Pfeil rechts
63

H
@alex_MA das kann natürlich sein. Ich hab ja auch schon immer zu niedrigen Blutdruck gehabt.
Ich drück dir die Daumen das du es schaffst, nicht wieder anzufangen.

05.08.2023 22:48 • x 2 #41


A
@Honey2910 Das fühlt sich immer dramatisch an morgens - aber es ist nichts, worum man sich sorgen müsste. Auch wenn es dir sicher schwer fällt gerade, mir das abzukaufen. Natürlich, wie gesagt, ich bin kein Arzt.

06.08.2023 20:11 • #42


A


Lungenkrebs Rauchstop

x 3


H
@alex_MA ich danke dir. Ein wenig beruhigt mich das schon.

06.08.2023 22:54 • #43


Momo59
@alex_MA, hallo Alex, dein Rauchstopp rückt näher. Wenn du eine regelmäßige Unterstützung beim Rauchstopp haben möchtest, sind für dich vielleicht die Anonymen Nikotiniker interessant. Dies ist eine Selbsthilfegruppe, die sich online in Zoom-Meetings trifft: Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr, Mittwoch, Samstag und Sonntag um 10 Uhr.

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/7613793057

Meeting-ID: 761 379 3057
Kenncode: 120012

NicA-Plaudergruppe:
https://chat.whatsapp.com/JPxwcoDkFMnK07GTIgFzyp

19.08.2023 07:57 • #44


Lukia
Du kannst auch Lungenkrebs bekommen ohne Raucher gewessen zu sein.
Du kannst auch morgen einen anderen Krebs bekommen. Wer weiß das schon

23.08.2023 14:16 • #45


Q
@Lukia Die Chancen, irgendeine Art von Krebs zu bekommen, hauptsächlich Lungenkrebs sowie COPD und auch Herz- Kreislauferkrankungen steigen mit dem Rauchen erheblich an. Ich hab selbst früher geraucht und für jeden Raucher hab ich Verständnis und Sympathien, aber das sind nunmal Tatsachen.

23.08.2023 14:43 • #46


Lukia
Meine Oma hat mit COPD ein sehr langes und einigermaßen erfülltes Leben gehabt. Sie ist am Ende an Altersschwäche und nicht an der Krankheit gestorben. Obwohl sie nur noch ein Lungenvolumen von ganz wenig % hatte. Sie hat übrigens auch schon sehr früh angefangen, zu rauchen und auch sehr lange gebraucht. Erst mot ihrer Diagnose, hat sie Gesundheits mäßig aufhören müssen.

Meine Tante hingegen, hat noch nie geraucht und ist leider letztes Jahr Lungenkrebs ganz spontan gestorben. Sie hatte keine Symptome.

Vor copd habe ich daher keine Angst, da wir es über ganz viele Jahre mitgemacht haben. Viele Krankenhausaufenthalte und auch ganz viele Momente wo wir dachten, das war es.

Lungenkrebs hingegen war schlimm. Kurz aber schlimm. Wie gesagt, keine Symptome.

23.08.2023 15:38 • #47


P
Zitat von Lukia:
Du kannst auch Lungenkrebs bekommen ohne Raucher gewessen zu sein. Du kannst auch morgen einen anderen Krebs bekommen. Wer weiß das schon


Als Nichtraucher hat man ein deutlich geringeres Krebsrisiko. Nicht nur, was Lungenkrebs angeht.

23.08.2023 17:24 • x 2 #48


Q
@Lukia Das mit deiner Oma freut mich natürlich, ist aber leider eine Riesenausnahme. COPD verläuft oft tödlich oder man braucht eine Lungentransplantation. Natürlich kann man auch Lungenkrebs ohne Rauchen kriegen, aber die größte Zahl von Lungenkrebspatienten hat stark geraucht. Auch die Gefäße gehen kaputt und man ist Risikopatient für Schlaganfall und Herzinfarkt.
Ich finde, wenn man es möchte, soll man Rauchen ohne Ende, aber jeder Raucher sollte die Folgen realistisch betrachten und nicht schönreden. Die meisten, ich als frühere Raucherin eingeschlossen, machen das auch und sie wissen es.

23.08.2023 17:38 • x 2 #49


P
COPD ist grausam. Man erstickt qualvoll über Jahre.
Meine Mutter ist daran gestorben.

Und das Schlimmste ist: es ist nicht umkehrbar. Hat man COPD kann man höchstens mit viel Aufwand und Disziplin den Zustand halten. In den meisten Fällen wird es trotz Rauchstopp in Schüben (Exzerbationen) schlimmer.

23.08.2023 17:44 • x 2 #50


Lukia
@Quitzil das stimmt! Absolut! Letze Woche erst im Krankenhaus eine Dame getroffen, mit trombose nichtsahnend ins KKH gekommen, und dort wurde Lungenkrebs im Endstation festgestellt, sie hat auch keine Luft mehr bekommen (Aussage von ihr, das wäre erst jetzt so extrem). 2 Tage später leider auf dem Zimmer verstorben. Ein Familienmitglied war im selben Zimmer deshalb haben wir es alles mitbekommen. Sehr tragisch. Lungenkrebs ist wirklich sehr sehr sehr schlimm…..

23.08.2023 17:46 • x 1 #51


Lukia
@Pauline333 wird COPD vom Rauchen ausgelöst oder kann das jeder bekommen? So ein Verlauf ist tragisch. Wie gesagt - bei meiner Oma über viele Jahre auch mitgemacht und wir dachten täglich es wäre vorbei. Ihre größte Angst war es zu ersticken. Täglich. Zum Glück friedlich eingeschlafen.

23.08.2023 17:48 • #52


P
Zitat von Lukia:
@Pauline333 wird COPD vom Rauchen ausgelöst oder kann das jeder bekommen? So ein Verlauf ist tragisch. Wie gesagt - bei meiner Oma über viele Jahre ...


Wahrscheinlich ist sie friedlich erstickt. Wenn man Glück hat, fällt man in ein CO2-Koma.
Das ist kein tragischer Verlauf, sondern leider oftmals Standard, wenn man die Diagnose COPD bekommt. Wie gesagt, kann man den Verlauf abbremsen, verlangsamen, vielleicht sogar viele Jahre stoppen, wenn man sofort aufhört zu rauchen und Dinge zur Lungenverbesserung macht, aber nicht heilen.

Copd kann man auch bekommen, wenn man anderen lungenschädigenden Substanzen ausgesetzt ist, z.B. Stäuben, Chemikalien etc.

23.08.2023 19:43 • x 1 #53


Kaffeefee
Zitat von Kaffeefee:
Hallo Alex, ich bin seit 7 Monaten endlich rauchfrei und habe ein Riesentheater veranstaltet. Irgendwann habe ich es jeden Tag versucht -und bin jeden Tag gescheitert. Der Frust wurde immer größer, aber meistens habe ich es nur von abends bis zum nächsten Mittag geschafft. Das ist ein kleiner Trick, weil ich nachts ...

Ich bin heute 341 Tage rauchfrei, habe 6.138 Zig. vermieden, 29 Tage und 20 Stunden wiedergewonnene Lebenszeit und 562 Euro gespart. Habe auf dem IPad so ne App. Bin stolz. Ihr schafft das auch.

04.11.2023 22:32 • x 3 #54


Grummel72
Kannst auch stolz auf dich sein

04.11.2023 22:34 • #55


Kaffeefee
Zitat von Grummel72:
Kannst auch stolz auf dich sein

Danke. Lieb von dir. Ich hatte mir sehr schwer getan mit Aufhören, deshalb weiß ich es zu schätzen.

04.11.2023 22:37 • #56


Kaffeefee
Boah, wenn ich mir den riesigen Berg mit den 6.138 eingesparten Zig. vorstelle.Das ist schon krass.

04.11.2023 22:39 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Grummel72
Ich versuchs immer wieder und scheitere kläglich! Zieh vor jedem den Hut der es schafft!

04.11.2023 22:54 • #58


Q
@Grummel72 Du kannst das auch schaffen. Ich hab es auch geschafft!

04.11.2023 23:01 • x 1 #59


Kaffeefee
Zitat von Grummel72:
Ich versuchs immer wieder und scheitere kläglich! Zieh vor jedem den Hut der es schafft!

Jeden Tag neu versuchen! Zumindest habe ich das gemacht. Und dann immer mehr geärgert, wenn ich gescheitert bin. Die Wut habe ich dann irgendwann als Antrieb genommen. Du schaffst das genauso wie wir.

04.11.2023 23:03 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel