Pfeil rechts
25

S
@Lani Das habe ich im Moment auch wieder. Habe z.B. einen Puls von 60 aber spüre den Herzschlag durch den ganzen Körper und es ist richtig unangenehm. Hab mich auch schon x-mal durchchecken lassen, hab einen stressbedingten Bluthochdruck aber ansonsten soll ich auch gesund sein (bin 27). Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen ob das alles wirklich psychisch sein kann.. wie man hier liest aber wahrscheinlich schon.

14.07.2021 22:02 • x 1 #21


A
Wenn der Puls tief ist,schlägt das Herz schneller....da es mehr Leistung bringen muss....

14.07.2021 22:07 • #22


A


Mein Herz schlägt komisch

x 3


E
@Lani

mach dir keinen Kopf!
Bin viel am wandern, ich komme jede Treppe hoch!

14.07.2021 22:10 • x 1 #23


C
Hallo zusammen, ich lese hier gerade den Thread und erkenne mich ein wenig wieder. Ich habe auch seitdem ich denken kann Angst um mein Herz. Mal mehr und mal weniger.
Ich kann dich ein wenig beruhigen, seitdem ich 16 bin habe ich Extrasystolen, das fühlt sich dann manchmal komisch an aber es ist eigentlich komplett ungefährlich. Auch höre ich und merke ich mein Herz in Ruhe und im Liegen zu jeder Zeit. Das nervt aber man gewöhnt sich dran. Mein Kardiologe hat immer gesagt, das liegt an Menschen die sehr offen und gefühlssam sind. Mir hilft es wenn ich meine flache Hand auf den Bauch lege und mit 2 Finger leicht in irgend einem Takt auf den Bauch tabse, dann konzentriert sich dein Kopf darauf. Klingt komisch aber dann merkt man das Herzklopfen nicht mehr so stark.

14.07.2021 22:14 • x 2 #24


E
@CKHAM34

stimmt hilft mir auch!
Ich klopfe aber auf mein Brustbein!

14.07.2021 22:15 • x 1 #25


Madinka95
Zitat von CKHAM34:
Hallo zusammen, ich lese hier gerade den Thread und erkenne mich ein wenig wieder. Ich habe auch seitdem ich denken kann Angst um mein Herz. Mal mehr ...


Das ist ja was schönes, was dein Kardiologe gesagt hat, da hat er aber auch wirklich Recht!

14.07.2021 22:25 • #26


R
Bei mir ist es auch so mein Puls ist meistens im normalen Bereich wenn ich nicht grade nervös bin aber auch wenn der Puls normal ist fühlt es sich oft an als wäre er auf 90 oder 100.
sehr nervig aber keine Ahnung woher das kommt

14.07.2021 22:33 • x 1 #27


Teardrops
Zitat von Rosewood94:
aber auch wenn der Puls normal ist fühlt es sich oft an als wäre er auf 90 oder 100.

sehr nervig aber keine Ahnung woher das kommt

Das kommt durch die innere Anspannung.

14.07.2021 22:49 • #28


Teardrops
Zitat von Lunatica:
@Thomas_83 ja da habe ich auch den Notarzt gerufen!

Und dann haben sie was festgestellt? Ist das denn bei so vielen -ES- noch ungefährlich?

14.07.2021 22:56 • #29


Lani
Danke für eure Beiträge!
Also bin ich zumindest nicht alleine mit diesem Problem..
Es ist ja auch so schwer zu beschreiben.. Meine Mama meint, dass mein Herz ganz normal schlägt.. Momentan spüre ich jede Minute einen starken Rumpler.. Fast so wie Muskelzucken am Herz.. Mein Arzt meinte auch, dass es die Schilddrüse sein könnte, die Werte haben aber letztes Jahr noch gepasst und ich wollte nicht wieder Blut abnehmen lassen und dann komplett nervös auf den Befund warten..
Und dass mein Herz beim EKG so schnell schlug, war der Aufregung geschuldet..
Aber ein EKG ist ja auch nur eine Momentaufnahme und ich hatte da auch kein komisches Gefühl

@Madinka95 ich nehme escitalopram 10mg und die haben mir wirklich extrem geholfen.. Hatte vorletzten Winter extreme Panikattacken und schwere Depressionen.. Habe beides überwunden.. Meine Ängste sind halt noch da.. Wollte sie eigentlich ausschleichen, aber traue mich noch nicht, sie ganz wegzulassen, zumal mir die Krankheit meiner Mama einen ziemlichen Schlag ins Gesicht gab

14.07.2021 23:04 • #30


Madinka95
@Lani

Ich nehme auch Escitalopram bzw nehme sie wieder. Habe sie nämlich letztes Jahr im Juli angefangen auszuschleichen und habe es eigentlich so gut es geht geschafft, bis ich dann meinen blöden Rückfall bekommen habe und nun nehme ich 7 Tropfen also 7 mg. Du musst sie nicht ausschleichen, wenn sie dir gut tun und dir ein gutes Gefühl geben, wieso auch. Klar ohne Medis ist es immer besser, aber wenn sie einen helfen, dann ist es umso besser, man nimmt sie weiter

14.07.2021 23:36 • x 2 #31


J
Hey liebe @Lani

Ich antworte dir jetzt auch mal, weil ich das gut kenne und vielleicht kann ich dir ein wenig damit helfen.

Zu mir kurz: Bei mir traten dieses komische Gefühl auch zum ersten Mal während meiner Zeit an der Uni auf. Ich habe Jura studiert und kurz vor dem Examen war der Prüfungsdruck kaum noch auszuhalten- man hatte regelmäßig weniger als 6 Stunden Schlaf und viel zu viel Kaffee und so weiter. Ich habe erst nach einiger Zeit panisch bemerkt, dass das komische Gefühl kommt, weil mein Herz zwischendurch kurz aussetzt. Natürlich dachte ich ab diesem Moment immer wenn es auftrat, dass ich sterben muss und schlief noch schlechter. Ich bin daraufhin internistisch zweimal komplett abgeklärt worden und es kam raus, dass ich Extrasystolen habe, also Extraschläge. Die sind bei einem organisch gesunden Herzen aber völlig harmlos, auch wenn sie sich nicht so anfühlen. Schritt ein wäre also ein Langzeit EKG und ein Herzecho machen zu lassen, nur darauf kannst du die Stolperer genau sehen und der Arzt weiß dann, dass dein Herz organisch gesund ist.

Nun zu den Extraschlägen: Was du momentan fühlst, sind die Schläge nach dem Aussetzer. Mein Partner ist selbst Arzt und hat mir das so erklärt: wenn die Herzkammer sich vollpumpt, schlägt das Herz danach um das Blut wieder rauszudrücken. Wenn ein elektronischer Impuls gestört wird, dann setzt das Herz einen Schlag aus- da sich dann aber mehr Blut in der Kammer befindet, muss ein stärkerer Schlag folgen, der das Blut wieder pumpt- das ist der Schlag, den du fühlst. Es ist unangenehm aber überhaupt nicht gefährlich. Wie eine Art Schluckauf im Herzen.

Wenn du also genau abgeklärt hast, dass dein Herz kerngesund ist, solltest du für dich einige Strategien finden, die dir helfen, deinen enormen Stress zu bewältigen. Die Krankheit deiner Mutter und die Uni und dann noch Corona Situation (alles online) und so, ist sicherlich alles andere als einfach zu bewältigen und ich verstehe sehr gut, dass dich das alles enorm stressen muss. Was bei mir gut hilft ist Stress abbauen- Tee trinken, Musik hören, spazieren gehen, Mediation machen, Freunde treffen... Tu was dir und deiner Seele gut tut!
Dann ist es wichtig, Cardiosport zu machen. Mein Arzt empfahl mir Laufen oder Schwimmen- das Herz ist ein Muskel und wird durch Training stärker und schlägt auch gleichmäßiger. Gleichzeitig schafft das auch Vertrauen in den eigenen Körper weil man merkt, wie man stärker wird.
Mir hilft im Übrigen Alk. und Kaffee wegzulassen bzw. zu reduzieren. Und Magnesium Tabletten- kann man nicht überdosieren und kannst du ruhig jeden Tag eine nehmen.

Schlussendlich gibt es auch bei mir nach Jahren noch immer Phasen, in denen ich stärker und regelmäßiger Herzstolpern empfinde. Gerade wenn ich viel Koffein konsumiere, viel Stress auf der Arbeit habe und zu wenig schlafe bzw. durchaus auch zyklusabhängig. Man lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen und weiß dann auch, dass man nicht sterben wird, wenn es wieder auftritt. Alleine das hilft

Ganz liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen, das wird wieder besser!

15.07.2021 18:18 • x 3 #32


Lani
Liebe @Jessicaxx, danke für deine ausführliche Antwort
Ich habe auch jura studiert, kurz vor Abschluss verfiel ich leder in schwere Depressionen und Panikattacken, sodass ich ein ganzes Semester aussetzen musste. Nach einer langen Sinnkrise entschloss ich mich einen anderen Weg einzuschlagen..

Ja genauso fühlt es sich an.. Bin mir auch ziemlich sicher, dass es Extrasystolen sind, da es immer ein kräftiger Zwischenschlag ist.. Das fühlt sich so unangenehm an.. Komischerweise habe ich es nur, wenn mein Herz eher ruhig schlägt Bei Aufregung oder während sportliche Aktivitäten schlägt es schnell und gleichmäßig.. Beim Arzt war ich ja auch total aufgeregt.. Da war mein Herzschlag dann zwar ziemlich schnell, aber es waren keine Extrasystolen oder Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen..
Ja, das Problem ist, ich weiß ja nicht ob mein Herz gesund ist
Vom Abhören und EKG her ist alles in Ordnung, aber das war ja nur eine Momentaufnahme..
Alle sagen mir, dass es normal wäre und fast jeder kennt das.. Aber ich hab es ja nicht nur ab und zu, sondern teilweise den ganzen Tag über und jede Minute..
Sollte ich nocheinmal zum Arzt? Er hat aber auch nichts von einem Langzeit-EKG gesagt, nur dass ich wieder kommen soll, wenn das Gefühl wieder da ist und dann machen wir noch ein EKG...

15.07.2021 19:37 • #33


A
Hallo zusammen . Nachdem ich die letzten 2 Stunden auf diesem Forum verbracht habe, habe ich mich nun angemeldet um auch mal meine Erfahrung/Meinung zu äußern.

Liebe @Lani zu aller erst, Respekt vor all dem was du die letzte Zeit durchmachst! Ich hatte vor ca. 4 Jahren auch einmal identische Beschwerden wie du sie hier beschreibst... die Untersuchungen beim Arzt waren alle unauffällig und in Ordnung. Ursache war damals höchstwahrscheinlich viel Stress auf der Arbeit und engstehende Verwandte die schwer krank waren...
Bei mir hat damals ein Urlaub geholfen, bei dem ich einfach das gemacht habe worauf ich Lust hatte. Daraufhin waren diese Extrasystolen weg - diese Systolen fühlen sich zwar sehr unangenehm an, aber dir hat es ja der Arzt schon bestätigt, dass alles in Ordnung ist.
Das Problem bei solchen Symptomen ist einfach, dass wir dann anfangen zu sehr auf unseren Körper zu hören... ich leide seit ca. 3 Jahren an Angststörungen/Herzneurose/Angst vor der Angst etc... also weiß ich leider ganz genau wie das ist...
Du könntest natürlich zum Arzt gehen, es wird dich sicherlich beruhigen, die Ursache wird damit leider nicht behoben sein.

Nachdem ich seit fast 1 Jahr medikamentenfrei war, nehme ich seit ca. 10 Tage wieder Escitalopram (10mg), durch meine Herzneurose und die Nebenwirkungen durch das Medikament kann ich kaum schlafen und habe Angst mich körperlich zu belasten - was natürlich absolut kontraproduktiv ist!
Was ich euch wirklich absolut empfehlen kann ist Yoga und im Anschluss immer eine Meditation dranhängen... das hilft mir die körperlichen Symptome zu vergessen

Gute Nacht und viele Grüße

16.07.2021 02:57 • x 1 #34


Lani
@AT493 herzlich willkommen im Forum, schön, dass du dich angemeldet hast
Danke für deine Antwort, du hast ja sowas von Recht.. Ich versuche jetzt einmal etwas zu entspannen, mehr Bewegung und weniger Kaffee und Zig.
Ich mache schon sehr lange Yoga und da stimme ich dir vollkommen zu, wirkt oft wahre Wunder

OH, das tut mir leid, dass du wieder anfangen musst.. Ich nehme auch escitalopram.. Die Nebenwirkungen am Anfang sind schon sehr eh heftig, aber es geht ja vorbei
Ist etwas vorgefallen oder lediglich der ganze Stress?

16.07.2021 10:14 • #35


A
Hallo @Lani, vielen Dank . Ja es ist oft so schwierig locker zu bleiben bzw. sich zu entspannen weil der Schwindel/der Druck im Brustkorb oder egal was für Symptome jeder einzelne hat, immer so präsent ist... das ist ein Kampf, aber umso öfters man Entspannungsübungen macht oder Yoga oder Spaziergänge etc. umso einfacher fällt es dann einem auch irgendwann .
Wenn die Nebenwirkungen nach den ersten 14-21 Tagen weg sind.. dann gehts in der Regel auch bergauf .

Wie geht es dir denn heute?

Nunja auf der einen Seite finde ich es schade, dass ich wieder Medis brauche, auf der anderen Seite ist es nunmal so wie es ist, wieso es plötzlich wieder schlecht ist? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße

16.07.2021 13:08 • #36


J
@Lani Das ist absolut verständlich. Es ist ein wahnsinnig langes und nervenaufreibendes Studium und das erste Staatsexamen am Ende ist eine totale Zerreißprobe für die Nerven und mentale sowie physische Gesundheit.
Ich kann total verstehen, dass dir in einer solch schwierigen Zeit einfach die Kraft gefehlt hat, dir das noch zusätzlich anzutun. Ich hoffe, dir geht es zumindest was diese Entscheidung angeht, jetzt besser und du bist glücklich damit

Es ist durchaus ein gutes Zeichen, dass du unter sportlicher Belastung nicht diese Symptome spürst. Das zeigt doch schonmal, dass dein Herz unter Belastung so funktioniert wie es soll Bei schwer Herzkranken sähe das schonmal anders aus. Dann kann ich dir zu deiner Beruhigung noch sagen, was mir der Kardiologe mit auf den Weg gegeben hat: die meisten gefährlichen Rhytmusstörungen bemerken die Betroffenen kaum.

Ich denke aber, zu deiner eigenen Beruhigung solltest du nochmal ein Langzeit EKG bzw. Herzecho machen lassen. Einfach, damit du dir selbst sagen kannst, dass alles in Ordnung ist, wenn die Angst kommt. Mir hat mein Internist damals auf dem Bildschirm genau gezeigt wie das Blut gepumpt wurde, hat mir den Aufbau und die Funktionen des Herzens gezeigt und erklärt. Das hat mich total beruhigt und seitdem kann ich gelassen damit umgehen, denn ich weiß, dass nur das Gefühl fies ist aber dass mein Herz organisch einwandfrei ist.

Und auch wenn du es den ganzen tag immer wieder hast- das hatte und habe ich phasenweise auch immer noch wenn ich super aufgeregt bin oder beruflich total im Stress (natürlich immer in den ungünstigen Momenten wenn man gerade vor Gericht ein Plädoyer halten muss haaha ) du musst dir immer wieder sagen, dass alles okay ist und dir nichts passieren kann. Auch wenn dein Herz wie ein alter Motor stottert und stolpert- es passiert NICHTS. Ich lache dann innerlich über mich selbst, wenn ich kurz deswegen einen Anflug von Panik fühle und denke mir: Wieso sollte ich ausgerechnet jetzt und hier versterben, wenn es schon so viele Jahre so läuft. Unsere Körper sind viel belastbarer als wir denken.

Also geh zu deiner eigenen Beruhigung nochmal zum Arzt und vielleicht schilderst du ihm nochmal, dass du dir einfach Sorgen deshalb machst, und es gern nochmal abgeklärt hättest. Die meisten Ärzte werden dafür Verständnis haben

16.07.2021 17:53 • x 1 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel