App im Playstore
Pfeil rechts
5

F

fledermaus3
Mitglied

35
7
20
Die Heizung bei uns zuhause ist kaputt schon seit längerem. Es ging bisher eigentlich immer aber da es immer kälter wird bekomme ich schon langsam Angst. Ich schlafe in letzter Zeit auch öfters bei meinem Freund. Die nächsten Tage bin ich aber zuhause. Ich war die letzten Stunden in meinem Zimmer und da ist es am meisten kalt. Meine Finger frieren meine Füße , meine Brust und Hals fühlt sich kalt an. Jetzt habe ich mich entschlossen im Wohnzimmer zu schlafen da wir da einen Heizstrahler(ich denke so heißt es, steinigt mich nicht wenn ich falsch liege. ) . Es ist bisschen wärmee aber jetzt auch nicht das wahre. Könnte das irgendwie gefährlich werden? Hab auch die ganze Zeit angst vor ner lungenentzündung obwohl das schwachsinn ist. Nur die kälte in meiner brust und meinem hals macht mir Angst könnte aber auch sein weil ich mich hineinsteigere

14.01.2026 #1

13 Antworten ↓

SilentRoG
Zitat von fledermaus3:
Die Heizung bei uns zuhause ist kaputt schon seit längerem. Es ging bisher eigentlich immer aber da es immer kälter wird bekomme ich schon langsam ...

Kannst du noch zusätzliche Schichten anziehen? Pulli über Pulli,… ubd dann ggf. ab in einen Schlafsack oder mehrere Decken?

Die Kälte könnte auch von Angat oder fehlendem Schlaf kommen.
Hast du ein Thermometer um mal die echte Temperatur zu messen, die vorherrscht?

A

Lungenentzündung durch Kälte?

x 3

F
@SilentRoG hab schon nen dünnen pulli und dickeren Pulli an. Schlafdecke habe ich nicht.
Ne denke ich hab leider keinen Thermometer

P
Frieren entzieht dem Körper Energie, das könnte das Immunsystem könnte darunter leiden und nicht tichtig arbeiten. Das könnte dazu führen, dass man anfälliger für Bakterien und Viren wird.
Lungenentzündung auslösen täte es nicht, aber wenn du in Kontakt mit Lungenentzündungserregern gekommen wärest, wäre eine Infektion wahrscheinlicher.

Du solltest die warm halten. Wie beschrieben durch mehrere Schichten Kleidung und Decken. Dazu noch regelmäßige Bewegung, warme Getränke und Mahlzeiten. Warm duschen oder baden, wenn Warmwasser noch funktioniert. Heizkisen, Wärmflasche, Körnersäckchen.

Ich hoffe, eure Heizung läuft bald wieder. Ist ja noch länger Winter.

x 1 #4

F
@Pauline333 dankeschön. ja warmwasser funktioniert leider auch nicht frustrierend. deswegen ist das wasser auch kälter und trinke dann auch weniger. das mir der wärmeflasche ist eine gute idee danke.

x 1 #5

R
Brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Kälte löst keine Lungenentzündung aus. Smile

x 1 #6

Sonja77
Also ganz so 100%stimmt das nun aber auch nicht

Mein Sohn ist letzten Winter in den weihnachtsferien mit dem Reisecar 17stunden ins Ausland zur Oma gefahren
Im Car hatten die leider trotz der Kälte die Klima leicht an die ganze Nacht über und was soll ich sagen mein Sohn war knappe 30 Stunden später für 3 Wochen mit 40 grad Fieber im Bett und einer doppelseitigen Lungenentzündung

x 1 #7

R
@Sonja77
Ich bin jetzt Frech und sage, dass ich recht habe 😁
Kälte kann zwar die Atemwege reizen aber die Lungenentzündung wird durch Pathogene ausgelöst.

Ich halte jetzt meine Klappe, heute ist mein erster Tag hier.
Hoffe du nimmst das jetzt nicht böse auf.

Abendschein
Zitat von RosinenBomber:
Brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Kälte löst keine Lungenentzündung aus. Smile

Das stimmt nicht. Natürlich kann grade Kälte eine Lungenentzündung auslösen.
Wärme bestimmt nicht. Wer sich viel im Kalten aufhält und noch ständig friert,
ist so eine Entzündung nicht weit entfernt.

R
@Abendschein
Okay ich akzeptiere

Nachtsocke
Nein, Kälte per se kann keine Lungenentzündung auslösen.
Wie schon geschrieben, kann durch die dadurch verursachte Reizung der Atemwege und Schleimhäute eine Schwächung des Immunsystems erfolgen.
Aber es benötigt immer einen Krankheitskeim, dass es dann wirklich zu einem Infekt kommt.

F
Jetzt macht ihr mir hier aber Angst 😅 Muss es nur noch bis Freitag aushalten und dann fahre ich zu meinem Freund endlich wieder in die Wärme.
Aber ist dieses Kälftegefühl was ich habe wirklich nicht beunruhigend? Weil habe das immer noch obwohl mir äusserlich nicht mehr kalt ist aber dieser Kälteschauer im Hals geht in die Brust innerlich und isr sehr unangenehm

Islandfan
Ich war 2000 mit meinem Exmann und meiner damals besten Freundin über Silvester in Edinburgh und wir wohnten in der Wohnung seines Freundes. Wir kamen nachts bei minus 5 Grad an und der Freund kam erst am nächsten Tag. da er länger weg war, war die Wohnung mit unisolierten Fenstern ausgekühlt und noch schlimmer war, dass wir die Gasheizung nicht zum Laufen bekommen haben. Nie im Leben davor und danach habe ich so gefroren. Wir haben sogar zu dritt in einem Bett geschlafen, um uns gegenseitig zu wärmen mit mehreren Decken, aber es war brutal. Man konnte den Hauch im Zimmer sehen, so kalt war es. Auch als der Freund dann am nächsten Tag kam, machte er zwar die Heizung an, aber es dauerte ewig, bis es etwas warm war, so dass wir auch die nächsten Tage oft noch froren.
Aber wir sind alle gesund geblieben.
Lustigerweise habe ich die Freundin vor Weihnachten getroffen und sie meinte zu mir "weißt du noch damals die Kälte in der Nacht, das war das schlimmste an Kälte, was ich je erlebt habe"
So viel zur Annekdote, aber so schnell wird man auch nicht krank.

x 1 #13

F
@Islandfan deine geschichte hat mich grad wirklich beruhigt danke. na wenigstens ist es eine witzige geschichte

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore