Pfeil rechts
3

K
Hallo,

mit dem Magen habe ich ähnliche Probleme wie du. Warst du wegen dem Reflux in letzter Zeit mal beim HNO-Arzt? Meine sagte letzte Woche, dass meine Speiseröhre von der Magensäure etwas verätzt ist und die Säure auch schon den Kehlkopf angegriffen hat. Daher könnte eventuelle auch bei dir das Gefühl im Hals kommen.

Habe nun auch einen Termin zur Magenspiegelung bekommen und obwohl es noch fast zwei Monate hin ist, mach ich mich schon verrückt. Du siehst, du bist nicht allein!

29.09.2014 14:40 • #21


Luna70
Das komische Gefühl im Hals kenne ich auch. Ich habe letztes Jahr auch alle möglichen Untersuchungen hinter mich gebracht inklusive Magenspiegelung, Schilddrüse und Untersuchung beim HNO. Ich hatte mich einmal an einem Kaugummi verschluckt und danach ging es nicht mehr weg. Es war alles ohne Befund bis auf das altbekannte Problem mit dem Reflux. Die Vermutung war, dass durch die Magensäure die Schleimhäute im Hals gereizt waren und dadurch das Gefühl kam, dass was im Hals steckt.

Einige Tage nach der letzten Untersuchung war das Fremdkörpergefühl im Hals weg, obwohl es vorher absolut deutlich und real für mich war.

Mir haben damals diese Halstabletten geholfen: GELOREVOICE Halstabl.Lutschtabletten. Die schmecken nicht besonders, aber sie bilden so eine Art Schutzfilm im Hals (schäumen auch leicht).

29.09.2014 16:10 • #22


A


Mein Magen

x 3


Heller_Wahnsinn
Zitat:
Warst du wegen dem Reflux in letzter Zeit mal beim HNO-Arzt? Meine sagte letzte Woche, dass meine Speiseröhre von der Magensäure etwas verätzt ist und die Säure auch schon den Kehlkopf angegriffen hat. Daher könnte eventuelle auch bei dir das Gefühl im Hals kommen.


Weil ich das letzte Mal das auch so im Hals hatte und mich das verrückt gemacht hat, hab ich den Kehlkopf spiegeln lassen, der HNO meinte, alles okay und auch nicht typisch wie mit Magensäure verätzt.

Bei mir ist es möglicherweise ein Stückchen versprengte Magenschleimhaut oben im Hals, die bei der letzten Spiegelung entdeckt wurde. Die produziert wohl auch ein Quentchen Magensäure, denke ich, daher bei mir das komische Gefühl im Hals.

Hals ist eh .... nun ja. Durch das HWS-Syndrom ist wirbeltechnisch einiges, sagen wir: anders, als es üblicherweise ist, durch eine Schiefhals-OP im Kindesalter sieht auch muskulär da einiges anders aus, ich erinnere mich noch, wie zwei Oberärzte sich verzweifelt versuchten zu orientieren, um bei einer Lymphknotenpunktion was zu finden. Sie haben ca. 60 min gebraucht... und ich hatte für den Rest der Woche Nacken- und Kopfschmerzen. Auf dem MRT sind diverse größere Lymphknoten, was mich auch sehr gestresst hat. Inzwischen, nach Herausnahme eines Kandidaten ohne schlimmen Befund, bin ich der Meinung: Ist eben so! Vielleicht wegen Hashimoto, vielleicht zerklüfteter Mandeln, vielleicht wegen chronischer Sinusitis, vielleicht wegen früherer EBV. Was weiß ich. Ich will gar kein weiteres MRT sehen.... Ich hab so die Nase voll vom Ärztemarathon. Mich kostet das so viel Kraft, und ich hasse es aufrichtig, in Wartezimmern zu sitzen und Angst zu haben.

Zitat:
Habe nun auch einen Termin zur Magenspiegelung bekommen und obwohl es noch fast zwei Monate hin ist, mach ich mich schon verrückt. Du siehst, du bist nicht allein!


Bei mir wird's vielleicht auch wieder darauf hinauslaufen. Allerdings nach der letzten - erstmalig ohne Schlafspritze - sage ich mir: Nie wieder ohne! schei. drauf, den Helden können andere spielen. Das Risiko, nicht aufzuwachen (wovor ich mich fürchte, zugegeben, eher wegen Menschen, die mich lieben als wegen mir selbst), ist doch geringer als die Wahrscheinlichkeit, wieder mit einem Arzt konfrontiert zu sein, der mit Gummischürze und Schlauch in der Hand auf einen zukommt und man augenblicklich Kontrolle über seinen eigenen Körper verliert und nur ein Wort im Kopf hat, Buchstaben für Buchstaben: FOLTER... Nee, das hat gereicht. Dann lieber Schlafspritze.

****Trigger ACHTUNG******

Ich leg mir meinen Anästhesieausweis parat, damit die wissen, dass, falls sie mich künstlich beatmen müssen, sie sich auf Komplikationen einstellen dürfen, ich muss seit ein paar Jahren wachintubiert werden, oh ja, das ist was für Fortgeschrittene..... das erste Mal war entsetzlich, Erstickungsanfall mit nachfolgender Ohnmacht, auch wenn das wohl gewollt war, das zweite Mal die sanfte Tour, dafür ca. 20 min alles mitgekommen, Brochchoskop und Tubus, so zugedröhnt kann man auch mit Propofol nicht sein, dass man DAS nicht mitkriegt, das dritte Mal ein Mittelding aus 1. und 2. Mal, wieder Hustenanfälle und Abschuß, aber nicht so schlimm, dafür schneller als beim 2. Mal. - Ich beneide jeden, der einfach den Zugang gelegt bekommt und dann friedlich schlummert, bis die OP vorbei ist...

29.09.2014 17:25 • #23


Heller_Wahnsinn
Internistin meinte, ich sollte Pantoprazol nehmen, die doppelte Dosis wie die letzten Tage. Normalerweise würde man nach 3 - 4 Tagen eine Besserung spüren. Aber nur, wenn die Dosis ausreichend ist. Hmmm.

Magenspiegelung ist noch nicht auf dem Tisch. Erst mal soll ich eine Woche lang 2x Pantoprazol nehmen und dann für den Rest der Schachtel je eine. Wenn es nicht besser wird, soll ich mich noch mal melden.

Bin ich beruhigt? Nicht wirklich. Hätte ich was Schlimmes, hätte sie es heute übersehen.

30.09.2014 17:23 • #24


Heller_Wahnsinn
Dann nehme ich jetzt die Tabletten morgens und abends.

Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl..... Was, wenn sie was übersehen hat? Sie hat kein US gemacht und auch nichts abgetastet sondern mir einfach nur das Rezept gegeben und gesagt, ich soll die Tabletten nehmen, bis sie alle sind. Wenn es nicht besser wird, soll ich wiederkommen.

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes....

30.09.2014 20:59 • #25


H
Das Zauberwort heisst VERTRAUEN. Die Leute wissen was sie tun. Und wenn sie meint, es ist nicht nötig ein Ultraschall zu machen, dann glaub ihr.

Mal ganz ehrlich: Wenn du dich nicht beruhigst, dann kann sich dein Magen auch nicht beruhigen.
Du setzt dich selbst unter Stress und das nicht zu kurz. Und was verursacht Stress? Richtig du produzierst mehr Magensäure, die deinem Magen momentan nicht gut tut.

Ich weiss du willst diese Sachen nicht hören aber glaube ihr, dass da nix schlimmes ist.

30.09.2014 21:29 • #26


Heller_Wahnsinn
Das mit dem Vertrauen ist wirklich so eine Sache. Ich sage mir, wenn mir etwas passiert, dann passiert es MIR und nicht ihr.

Ich kann Menschen nicht vertrauen, denen ich nichts bedeute.

Wie auch immer, nehme jetzt schön 2x pro Tag die Tablette ein, in 7 Tagen dann nur noch eine bis die Packung aufgebraucht ist.
Ich werde auch keinen Affentanz mehr machen wegen Essen, was esse ich, was ist gut für den Magen und was nicht.... bei mir
scheint das völlig egal zu sein, der Magen reagiert ganz unterschiedlich auf dasselbe Essen und kann bei Schonkost genauso
meckern wie wenn ich normal esse.

01.10.2014 09:09 • #27


H
Aber sei doch mal ehrlich: Wenn du einen Arzt nicht vertraust, was machst du denn bei ihm? Bzw. warum gehst du denn zu Ihm?
Ohne Vertrauen zum Arzt, kannst du genauso gut Selbstdiagnosen stellen und erst gar nicht hingehen.

Wie schon so oft gesagt: Wenn du dich nciht entspannst, dann wird dein Magen nicht besser.
Und eine Sache noch: Ich habe dir Tipps gegeben was du hättest noch machen können. Aber diese schmetterst du nur ab.
Du lebst schon lange mit den Verspannungen, ja, und früher hast du die Probleme nicht gehabt.
ABER: Irgendwann ist es dem Körper eben zu viel und er fängt an zu rebellieren.

Um dir Verspannungen mal nah zu legen und zu erklären: Ver Partien im Körper ständig verspannt sind und bei dir ist es de Nacken (Zentralposition im Körper), dann werden verschieden andere PArtien im Körper nicht mehr richtg versorgt (nix gefährliches) und die Nerven werden stetig gereizt.
Dadruch kann es sehr wohl von ein Tag zum anderen zu PRoblemen kommen, die am Vortag nicht da waren.

01.10.2014 18:01 • #28


Heller_Wahnsinn
Hansa,

ich kann einem Arzt schon vertrauen, aber das dauert. Im Grunde genommen bin ich ein Kunde. Ärzte aus Berufung gibt es nur noch wenige, die meisten machen
einfach ihren Job und ich kann nur hoffen, dass sie ihn gutmachen. Meinem ZA z.B. vertraue ich, nachdem er mir mehrfach aus der Klemme geholfen hat.
Ich schmettere Deine Empfehlungen auch nicht ab. Ich bin verspannt, ja. Aber ich hatte versucht zu erklären, dass es weder mit Krankengymnastik noch mit
Mass. getan ist. Ich arbeite momentan daran, wieder schwimmen gehen zu können - vorausgesetzt, ich bekomme endlich einen äußerst hartnäckigen Fußpilz
los. Canesten wirkt nicht, etwas, was antifungizid ist und mit etwas Cortison vom Arzt, half auch nicht. Ab heute versuche ich Lamisil und hoffe, dass es endlich wirkt.

Ich arbeite auch daran mich zu entspannen. Ablenkung z.B. Oder ich versuche mir einzureden, dass ich mich nicht so wichtig nehmen soll. Allerdings nehme ich
mich und meine Gesundheit schon deswegen wichtig, weil es Menschen gibt, denen ich viel bedeute, und ich möchte mich ihnen so lange wie möglich erhalten.
Das klingt vielleicht seltsam, aber wäre ich ein single und würde niemandem fehlen, würde ich mir wahrscheinlich nur halbsoviel Gedanken machen.

01.10.2014 19:56 • #29


H
Nun ja....ich bin Single....mache mir trotzdem hier und da viel zu viele Gedanken. Nicht nur über meine Gesundheit....es über alles und jedem Bin eben ein nachdenklicher Mensch^^
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und gute Besserung.

01.10.2014 21:18 • #30


Heller_Wahnsinn
Danke Hansa, ich wünsch Dir auch alles Gute und dass Du nicht zu viel nachgrübelst.... wie es mir auch nachgesagt wird.

Vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken.

01.10.2014 21:21 • #31


Heller_Wahnsinn
Inzwischen sind die Tabletten aufgebraucht, seit drei Tagen nehme ich keine mehr, weil die lt. Doc nicht für den Dauergebrauch sind. Dafür habe ich jetzt wieder vermehrt Probleme, Brennen, immer wieder mal Aufstoßen, seit 2 Tagen tut mir auch die Stelle mittig unterm Rippenbogen ziemlich weh, wenn ich da reindrücke.

Heute war ich hier im Ort in einer Arztpraxis, mal sehen, vielleicht wird das ja meine neue Hausarztpraxis, ich kann nicht jedes Mal 30km für eine Strecke zum Arzt in der alten Wohngegend fahren.

Die Ärztin hat dann auf meinem Bauch herumgedrückt, was soweit unangenehm, aber okay war, bis sie dann auch an diese Stelle kam, und das tat heftig weh!

Sie meinte, das würde schon sehr für den Magen sprechen. Da ich nun mit dem Pantoprazol fertig bin, sagte sie, ich könnte es mit Maaloxan probieren. Und wenn das nicht hilft, dann soll ich spiegeln lassen. Ich hab mir einen Termin für eine Oberbauch-Sono geben lassen, ist aber erst in 2 Wochen.... bis dahin werde ich mich bestimmt schon total fertig machen....

Als ich nach Hause kam, tat mir der Magen immer noch weh von dem Abtasten.... Hab dann was gegessen, und es tat natürlich auch weh. Den ganzen Tag merke ich den Magen jetzt.

Dann hab ich in einem KH angerufen, wo ich meine 1. und meine 2. Spiegelung hatte, der Arzt war beim ersten Mal sehr nett, beim zweiten Mal neutral, und ich will da wieder hin, wenn schon. Denn das 3. Mal war in einem anderen KH ohne Betäubung und das mache ich nie wieder. Also hab ich jetzt einen Termin bei diesem ersten Arzt ergattert, Mitte November, kurz nach der Oberbauch-Sono. Ich mag noch gar nicht daran denken.... ich hab bei so was immer Angst nicht mehr aufzuwachen oder dass es Komplikationen gibt und man mich künstlich beatmen muss und dass es dabei wieder Probleme gibt den Tubus reinzubekommen (ich kann nur schwer intubiert werden, habe auch einen Ausweis). Aber der Arzt dort mir schon zweimal unter Betäubung den Magen gespiegelt und ich bin immer ganz normal wach geworden danach. Also hat er bestimmt irgendwo Aufzeichnungen, was die Dosis und so angeht.

30.10.2014 17:30 • #32


Tintenklex
Zitat von Heller_Wahnsinn:
Das mit dem Vertrauen ist wirklich so eine Sache. Ich sage mir, wenn mir etwas passiert, dann passiert es MIR und nicht ihr.

Ich kann Menschen nicht vertrauen, denen ich nichts bedeute.




Hallo Heller_Wahnsinn

Sinnvoll ist es wenn du an deinem Vertrauen (Selbstvertrauen) arbeitest. Dann werden in Zukunft, denke ich, auch deine Magenprobleme besser werden. Vor allen Dingen fange an dir selbst zu vertrauen.

LG. Tintenklex

30.10.2014 20:51 • #33


Heller_Wahnsinn
Was heißt, sich selbst vertrauen?
Ich weiß, was ich kann, ich kenne meine Stärken und meine Macken.
Aber das hat nichts damit zu tun, wie es meinem Körper geht.

Ich bin froh, dass ich einen Termin bei dem einen Arzt bekommen habe, der die Spiegelung machen wird,
denn ab nächstem Jahr praktiziert er nicht mehr in diesem Krankenhaus.

Als ich das erste mal zur Spiegelung war und wach wurde, stand mein Bett auf dem Gang und der Arzt neben
mir. Ich war noch total dösig im Kopf und hab nur mitbekommen, dass alles okay war. Ich war so erleichtert,
und ich war vor allem noch so benommen, dass ich sagte, oh, da bin ich aber froh und ihm an seinem Ärmel
leicht gestreichelt (die Medikamente müssen mich wohl ein wenig lockerer gemacht haben ).
Naja, das muß ihn wohl sehr angerührt haben, denn er nahm meine Hand und hielt sie die ganze Zeit, während
er mir noch mal alles erklärte, was gemacht wurde und was ich in Zukunft tun sollte. Als er später noch mal
vorbeischaute und ich was fragte, nahm er wieder meine Hand. Fand ich total rührend. Hatte ich so noch nie
erlebt - und ich bin Kassenpatientin!

30.10.2014 22:01 • #34


Heller_Wahnsinn
Heute dreht mein Magen so richtig auf. Keine Ahnung, ob das was mit Aufregung zu tun hat (bin seit heute wieder insulinpflichtig) oder sonst was.... habe natürlich noch immer Angst, dass es was Schlimmes sein kann, vielleicht die Bauchspeicheldrüse.... Ich hab momentan so hochschwappendes Zeugs, was sehr säuerlich ist, nicht viel, aber unangenehm. Naja und dann eben die Beschwerden im Oberbauch. Kann das wirklich nur der Magen sein und das strahlt so weit aus, dass es vom Rippenbogen bis zum Bauchnabel geht (mittig bis links)? Gleichzeitig tut mir auch noch der Rücken auf der Mitte weh, manchmal weiß ich echt nicht, was woher genau kommt.

Bauchspiegelung ist jetzt fest für Ende November, Bauch-Sonografie Mitte November. Ich mach mir schon total Sorge, bis zum Bauchultraschall ist es noch so lange.... ich möchte endlich Gewissheit, aber ich bekomme keinen zeitigeren Termin....

04.11.2014 18:14 • #35


Joji
Guten morgen ihr lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat.. Ich habe seit zwei Wochen etwa jeden Tag des häuferen tierische Schmerzen durch Magenkrämpfe und unterleibkrämpfe. Ich nehme seit zwei Wochen opipram und hatte auch eine Woche lang Übelkeit die ist jetzt aber weg. Durchfall hatte ich auch schon einige Male.. Das das von Stress kommen kann ist mir bekannt aber ich bin vor 5 Tagen nachts wach geworden und hatte solche starken Schmerzen im Unterbauch Bereich.. Ist es normal das das jeden Tag mindestens 3-4 mal passiert.. Ich möchte nicht wieder zum Arzt und meine Hausärztin gar sowieso Urlaub die Vertretung kennt mich ja nicht gut.. Kann das vom Stress und opipram kommen? Oder sollte ich es doch mal abklären? Wenn ja ist der Hautarzt der richtige? Oder eher zur frauenärztin weil es im unterbauchbereich/Leib ist? Die Schmerzen ähneln dann denen wenn man seine Periode hat, hab's jedoch unterschiedlich mal so, und mal ein Stückchen höher.. Achja und hab an 2 Tagen sehr sehr laute (!) Magen Geräusche gehabt knapp 1 Stunde lang da meinten meine Eltern schon ob alles in Ordnung sei weil das ja doch sehr komisch war.. Und hatte danach natürlich auch durchfall dachte erst ich hätte etwas falsches gegessen.. Aber dann zwei mal in so kurzer zeit?

Hachja ich wollte gar nicht so viel schreiben, danke euch aber scjonmal für Antworten. Achso wenn ich arbeiten bin und abgelenkt bin, bekomme ich trotzdem Krämpfe zwischendurch :/

LG,

Joji

07.11.2014 06:41 • #36


Heller_Wahnsinn
Unterleib hört sich für mich nicht nach Magen an. Vielleicht hast Du ja zwei Baustellen, Magen und Unterleib. Ich würde zum Hausarzt gehen und zum Gyn.

07.11.2014 10:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Heller_Wahnsinn
Am 20.11.2014 war ich ja zum Magenspegeln und habe, es ist halt entzündet, sollte Pantoprazol in doppelter Dosis nehmen. Darunter hat es sich gebessert. Habe eine Woche vor Weihnachten dann nur noch eine pro Tag genommen. Und zu Weihnachten dann abgesetzt.

Dann kamen die Feiertage. Inklusive gutem Essen (an zwei Tagen Gans und an einem Tag chinesisches Buffet) und Stress (Mutter auf Besuch). Und seitdem ist mein Magen wieder etwas spürbarer. Hatte an einem Tag kurz vorm Essen einen Krampf, der aber schnell wegging, das nachfolgende Essen kein Problem, und am Tag danach habe ich nach einem halben Glas Grog aufgehört, weil mir leicht übel wurde, gefühlt kam das vom Magen.

Seit gestern kehrt wieder Ruhe ein, Besuch ist abgereist, das Essen wird wieder normaler und ich würde jetzt pro Tag wieder eine Pantoprazol nehmen. Spüre halt meinen Magen wieder, war kurz vor Weihnachten besser.

Die Spiegelung war ja erst Ende November. Ich denke, ich muß mir keine Gedanken machen, dass der Magen jetzt - leider - wieder etwas spürbarer reagiert?

28.12.2014 22:16 • #38


Totty 72
Hallo ich hatte auch eine Gastritis Typ C von Tabletten ausgeloest ebenfalls Reflux und einen Zwerchfellbruch .Mir wurde gesagt ich muss das pantroprazol immer nehmen und nicht nur wenn ich Probleme habe ,bekomme auch 40 mg die ich zur Zeit 2 mal täglich nehme das soll ich im Verlaufe aber reduzieren.Auf Kaffee sollte man Komplett Verzicheten

28.12.2014 23:52 • #39


Luna70
Zitat von Heller_Wahnsinn:

Die Spiegelung war ja erst Ende November. Ich denke, ich muß mir keine Gedanken machen, dass der Magen jetzt - leider - wieder etwas spürbarer reagiert?


Die Magenspiegelung ist doch gerade mal einen Monat her, da musst du dir ganz sicher keine Gedanken machen. Für einen empfindlichen Magen ist Weihnachten ja wirklich eine Strafe. Gans ist natürlich sehr fett und ein chinesisches Buffet ist auch nicht gerade magen-schonend. (scharf gewürzt, stark gebraten und ziemlich viel davon frittiert). Und Stress tut dann sein übriges.

Also nimm es deinem Magen nicht übel, dass er er ein bisschen meckert und gib ihm Zeit, sich zu erholen.

29.12.2014 00:10 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel