App im Playstore
Pfeil rechts
1

So ein jetzt mache ich mal ein extra Thread auf. Wie geht ihr damit um wenn der Partner erkrankt ist und ihr habt eine Angststörung ?

Fühle mich gerade wie in einem Albtraum
Mein Mann war ja jetzt wegen seinen 30.000 VES im MRT und bekam dieses Ergebnis
Trigger

der Arzt will vor einer Ablation erst versuchen eine Verbesserung zu erzielen durch Medikamente vier verschiedene angefangen mit Betablocker und einem anderen Blutdrucksenker und zum Wasser ausscheiden sollten das Herz entlasten. Er hat keinen hohen Blutdruck im LZ bei 130/80 und dicke Beine hat er auch nicht er hat überhaupt keine Beschwerden
Wenn ich die Nebenwirkungen lese wird mir schlecht
Ich würde ihn am liebsten sofort zur Ablation schicken verstehe nicht warum der Arzt nochmals ein LZ ELK am 5.1. abwarten will wenn eine Ablation doch so harmlos sei und die VES ausschalten kann und damit würde sich auch die Herzschwäche zurückbilden Der Arzt meinte ein Schritt nach dem anderen und man bekäme das in Griff

Mich macht das ganze kirre habe schon seit Jahrzehnten ES im Sommer 100 im LZ EKG mache gerade wieder Therapie und sage mir dass dass harmlos ist solle nicht kontrollieren mein Mann kontrolliert jetzt seine mit einem kleinen EKG Gerät weil er seine nicht so heftig merkt
das alles macht mich kirre bin mehr oder weniger angespannt und nervös
Habe Angst das es ihn durch die Medikamente jetzt schlecht geht müde schwindlig. Das ist noch das harmloseste . Dann habe ich auch totale Angst vor KH

Fühle mich wie auf einem Vulkan der gleich ausbrechen kann
wie kann ich mich beruhigen und die Gedanken abstellen?

Eigentlich sollte ich ihm doch beistehen, Mutmachen, ihn aufmuntern und nicht jammern und hadern.

Alles ist jetzt auf einma auf den Kopf gestellt. Mach mir auch Vorwürfe weil wir immer gesagt haben Extrasystolen sind harmlos.

Wie geht ihr damit um wenn der Partner erkrankt, evtl. sogar noch die Diagnose vor der man selber Angst hat ?

Heute 12:38 • 09.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Ich verstehe deine Ängste und Sorgen vollkommen. Mir würde es genauso gehen. Ich würde mich auch verrückt machen und dann noch ein schlechtes Gewissen haben dass ich nicht aufmuntern kann sondern alles verrückt mache. ABER aus Außenstehender Sicht betrachtet : Dein Mann hat ja überhaupt keine Beschwerden und macht sich gar nichts draus, bekommt es nicht mal mit und wenn man das mit den Tabletten gut in den Griff bekommen kann dann ist das Problem erledigt. Wenn es Nebenwirkungen geben sollte oder es nicht funktioniert dann kriegt er die Ablation. Und ich denke ehrlich gesagt nicht dass dein Mann etwas von Nebenwirkungen mitbekommt da er ja auch die ES nicht wirklich wahrnimmt. Es gibt Menschen wie uns die Hypersensibel sind und alles merken und dann gibt es Menschen wie deinen Mann der hyposensibel ist und kaum wahrnimmt was in seinem Körper so vorgeht. Daher denke ich dass er die Tabletten auch gut wegsteckt und die Probleme dann auch besser sind. Die Herzschwäche ist ja Gott sei Dank eher von den ES und keine richtige die Symptome verursacht.

@kedici danke für deine ausführliche Antwort und eine andere Sicht der Dinge diese andere Sicht fällt mir im Moment schwer kann an fast nichts anderes denken und immer nur als Katastrophe
Wird aber zeitweise schon besser

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore