Zitat von Frozen93: Angst habe dann keine Zwangsgedanken mehr zu haben usw . Also eigentlich will ich wieder frei im Kopf sein und im anderen Moment möchte ich es nicht verlieren. Und weiß nicht warum
Mit Zwangsgedanken kenne ich mich nicht gross aus, könnte mir aber vorstellen, dass Zwänge generell dazu dienen, sich sicher zu fühlen. Und die Vorstellung, dass diese dann wegfallen könnten, macht dann natürlich Angst.
Generell spielt sich viel in unserer Vorstellung ab, leider eher das Negative, zum Positivem reicht es irgendwie nicht. Ich versuche das manchmal, versuche den Spagat mit Logik hinzubekommen. Funktioniert leider nicht wirklich, weil mein Gefühl auf Horror, Angst und Befürchtung gepolt ist. Sich da vorzustellen, dass alles schon gut werden wird, wird vom Gefühl weggefegt.
Zitat von Wozlew: drill,Leistungsdruck in der Kindheit
Nicht vielleicht, sondern sicher! Man lernt, dass nur Leistung Anerkennung bringt.
Und nun sag mir mal, wo hört für uns dann das Leistungsbringen auf? Also ich war immer 180%ig, drunter ging null. Immer vorne dabei, sehr erfolgsorientiert und ja, hat auch funktioniert. Begriffen habe ich aber nicht, dass das einfach zuviel war.
Und dass ich Leistung deswegen ohne Ende abliefern wollte, damit man mich mag. Oder aufgrund meiner Leistungen nicht angreifbar war, auch so eine unbewusste Haltung. Selbstreflektion hilft da weiter, ist aber anfänglich ziemlich unangenehm .