✔ Bereits empfohlene Antwort
@Trixie73
Du meinst die Häufung von Aneurysmen?
Ich denke, das haben vielleicht viel mehr Menschen, als man meint, nur erfahren es die meisten zum Glück nie.
Bei den Fällen, von denen ich jetzt spreche, befand sich das im Kopf.
Von der jungen Frau schrieb ich ja. Das war furchtbar tragisch.
Ein Herr, den ich kenne, um die 60, erfuhr es, weil er eigentlich etwas am Nacken hatte. Es ist dann tatsächlich so, dass die Ärzte sich nicht in die Entscheidung einmischen. Also in den mir bekannten Fällen war das so. Sie stellten nur Risiken und Wahrscheinlichkeiten gegenüber und dann fällt der Mensch in ein ganz tiefes Loch, denn da hilft ihm keiner mehr raus. Er war gegen die Op, seine Frau hat ihn massiv dazu gedrängt, weil sie den Gedanken nicht ertragen konnte, was passieren könnte. Er hat das dann gut überstanden und ist jetzt geheilt.
Die anderen aus meinem Bekanntenkreis hatten weniger Glück.
Beobachten kenne ich jetzt nur von Aneurysmen, die sich nicht im Kopf befinden.
Bauchschlagader kann man wohl gut mit Abwarten und Beobachten behandeln und der Eingriff ist, sollte es nötig werden, nicht derart so gefährlich, wie im Schädel.
Eine Freundin hatte es als Zufallsbefund an der Aorta, die hat das überhaupt nicht interessiert, sie war 75 und hatte leider etwas wesentlich Schlimmeres. Als sie von dem Aneurysma erfuhr grinste sie und winkte nur ab.
Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen oder gar Ängste schüren.
Ich weiß nur, dass bei mir bei solchen Sachen Ende wäre, das stelle ich mir einfach ganz furchtbar vor.
Die befreundeten Ärzte verstehen mich sogar sehr gut, die haben selbst Angst vor solchen Zufallsdiagnosen, weil sie es zu häufig erleben.
So ein Verdacht, von dem man nie etwas merken würde, kann das ganze Leben zerstören.
Selbst wenn, im besten Fall weitere Untersuchungen dann Entwarnung geben, gehen die Patienten durch die Hölle und das dann auch noch unnötig.
Ich möchte das jetzt aber auch nicht weiter vertiefen, es ist ein Thema, das nicht unbedingt gut tut.
Mir ging es ja um meine Strategie, wie ich die Angst vor Ärzten etwas in den Griff bekommen habe.
Einfach Klartext reden, das sind in der Regel auch nur Menschen….
LG und nochmal sorry für das Abschweifen