✔ Bereits empfohlene Antwort
Translator
Hey zusammen,
ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber nur soviel und in aller kürze:
Letztes Jahr hatte ich wg. Empfindungsstörungen in der Hand ein Mrt Kopf und gefunden wurden mehrere Gliosen.
Die Neurologin hatte Anfangs den Verdacht auf MS evtl. auch als Zufallsbefund was mich richtig aus der Bahn geworfen hat.
Unter anderem meinte sie dass es für mein Alter (36) viel zu viele wären.
Danach Muskelschwäche / Zittern im Bein, Schwindel usw.
Am Ende wurde unter anderem noch ein MRT der Halswirbelsäule gemacht bei dem dann auch der Grund für meine Probleme mit der Hand gefunden wurden> eingeklemmter Nerv.
Bei diesem Termin kam das Thema MS gar nicht mehr auf so dass ich selber nachfragen musste wg. Lumbalpunktion.
Auf einmal meinte sie dass sie sich mit Kollegen (mehrere Neurologen in der Praxis) die Bilder nochmals angeschaut hätte und MS sehr sicher ausschließen könnten wg. ich glaube Form/Fundort etc.
Auch auf mehrmaliges nachfragen verneinte sie fast schon peinlich berührt dass sie den Verdacht überhaupt ausgesprochen hatte.
Kaum war ich aus der Praxis raus viel eine riesen Last von mir ab und alle Sympthome verschwanden von der einen auf die anderen Sekunde.
Der Neurologin bin ich nicht böse da sie auch "nur" ein paar Minuten hatte um die Bilder zu beurteilen bevor sie mich herein rief.
Schön wäre es gewesen wenn ich informiert worden wäre dass sie sich verrannt hatte da ich die Monate danach durch die Hölle ging.
Unter anderem meinte sie dass auch andere frühere Infektionen so was anrichten können.
In einem MS Forum konnte ich mich gut informieren und wurde auch selber etwas stutzig da es so unterschiedlich zu meinen Symptomen war als ich abglich.
Außerdem: Soweit ich weis geht ein aktiver Schub immer mit aktiven Läsionen einher.
Durch das Kontrastmittel konnte man aber sicher erkennen dass nichts aktiv /Entzündet ist sondern alt.
Will sagen:
Gibt noch mehrere Menschen mit den Punkten und es muss nicht immer MS dahinter stehen.