Pfeil rechts
2

E
Chronische Schmerzen habe ich sowieso seit Jahren, Nachtschweiß oder ähnliches habe ich allerdings nicht. Habe halt starke Rücken/Beckenschmerzen die ja Aber laut Ärzten auf mein Problem mit dem ISG zrückzuführen sind.
Danke für Eure Ermutigungen

20.06.2018 15:04 • #21


A

26.08.2020 08:11 • #22


A


Lymphknoten - total in Panik

x 3


Calima
Zitat von Annabelle2827:
und er wird mir den jetzt entfernen auf meinem Wunsch, damit ich dann wieder normal durchs Leben gehen kann.

Wie sicher bist du, dich dann nicht auf den nächsten Lymphknoten zu fixieren?

Oder auf etwas anderes? Wird dann blöd, wenn man das betreffende Teil nicht entfernen kann.

Eine Therapie gegen die Angst wäre wichtiger.

26.08.2020 08:16 • x 6 #23


Lottaluft
Ich dann deine Angst verstehen aber eine Operation auf deinen Wunsch hin nicht
Nicht der knubbel ist dein Problem sondern Hypochondrie und die lässt sich behandeln ohne das Blut fließen muss

26.08.2020 08:18 • x 2 #24


A
Danke für deine Nachricht! Ja das weiß ich, sagen auch die Ärzte! Habe auch schon einen Termin bei einer Therapeutin die auf Angststörungen spezialisiert ist. Aber ich kann erst damit beginnen wenn ich dieses DING los bin, da er nämlich sichtbar ist und mich schon morgens im Spiegel begrüßt krieg ich den nicht aus dem Kopf! Hätte es mir natürlich anders gewünscht als dass es so weit kommt!

26.08.2020 08:36 • #25


Angor
Zitat von Annabelle2827:
Kann das durch das tägliche rumgedrücke sein dass der 3mm gewachsen ist?

Ja, kannn es, durch die ständigen mechanischen Reize des Rumdrückens können die Lymphknoten sich vergrößern.

Die Lymphknoten sind wichtig für das Immunsystems des Körpers, denn sie sind quasi die Abwehrpolizei.
Sie werden dick wenn das körpereigene Abwehrsystem Krankheitserreger abwehrt. Wenn Du ständig dran rumdrückst, schwillt das Gewebe an.

Ich persönlich halte es für nicht richtig, den Lymphknoten entfernen zu lassen, besonders weil der Arzt nichts feststellen konnte.

26.08.2020 08:37 • x 3 #26


A
Zitat von Calima:
Wie sicher bist du, dich dann nicht auf den nächsten Lymphknoten zu fixieren? Oder auf etwas anderes? Wird dann blöd, wenn man das betreffende Teil nicht entfernen kann.Eine Therapie gegen die Angst wäre wichtiger.


Das ist richtig, ich HOFFE dass ich Anhand der Therapie dann endlich wieder abschließen kann damit. Ich weiß auch nicht warum, über sowas hab ich mir noch nie solche Gedanken gemacht, auf einmal kam das...

26.08.2020 08:39 • #27


A
Zitat von Angor:
Ja, kannn es, durch die ständigen mechanischen Reize des Rumdrückens können die Lymphknoten sich vergrößern.Die Lymphknoten sind wichtig für das Immunsystems des Körpers, denn sie sind quasi die Abwehrpolizei.Sie werden dick wenn das körpereigene Abwehrsystem Krankheitserreger abwehrt. Wenn Du ständig dran rumdrückst, schwillt das Gewebe an.Ich persönlich halte es für nicht richtig, den Lymphknoten entfernen zu lassen, besonders weil der Arzt nichts feststellen konnte.


Mein Mann sagt auch, eher bringen die mir einen Krankenhauskeim rein der dann Probleme macht, ach ich könnt mich selber in den Allerwertesten beissen.

Aber er ist halt nicht schmerzhaft und dass löst schon wieder Panik aus!

26.08.2020 08:42 • #28


rosebud42
Ich glaube tatsächlich dass es in Deinem Fall wirklich das Beste ist das Ding rauszunehmen, denn von allein wird Deine Angst zu dem Thema nicht mehr weggehen. Ich kenne die Problematik mit den Halslymphknoten nämlich nur zu gut, erst nächste Woche hab ich auch wieder einen Kopf/Hals-MRT-Termin dazu... Das begleitet mich seit 2012 und ein Ende ist nicht in Sicht. (Bei mir ist das Thema Lymphknoten allerdings verbunden mit wiederkehrenden Entzündungen der Ohrspeicheldrüse.. lange Geschichte..) Was allerdings die einstimmige Meinung der HNO-Ärzte war: unbedingt aufhören dran rumzudrücken und 10x am Tag zu fühlen und zu tasten. Der Druck den man nach einiger Zeit dabei jeden Tag aufbringt ist enorm, viel mehr als gesund ist, und das Gewebe wird gehindert sich zu regenerieren. Also: Finger weg, so schwer das auch sein mag (ich spreche aus Erfahrung).

26.08.2020 14:24 • x 2 #29


Ina2509
Ich hatte selber Lymphdrüsenkrebs und das war ganz anders als du es beschreibst. Ich hatte seit dem immer wieder mal angeschwollene lymphknoten und die sind damit nicht vergleichbar. Mach dir keine Sorgen das hört sich wirklich nicht nach etwas schlimmen an

26.08.2020 17:20 • x 3 #30


A
Zitat von Ina2509:
Ich hatte selber Lymphdrüsenkrebs und das war ganz anders als du es beschreibst. Ich hatte seit dem immer wieder mal angeschwollene lymphknoten und die sind damit nicht vergleichbar. Mach dir keine Sorgen das hört sich wirklich nicht nach etwas schlimmen an


Oh das tut mir wirklich sehr leid, hoffentlich geht es dir wieder gut?

Ja ich hab eben nur diesen einen auf dem Muskel drauf den man gut sehen kann wenn ich den Kopf neige. Wie gesagt ich hab einfach Angst dass der jetzt in diesen 6 Tagen nochmal größer wird als die 3mm die er gemacht hat in einem Monat, das macht mich sehr fertig. Hab gerade wieder bestimmt 15 Minuten daran rumgetastet wie blöd und jeden Tag kommt er mir noch riesiger vor wenn ich ihn anfasse!

26.08.2020 18:01 • #31


Calima
Zitat von Annabelle2827:
Hab gerade wieder bestimmt 15 Minuten daran rumgetastet wie blöd


Warum machst du das? Beruhigt es dich? Nein. Macht es den Knubbel kleiner? Nein?

Du erreichst genau das Gegenteil. Also: Warum tust du es?

26.08.2020 18:03 • x 1 #32


A
Zitat von Calima:
Warum machst du das? Beruhigt es dich? Nein. Macht es den Knubbel kleiner? Nein? Du erreichst genau das Gegenteil. Also: Warum tust du es?


Das frage ich mich auch...
Ich fürchte mich einfach so sehr vor nächster Woche, wenn sie ihn ins Labor schicken und dann das Ergebnis doch etwas anderes ist als mir 5 Ärzte bis jetzt gesagt haben.

Und ich einfach so viel gelesen hab, dass wenn der Knoten an Größe zunimmt dies ein Zeichen für nix gutes ist!

Und taste ich und taste um mein Leben, ob er sich noch verschieben lässt, weich ist, usw.

26.08.2020 18:07 • #33


Calima
Zitat von Annabelle2827:
Ich fürchte mich einfach so sehr vor nächster Woche, wenn sie ihn ins Labor schicken u


Aber alles Tasten der Welt wird das doch nicht verhindern.

26.08.2020 18:09 • x 1 #34


A
Ich habe weder, erhöhte Temperatur bzw. Fieber, keinen Nachtschweiß, Esse gut und gern, bin fit. Im Moment bin ich aber einfach Überfordert mit der was wenn doch Situation in meinem Hirn, das nimmt mir meine Lebensfreude bis aufs letzte!

26.08.2020 18:11 • #35


A
Zitat von Calima:
Aber alles Tasten der Welt wird das doch nicht verhindern.


Leider nein...

26.08.2020 18:11 • #36


Calima
Zitat von Annabelle2827:
Leider nein...


Dann könntest du es doch als erste Lernübung für das Leben danach nehmen: Vertrauen üben. Vertrauen darauf, dass du gesund bist.

Dazu gehört, dem Drang nach Kontrolle und Versicherung zu widerstehen. In erster Linie heißt das: Finger vom Körper weg und nicht googeln.

Das wird deine permanente Challenge werden, wenn du die OP überstanden hast. Im Moment hast du ja überhaupt nichts zu verlieren. Wenn der Knoten gutartig ist, ist er gutartig, wenn nicht, dann nicht. In jedem Fall kommt er in ein paar Tagen raus und du hast Gewissheit.

Mehr Gewissheit wirst du vermutlich in Zukunft nie mehr wieder kriegen. Also wäre es eine gute Idee, dich mit der Arbeit vertraut zu machen, die dir als Hypochonder bevor steht: Aufgeben der Kontrolle.

26.08.2020 18:15 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ina2509
Zitat von Annabelle2827:
Oh das tut mir wirklich sehr leid, hoffentlich geht es dir wieder gut? Ja ich hab eben nur diesen einen auf dem Muskel drauf den man gut sehen kann wenn ich den Kopf neige. Wie gesagt ich hab einfach Angst dass der jetzt in diesen 6 Tagen nochmal größer wird als die 3mm die er gemacht hat in einem Monat, das macht mich sehr fertig. Hab gerade wieder bestimmt 15 Minuten daran rumgetastet wie blöd und jeden Tag kommt er mir noch riesiger vor wenn ich ihn anfasse!




Ja klar das ist Jahre her. Wenn es ein Tumor wäre würde er unaufhörlich wachsen und nicht nur 3mm, das ist in der Zeitraum wachsen. Du musst natürlich das tun und was für dich das richtige ist, nur pass bitte auf das du nicht in einen Strudel verschiedener Krankheiten kommst und es immer etwas anderes wird.

26.08.2020 18:18 • x 1 #38


Ina2509
Und NICHT googeln wenn es danach ginge wäre ich Schon 4x tot. Man muss lernen den Leuten zu vertrauen die das jahrelang studiert haben. Deutschland hat eins der besten Gesundheitssysteme der Welt und darauf sollte man vertrauen.

26.08.2020 18:21 • x 1 #39


A
Zitat von Calima:
Dann könntest du es doch als erste Lernübung für das Leben danach nehmen: Vertrauen üben. Vertrauen darauf, dass du gesund bist. Dazu gehört, dem Drang nach Kontrolle und Versicherung zu widerstehen. In erster Linie heißt das: Finger vom Körper weg und nicht googeln. Das wird deine permanente Challenge werden, wenn du die OP überstanden hast. Im Moment hast du ja überhaupt nichts zu verlieren. Wenn der Knoten gutartig ist, ist er gutartig, wenn nicht, dann nicht. In jedem Fall kommt er in ein paar Tagen raus und du hast Gewissheit.Mehr Gewissheit wirst du vermutlich in Zukunft nie mehr wieder kriegen. Also wäre es eine gute Idee, dich mit der Arbeit vertraut zu machen, die dir als Hypochonder bevor steht: Aufgeben der Kontrolle.


Das werde ich auf alle Fälle machen, darauf kann ich mich aber erst richtig konzentrieren wenn dieser Knoten weg ist!

26.08.2020 18:23 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel