App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe mir gestern in der Apotheke Mönchspfeffer geholt wegen ein paar Beschwerden. Ich habe mir gesagt, diesmal lese ich die packungsbeilage mal nicht, sonst nehme ich es eh wieder nicht. Also gestern direkt die erste genommen.
Gerade eben hab ich sie dann doch gelesen.
Und war etwas schockiert.
Dort steht:
Patientinnen die einen Östrogen-sensitiven bösartigen Tumor haben bzw in der Vergangenheit hatten, sollten das Medikament nur nach Rücksprache einnehmen.
Schock!
Ich hatte zwar nie Krebs aber ich ja wahnsinnige Angst davor- gerade vor Brustkrebs. Also hab ich das gegooglet und gelesen das Mönchspfeffer krebserregend sein kann.
Hat davon schon mal jemand was gehört? Ich bin gerade (wegen dieser einen Tablette ) total panisch! Werde sie wohl nicht mehr nehmen.
Kann eine einzelne Tablette schon was negatives bewirken?

22.09.2019 07:20 • 22.09.2019 #1

4 Antworten ↓

Hey, nein so schnell bekommt man kein Krebs. Es nehmen so viele Frauen zb die Pille und die Pille ist auch Krebs erregend. Dazu muss man die aber schon über Jahrzehnte genommen haben. Du kannst aber morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und mal nach fragen.

A

Mönchspfeffer krebserregend?

x 3

Zitat von Lara1204:
Hey, nein so schnell bekommt man kein Krebs. Es nehmen so viele Frauen zb die Pille und die Pille ist auch Krebs erregend. Dazu muss man die aber schon über Jahrzehnte genommen haben. Du kannst aber morgen bei deinem Frauenarzt anrufen und mal nach fragen.

Die Pille ist nicht zwangsläufig krebserregend

Davon habe ich noch nie etwas gehört und habe selber von meinem Frauenarzt mönchspfeffer empfohlen bekommen wegen meinem Zyklus.wenn es so schädlich wär wie du gerade denkst wär es nicht mehr auf dem Markt

Zitat von Acipulbiber:
Die Pille ist nicht zwangsläufig krebserregend

Richtig, aber ein Risiko bleibt bestehen. Ist einfach so. Pure Chemie eben.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore