Pfeil rechts
15

Ansche1985
Hallo ihr Lieben,

bitte schreibt mir nix was mir noch mehr Angst macht. BITTE. Kennt sich hier jemand mit MRT-Befunden aus? Ich hatte letzten Montag ein MRT vom Kopf. Als Befund steht da: Nachweis unspezifischer gliotischer Marklagerherde. Was ist das? Ist das was Schlimmes? Ansonsten steht noch da, dass keine tumorösen Prozesse vorliegen und keine Zirkulationsstörung.
Sind das Metastasen?
Oder heißt das ich hab mit 30 schon Demenz?
Schlaganfall?
Bin mit dem Befund heute panisch zum Psychiater. Er meinte das seien keine Metastasen. Gäbe kein Grund zur Sorge. Ich bin aber weiter in Angst. Ist hier jemand der mich etwas beruhigen kann und sich evtl. auskennt?
Lg

23.11.2016 22:20 • 03.12.2016 #1


32 Antworten ↓


HannahSophia
Hallo , leider kenne ich mich damit nicht aus

Aber kannst du damit nicht sofort zum Neurologen gehen um es schnell abzuklären damit du zur Ruhe kommst ?

23.11.2016 23:41 • x 2 #2


A


MRT-Befund, was habe ich? Kann mich jemand beruhigen?

x 3


Ansche1985
Ich war schon beim Psychiater und heute geh ich nochmal zum Hausarzt. Da mir hier keiner weiter antwortet bedeutet das, dass was schlimmes hinter meinem Befund steckt und ihr es mir nicht sagen wollt oder kennt ihr euch einfach net aus?

24.11.2016 07:44 • x 1 #3


Ansche1985
Jetzt sehe ich grad dass sehr viele meinen Beitrag gelesen haben. Geantwortet hat nur eine. Also ist dieser Befund doch was Schlimmes oder kennt ihr euch nicht aus? Ich hab Angst, dass ihr mir nur nicht schreibt um mich nicht weiter zu verunsichern.

24.11.2016 08:10 • #4


J
Hallo,

bestimmt hält sich hier keiner deswegen zurück, weil er etwas Schlimmes vermutet, sei bitte beruhigt! Wir sind nur alles keine Ärzte.
Mir sagen diese Fremdwörter überhaupt nichts. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass unspezifisch bedeutet, dass es eben keinen Hinweis auf eine bestimmte Krankheit gibt. Das andere kann ich nicht deuten.
Was hat denn der Psychiater dazu gesagt? Kannte er sich auch nicht aus oder sagte er eh, es gebe keinen Grund zur Beunruhigung? Wenn der Hausarzt auch ratlos sein sollte (was ich nicht hoffe), soll der gefälligst beim Institut, das das MRT gemacht hat, nachfragen, damit du beruhigt bist.

p.s.: Noch zum unspezifisch: Wenn es einen Verdacht auf irgendeine Störung oder Krankheit gäbe, wäre das am Befund wohl angegeben. Wenn da nichts weiter steht, wird auch nichts sein, würde ich sagen. Aber rede bitte noch mit jemandem, der sich wirklich auskennt.

24.11.2016 08:13 • #5


flügelpupser791
Ja sehe ich genauso wie Juwi zumal denke ich auch wenn es was schlimmes wäre hätten die dich bestimmt nicht gehen lassen ......
Denn mit dem Ärzte deutsch kennt sich fast niemand aus .
Liebe grüße

24.11.2016 08:31 • #6


petrus57
Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen:

Kleine weiße Flecken manchmal auch als sogenannte Gliosen benannt finden sich teils auch bei beschwerdefreien sonst gesunden Menschen. Für die Frage ob es sich eher um Folgen von Durchblutungsstörungen, Entzündungen oder Stoffwechselstörungen handelt spielt unter anderem die Lage, Form, Anzahl, Größe und Dynamik der Herde eine Rolle wobei es hier oft dtl. Überlappungen gibt.

Petrus

24.11.2016 09:03 • #7


Ansche1985
Meint ihr dass das Hirnmetastasen sein können? Ich frage heute noch die Hausärztin

24.11.2016 09:15 • #8


orsbecker
Zitat von Ansche1985:
Ich war schon beim Psychiater und heute geh ich nochmal zum Hausarzt. Da mir hier keiner weiter antwortet bedeutet das, dass was schlimmes hinter meinem Befund steckt und ihr es mir nicht sagen wollt oder kennt ihr euch einfach net aus?



Hallo... auch wenns dir schwer fällt ... steigere dich da mal nicht so rein...
ich weiss ist leicht gesagt, aber was bringt es wenn man vor lauter gedanken noch mit auto ein unfall baut....

24.11.2016 09:20 • #9


petrus57
Zitat von Ansche1985:
Meint ihr dass das Hirnmetastasen sein können? Ich frage heute noch die Hausärztin



Ich hatte dir doch schon geschrieben was es wahrscheinlich sein wird. Metastasen sehen wohl anders aus.

24.11.2016 09:38 • x 1 #10


flügelpupser791
Frag nochmal deine Hausärztin das du ein bißchen zur ruhe kommst das bringt dir nix das ständige hab ihn was da könnte doch was sein .


Liebe grüsse

24.11.2016 09:41 • #11


S
Hallo,

ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus und kann dir nichts dazu sagen.
Warum hattest du denn die Untersuchung?

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich so lang den zuweisenden Arzt nerven, bis ich einen raschen Termin zur Besprechung bekomme. Das Warten und die Ungewissheit sind ja immer das Schlimmste in solchen Situationen. Hast du etwas zur Beruhigung daheim? (Mir hilft Baldrian immer recht gut)

Alles Gute

24.11.2016 10:25 • #12


HannahSophia
Hallo warst du mitlerweile beim Arzt ? G

24.11.2016 17:17 • #13


Schlaflose
Stell doch deine Frage in einem Gesundheitsforum (Onmeda, Netdoktor o.ä). Dort gibt es für die meisten Krankheitsbereiche Ärzte, die als Experten antworten.
Ich habe zwar eine ganze Menge Ahnung von Krankheiten, aber dazu kann ich dir echt nichts sagen. Aber eins ist sicher, wenn es etwas Schlimmes wäre wie z.B. Metastasen, hätte man dich direkt ins Krankenhaus geschickt.

24.11.2016 18:28 • #14


psy-marie
huhu ansche. ich kann deine angst tooootal nachvollziehen. aber da ich ja eh meister im googeln bin bin ich grad auf ein ms forum gestossen, in der eine schreibt, die zig mrts wohl schon hinter sich hat und die berichte abgetippt hat, dass die ärzte nichts finden bei ihr und sie gesund sei. und genau in einem bericht steht das gleiche wie du hier beschreibst. also gehe ich stark davon aus dass da dann wohl bei dir auch nix is

24.11.2016 18:36 • #15


Jolixa
Zitat von Ansche1985:
Hallo ihr Lieben,

Ansonsten steht noch da, dass keine tumorösen Prozesse vorliegen und keine Zirkulationsstörung.

Lg

Keine Panik! Alles im grünen Bereich!LG

24.11.2016 20:05 • #16


petrus57
@Ansche1985

Und was hat der Arzt gesagt?

25.11.2016 09:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Ansche1985:
Jetzt sehe ich grad dass sehr viele meinen Beitrag gelesen haben. Geantwortet hat nur eine. Also ist dieser Befund doch was Schlimmes oder kennt ihr euch nicht aus? Ich hab Angst, dass ihr mir nur nicht schreibt um mich nicht weiter zu verunsichern.

Wahrscheinlicher ist, daß es in diesem Forum keine Neuro-Radio-Spezialisten gibt. Der Berufsstand scheint psychisch total stabil zu sein.
Metastasen... Würde dann auch so im Befund stehen. Steht da wohl aber nicht.

25.11.2016 09:59 • #18


L
Hallo Ansche
Mach dir bitte keine Sorgen, mein Mrt ist nicht lange her und da waren auch mehrere solche unspezifischen Gliosen zu sehen und ich bin auch erst 24.
Mein Neuro hat mir gesagt das viele Menschen solche Gliosen im Gehirn haben, meistens werden die zufällig entdeckt er hat gesagt ich kann es vergessen, denk zwar manchmal darüber nach, Angst hab ich jetzt deswegen nicht
Wünsch dir alles Liebe

28.11.2016 00:00 • #19


P
Ansche, bist Du krebskrank? Also ich meine, weil Du Metastasen vermutest? Wenn das so ist, tut mir das sehr leid. Trotz allem steht ja im Befund, keine tumorösen Prozesse.

28.11.2016 11:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel