße
Daniela

28.08.2013 19:04 • #10


D
Hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit dem auch unter starken Magen-Darmproblemen leide.....könnte es auch vom Magen kommen?

28.08.2013 19:07 • #11


M
Hallo.

Bei mit hat die Mundtrockenheit vor über einem Jahr schlagartig angefangen.
Habe heute noch mal mit meinem Psychiater darüber geredet.
Er meinte, durch die Angespanntheit bei der Angst atme ich zu kurz und zu schnell.
Das trocknet die Schleimhäute aus.

Ich kaue von morgens bis abends Kaugummis. dann gehts.
Habe aber auch schon spezielle Drops aus der Apotheke probiert.
Die bringen es nicht. Sie helfen nur, so lange sie im Mund verweilen.
Auch künstlichen Speichel aus der Sprühdose hatte ich mir besorgt.
Hier der gleiche kurze Effekt.

Mir hilft nur das Kaugummi und manchmal Milch trinken.
Milch ist ja fürs schleimen bekannt.

Ich denke, wenn ich die Angsstörung besiegt habe wird alles wieder normal.

Lieben Gruß
Marie

28.08.2013 19:10 • x 1 #12


D
Zitat:
Bei mit hat die Mundtrockenheit vor über einem Jahr schlagartig angefangen.
Habe heute noch mal mit meinem Psychiater darüber geredet.
Er meinte, durch die Angespanntheit bei der Angst atme ich zu kurz und zu schnell.
Das trocknet die Schleimhäute aus.




mein gott , ich möcht mal gar nicht wissen was die angst noch alles anrichten kann .
das ist jetzt nicht ironisch gemeint

als würd die angst allein nicht reichen das

ich hab oft isla moos gelutscht ..das schleimt auch toll
die sprühspucke hat aber schon geholfen

30.08.2013 09:00 • #13


C
Zitat von danibra:
Hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit dem auch unter starken Magen-Darmproblemen leide.....könnte es auch vom Magen kommen?

Natürlich kann es AUCH vom Magen her kommen. Das muss ein Arzt feststellen.

30.08.2013 19:50 • #14


J
Tipp 1. Harte Bonbons lutschen dann ca. 3-4 Stunden später Zähne putzen.

Tipp 2. Pflanzliche Öle von ca. 100° bis 150° erhitzen, eventuell wieder abkühlen lassen dann mit kalte oder aufgewärmte Salate verzehren. Hierbei würde ich sehr-sehr selten Zuckerhaltige Sachen benutzen da es bei immun schwache Menschen Magen Darm Bakterien, stärker als normal aktivieren kann - man müsste dann automatisch Kohlensäure (mit Vitamin C - Ascorbinsäure) haltige Getränke wie z. b. Apfelschorle oder ähnliches trinken, um davon entstandene Sodbrennen oder Magenschmerzen zu unterdrücken.

Tipp 3. Milch mit Honig aufkochen und abkühlen lassen. Achtung manche Leute können warmes Milch bei Mundtrockenheit nicht vertragen.

Tipp .4 Bis auf weiteres Bonbons lutschen (mit Hitze behandelte abgekühlte harte Bonbons), drei bis vier Stunden später Zähne Putzen. Allergiemittel und andere sedierende und aufhellende Medikamente wie auch Psychopharmaka können zu den Bonbons eingenommen werden. Falls es Mundgeruch hervorruft - sollte man zusätzlich entsprechende Mittel einnehmen oder eine andere Art von Bonbons lutschen. Es können ab jetzt Kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden wie z. b. Mineralwasser, Apfelschorle wie auch Zitronengetränk mit Kohlensäure etc. Sorbit haltige Stoffe (Fruchtzucker) können in vielen fällen die Symptome verschlimmern, müssen aber nicht. Als versuch können Kleine kalte Ananasstücke wie Bonbons gelutscht werden. Vermerk - Leider ist Apfelschorle auf Dauer nicht gut verträglich.

Falls jemand über meine schreib-weiße meckern sollte dann Story.

14.08.2016 15:22 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel