Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen

Ich bin seit gestern Abend total beunruhigt und in Panik.

Gestern Abend lag ich im Bett, als ich plötzlich einen sehr starken Blutgeschmack im Mund hatte. Ich machte das Licht an, tupfte ein wenig mit einem Taschentuch in den Mund und sah, dass ich tatsächlich blute, das Taschentuch färbte sich sofort rot.
Ich lief ins Badezimmer, schaute in den Spiegel und sah viel Blut im Mund, ich war natürlich total geschockt, sofort ging die Panik los, da ich auch nicht fand, woher dieses Blut kommt. Am Zahnfleisch sah ich nichts, ich musste oft mit Wasser spülen, bis es endlich weniger wurde.

Ich hatte zuvor auch nichts hartes gegessen, lediglich Suppe und diese Stunden vorher, das Zähne putzen war auch schon 4 Stunden her, hätte ich das Zahnfleisch dabei verletzt, hätte es wohl sofort geblutet und nicht erst 4 Stunden später?!

Ich ging wieder ins Bett, natürlich total besorgt, bis ich dann tatsächlich noch eingeschlafen bin, da ich sehr müde war.

Ca 3 Stunden später,mitten in der Nacht, wurde ich zufällig wach und was war? Wieder war da ein starker Blutgeschmack.
Ich wieder das Licht angemacht und dann der nächste Schock, selbst auf dem Kopfkissen war Blut.
Ich rannte ins Badezimmer und mein gesamter Mund war rot gefärbt.
Nicht rosa, wie man es von Zahnfleischbluten kennt, sondern wirklich knallig rot.
Da bekam ich dann die erste Panikattacke, ich dachte, das Blut würde aus der Speiseröhre und Magen kommen, dass ich verblute, wie es halt so ist, wenn man schnell in Panik gerät.
Mir wurde super schwindelig und total übel, ich dachte, ich müsste mich übergeben, ich bekam zusätzlich Luftnot, ich musste mich sofort hinlegen, das war wahrscheinlich die Panik und auch der Anblick, da ich schlecht Blut sehen kann.
Mehrmals hatte ich mein Handy in der Hand, um entweder den Rettungsdienst zu rufen oder jemanden, der mich ins Krankenhaus fährt. Irgendwie habe ich es dann doch nicht getan.
Eine Stunde später war die Blutung endlich vorbei, ich konnte aber noch immer nicht erkennen, woher sie kam.
Ich fand keine Verletzung, nichts tat weh.

Heute bin ich dann zum Hausarzt und HNO, die mir in den Hals schauten und nichts fanden, zu der Zeit blutete es nicht. Danach war ich beim Zahnarzt, auch dieser fand nichts, mein Zahnfleisch sieht total unauffällig aus.
Mein Hausarzt stellte mir ein paar Fragen, ob ich Bauchschmerzen hätte etc, nichts davon habe ich.
Er wollte mich beruhigen, indem er mir sagte, dass er etwas schlimmeres und ernstes ausschließen würde, das sagte auch mein HNO. Wahrscheinlich sei irgendwo eine kleine Verletzung und das Blut würde durch den Speichel mehr aussehen, als es wirklich ist.

Da aber mein Zahnarzt keine Verletzung feststellen konnte und im Hals ja auch keine gefunden wurde, bin ich noch immer total panisch.
Vor allem auch, weil ich seit vier Stunden schon wieder einen Blutgeschmack im Mund habe, diesmal aber ohne auffälliges Blut, mein Speichel ist zwischendurch rosa.
Ich male mir wie immer das schlimmste aus, ich habe wirklich keine Ruhe, besonders jetzt, wo es Abend ist, ich fühle mich total furchtbar.
Es war wie gesagt nicht wenig Blut, sondern wirklich viel und tiefrot, es sah gar nicht nach Blut mit Speichel aus!
Auch finde ich es komisch, dass die Nacht wohl stundenlang blutete, das Zahnfleisch blutet doch nicht stundenlang, oder?
Kann mich wer beruhigen? Meint ihr, ich hätte weitere Beschwerden, wenn es etwas ernsteres wäre?

04.10.2022 21:13 • 05.10.2022 #1


2 Antworten ↓


Afraid1992
@Katharina93 hat der HNO nur in den Hals geschaut oder auch in die Nase? Bist du erkältet gewesen? Ich habe das oft, bei einer Erkältung. Dann ist die Nase so gereizt, dass sie auch bluten kann. Das ist dann so weit hinten, dass man es nicht erkennt und kann evtl auch bis in den Hals und somit in den Mund kommen. Wäre jetzt so meine Idee. Ansonsten würde ich bei wirklich viel Blut, mich nicht vom Hausarzt abwimmeln lassen, sondern dafür sorgen, dass sowohl Bauch, als auch Lunge untersucht werden. Einfach für dein Gewissen, auch wenn es nichts schlimmes sein muss.

04.10.2022 22:30 • x 1 #2


petrus57
Ich habe das auch ab und zu. Manchmal ist die ganze Zunge blutig. Es sieht dann aus als würde die Zunge bluten.

Hatte es für Tage nicht mehr gehabt, gerade jetzt blutet es schon wieder. Bei mir ist es so , dass ich das Blut aus dem Zahnfleisch heraussaugen kann. Beim Zähneputzen blutet es auch manchmal wie verrückt. Ich weiß bei mir auch nicht wo das herkommt.

Komischerweise habe ich aber keinen Blutgeschmack im Mund.

05.10.2022 14:52 • #3





Dr. Matthias Nagel