Pfeil rechts
15

marialola
Diese bildgebenden Verfahren bergen nicht selten große Gefahren, deswegen sollte man die nie leichtfertig einsetzen und den vernünftigen Ärzten dankbar sein, die da auch mal aufgrund ihrer Erfahrung die Bremse ziehen. Ich meine damit nicht die Untersuchung an sich, sondern die enorme Gefahr der Zufallsbefunde.
Klar, wer lebensbedrohlich krank ist, hat keine Wahl.
Aber, ich werde nie verstehen, wie man sich um so ein gefährliches Spiel reißen kann.
Nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
Frau lässt sich vorsorglich Kiefer untersuchen, wegen einer anstehenden Zahnextraktion. Mit MRT glaube ich, sollte da zur Sicherheit etwas abgeklärt werden. Es war nicht zwingend nötig.
Die arme Frau erfuhr dadurch von einem Aneurisma.
Operieren oder nicht?
Keiner konnte sagen. Ob es ihr je Probleme machen würde.
Einige Ärzte sagten, man sollte es lassen, eine OP ist risikoreich.
Die Wahrscheinlichkeit, ob es platzt ist nicht sicher einzuschätzen.
Einige sagten, es ist unwahrscheinlich, andere machten ihr aber Angst.
Diese arme Frau durchlebte von dem Tag der MRT die Hölle.
Von da an hatte sie keinen glücklichen Augenblick mehr.
Alles kaputt.
Sie entschied sich zur OP, weil sie die Angst nicht ertrug.
Es kam zu Komplikationen.
Koma. Schlaganfall. Behinderung.
Die Frau war vorher kerngesund und hatte ein glückliches Leben.
Jetzt ist sie in Reha und langsam geht es ihr besser.
Ich kann nur jedem raten, so etwas genau abzuwägen.
Es werden auch andere Zufalls und Nebenbefunde ans Licht gebracht, die dem Menschen nie etwas getan hätten. Ich könnte noch sehr sehr viele traurige Geschichten erzählen. Wahre Geschichten.
Von daher habe ich große Achtung vor standhaften Ärzten, die aufgrund ihrer Erfahrung abwägen können, was zu verantworten ist. Ärzte, die eben nicht mit der Angst der Patienten spielen.
Oft machen diese guten Ärzte sich unbeliebt und der Patient rennt herum, bis ihm einer den Gefallen tut.
Klar, wenn es nicht anders geht, ist es ok. Aber bei nicht bedrohlichen Zuständen sollte man bitte die Finger von Überdiagnosen lassen.

04.05.2019 21:28 • x 3 #21


M
sehr guter Beitrag

04.05.2019 21:30 • x 1 #22


Sonja77
Super Beitrag Kompliment

04.05.2019 21:33 • x 1 #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel